Frage zum Godox V1 als Slave

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich möchte den Godox V1 morgen mal wieder als Slave einsetzen, aber habe da wohl irgend etwas verstellt, er löst nicht aus. Das Steuergerät ist der XProN, Hauptblitz der AD200 (mit Letzteren funktioniert alles tadellos).

Auf dem Display ist alles richtig: M, Channel und Gruppe, das Funkzeichen leuchtet, aber egal, welche Gruppe ich dem V1 zuweise: null Erregung.

Im Menü gibt's noch den Punkt ID... was muss ich denn da einstellen? Heiner grüßt
 
Anzeigen
ID steht bei mir immer auf OFF, da ich nur einen V1 habe. Der Punkt dient der Geräteerkennung ???

Hast Du die neueste Firmware auf dem Blitz, Das ist für den Godox V1N die Version V1.4. Die wird mit dem Tool G3 auf den Blitz aufgeladen.
Der X proN hat mittlerweile die Firmware-Version V1.7, die mit dem Softwaretool G2 aufgespielt wird. Habe gestern erst alles aktualisiert.
 
Kommentar
Auch bei mir alles wie bei Furby eingestellt. Damit lösen beide Blitze ( AD200, V1) aus. Die Firmware ist nicht aktuell. Nur zur Sicherheit, die Taste zur Auswahl Blitz-Master-Slave hast du gedrückt bis der Display von blau (Blitz und Master) auf orange (Slave) gewechselt hat?
 
Kommentar
Die ID stellt sicher, daß z.B. mehrere Fotografen unabhängig
voneinander auf dem gleichen Kanal arbeiten können.
Dazu bekommt jeder dann für sich und seine Geräte eine
eigene ID.

Entweder alle Geräte haben die gleiche ID, oder die ID ist
bei allen abgestellt. Sonst zünden die Geräte nicht, selbst
wenn sie auf dem gleichen Kanal in der gleichen Gruppe
funken.

Die ID ist erst in den neuesten beiden Firmwareversionen
dazugekommen. Bitte update alle Geräte auf die aktuellste
Version, stelle alle auf die gleiche ID oder stelle die ID ab.

Dann sollte das funktionieren.
 
Kommentar
Was mir beim ersten arbeiten mit den Godox V1 geholfen hat war die deutsche Anleitung eines österreichischen Händlers. Weiss jetzt nur nicht ob die neue Firmware sich so sehr davon unterscheidet.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Neuerungen werden leider nicht in die Anleitungen eingearbeitet
sondern finden sich in den Release Notes der jeweiligen Firmware-Updates.
Es hängt also davon ab, ob dieser Händler das weiss, berücksichtigt und
in seine Übersetzung einarbeitet.

Godox ist sehr rührig was Updates nach bekannt gewordenen Problemen
angeht. Das ist also eine nicht enden wollende Aufgabe da hinterher zu
bleiben.
 
ID steht bei mir immer auf OFF, da ich nur einen V1 habe. Der Punkt dient der Geräteerkennung ???

Hast Du die neueste Firmware auf dem Blitz, Das ist für den Godox V1N die Version V1.4. Die wird mit dem Tool G3 auf den Blitz aufgeladen.
Der X proN hat mittlerweile die Firmware-Version V1.7, die mit dem Softwaretool G2 aufgespielt wird. Habe gestern erst alles aktualisiert.

Ja, die ID auf OFF, das war's, vielen Dank. Bei der Firmware hinke ich tatsächlich hinterher (1,2/1,6)... da muss ich ran.

Entweder alle Geräte haben die gleiche ID, oder die ID ist
bei allen abgestellt. Sonst zünden die Geräte nicht, selbst
wenn sie auf dem gleichen Kanal in der gleichen Gruppe
funken.

Irgendwie hatte ich im Menü eine ID eingestellt/das versehentlich verstellt, das war jedenfalls der Fehler... obwohl das mit der ID vielleicht keine schlechte Idee ist, wenn andere Fotografen in der Nähe sind.

Vielen Dank an alle, das war sehr hilfreich!
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
"In der Nähe" ist relativ... ich hab auf 250m Entfernung immer noch gut 80% positive Zündquote.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auch wieder wahr, ich dachte eher an Veranstaltungen, aber ich weiß von mindestens zwei Fotografen im Umkreis von 250 Metern um mein Büro.
 
Es gibt eine Kleinigkeit am V1, die mich (ein wenig) stört. Ich benutze ihn in Gruppe C (mit zwei AD200 in Gruppe A und B).

Wenn ich den V1 in den "normalen" Betrieb zurückstelle (für den Blitzschuh) und anschließend wieder zum Sklaven erkläre, stellt er sich automatisch auf Gruppe A, er vergisst die alte Gruppenzuweisung. Kann ich die Gruppenzuweisung irgendwie speichern?
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Beim Moduswechsel geht das verloren. Keine Chance.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na gut, dann geb ich dem V1 jetzt die Gruppe A (und degradier die AD200 in B und C).

Dass sich der V1 beim Moduswechsel so gar keine Einstellung merkt, ist schade, er springt auch zurück auf TTL, ich muss ihn also auf auch M zurückdrehen. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber im Fall der Fälle freue ich mich über jeden Schritt, den ich nicht gehen muss - vielleicht ein Fall für die Firmware. Nein, keine Chance. :)
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Das ist halt der Unterschied zum Nikon Blitz, der kann es.
 
Furby
Furby kommentierte

Das bezahlst Du bei Nikon ja auch doppelt und Dreifach. Ein SB-5000 kostet ca 540 Euro. Für die WS eines V1 und zweier AD 200 brauchst Du mindestens 6 SB-5000, das sind schlappe 3240 Euro. Dafür kann man dann auch gerade mal ein paar Knöpfchen drücken und Rädchen drehen :cool:;):LOL::LOL:
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Das ist halt der Unterschied zum Nikon Blitz, der kann es.
Der SB-5000? Viel mehr Vorteile sehe ich allerdings nicht. Der SB-5000 bildet keine Einheit mit einem Studioblitz-System, einem vernünftigen Steuergerät und viel Zubehör... dafür kostet er locker das Doppelte.
 
Das ist für den Godox V1N die Version V1.4. Die wird mit dem Tool G3 auf den Blitz aufgeladen.

Moin, ich bekomme dieses Programm (G3) nicht installiert, die exe-Datei startet nicht. Hast Du irgendeine Ahnung, was ich da falsch mache? Mit der G2 für den Xpro-N hat das tadellos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Guck mal ob Du eine aktuelle Version von winRAR oder 7zip hast.
Es gab eine Änderung im Algorithmus, der dazu führt daß ältere
Versionen defekte Dateien entpacken.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, danke, die ältere Version war's wohl, auf nem anderen Rechner ging's tatsächlich problemlos... und Furby, stimmt, ohne Akku klappt das Update. Sagt mal, da ist eine neue Funktion auf dem Display zu sehen, was ist denn RX? Oder hab ich das vorher übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte


Soweit ich weiß (und ich meine ich hätte es auch in den Release Notes gesehen) ist das nur eine Vereinheitlichung von Begriffen. Sprich die Funktion gabs schon vorher, heisst jetzt nur anders.

Edit: steht sogar an der Stelle von wo du die Software/Firmware runter lädst:
1.To replace the display sign “Slave” with “RX”
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ok, das ist natürlich ne echte Verbesserung, höhö. Warum wohl? Nicht so wichtig, aber geht es da um die Slave/Master-Diskussion, also um den Sprachgebrauch? Slave fand ich eigentlich recht anschaulich.
 
Furby
Furby kommentierte
Noch ein Nachtrag: Wenn Ihr die Firmware beim TT685 N auf den neuesten Stand bringt, müsst Ihr die Batterien/Akkus (4 x AA) drinnen lassen und nicht wie beim V1 N rausnehmen.
 

Das bezahlst Du bei Nikon ja auch doppelt und Dreifach. Ein SB-5000 kostet ca 540 Euro. Für die WS eines V1 und zweier AD 200 brauchst Du mindestens 6 SB-5000, das sind schlappe 3240 Euro. Dafür kann man dann auch gerade mal ein paar Knöpfchen drücken und Rädchen drehen :cool:;):LOL::LOL:
Wenn ich viel Leistung brauche und verschiedene Softboxen etc. dann verwendet ich eine Studio-Blitzanlage, aber für unterwegs
mit 1 -2 Blitze reicht ein SB-5000 bzw. ein 900 oder 910 sehr gut aus. Ein 910er gebraucht kostet um die 180 EUR ein SB-5000 um 280-320 EUR.
 
K
KAOOS kommentierte
Vielleicht sollte Nikon einfach mit Godox zusammen arbeiten, statt auf langweilige Sunpak Blitze zu setzen. Dann würde Nikon extrem davon profitieren, und wäre somit auch Canon schnell überlegen. Was Nikon derzeit an Blitzen anbietet, ist mehr als Altbacken, und selbst der SB-5000 hebt das nicht mehr, es fehlt einfach am Innovations-Willen seitens Nikon.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Es ist ein bisschen so, als hätten sie eingesehen, dass die Entwicklung von Blitzgeräten nicht zu ihren ersten Fähigkeiten gehört. Wobei: Wenn ich mich richtig entsinne, waren Canonisten zeitwiese auf die CLS-Möglichkeiten mit den SB-800/SU-800 neidisch, oder?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das ist richtig, aber dann kamen die EXII Blitze, und spätestens seit den RT-Blitzen ist das Geschichte.
Und seit dem Godox X System ist das für alle Kamerahersteller durch.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ob die noch entwickeln entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich sehe auf absehbare Zeit (mehrere Jahre) nicht daß sie etwas vorstellen
könnten was in Preis oder/und Leistung auch nur annähernd konkurrenzfähig zu
Godox X wäre.

Geschweige denn, daß sie solch eine Systemtiefe und systemübergreifende
Kreuzkompatibilität bieten können.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten