Frage zum Backfocus (AF-Justierung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mal wieder eine Frage. Nachdem ich nun mit meiner D 80 einige Fotos geschossen habe, kommt es mir manchmal so vor, als ob einige Bilder an manchen Stellen etwas unscharf (matschig) sind. Dies hatte ich jetzt an Gebäudeaufnahmen festgestellt, wo die ganze Bildserie diesen Eindruck vermittelte (Aufnahmen bei bestem Licht). An den Objektiven kann es nicht liegen (50er und 85er Festbrennweite), da diese an meiner alten Analogen super Fotos gemacht hatten und weil kaum zwei Objektive einen Fehler haben.

Wie kann man genau testen, ob eine Fehlfunktion des Autofokus vorliegt? Gibt es dafür eine Software, am besten in deutscher Sprache? Habe dieses Thema gerade hier im Forum aufgenschnappt.
 
Anzeigen
Hallo!
Ich hab noch nicht so die riesen DSLR Erfahrung, da ich noch in der anschaffungsphase einer d80 bin, aber mir kam beim lesen deiner frage der gedanke, ob dein Objektive für Analoge SLRs berechnet sind. Das Könnte die matschigen Randbereiche erklären. Wie genau das zustande kommt können Dir die Experten hier sicher besser erklären.
Falls Du Digioptiken benutzt hast, weiß ich leider auch keinen Rat.
Gruß Topsi
 
Kommentar
topsi schrieb:
...ob dein Objektive für Analoge SLRs berechnet sind.
Ja , das sind sie. Aber die 50er und 85er Festbrennweiten (genauso wie jede Festbrennweite die nicht in den allzu extremen Weitwinkelbereich fällt) zeigen an den DSLRs so eine tadellose Abbildungsleistung das man die reine Qualität des Objektivs als Fehlerquelle ausschließen kann.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
topsi schrieb:
aber mir kam beim lesen deiner frage der gedanke, ob dein Objektive für Analoge SLRs berechnet sind. Das Könnte die matschigen Randbereiche erklären. Wie genau das zustande kommt können Dir die Experten hier sicher besser erklären.

Servus Topsi.
Bei analogen Objektiven auf digitalen Kameras ist das weniger schlimm. Die Sensoren im APS-C Format sind kleiner als das KB Format, liegen also nicht am Randbereich des Bildes eines analogen Objektives.
Umgekehrt kann (gibt) es Probleme. Also wenn du digital auf das APS-C Format berechnete Objektive auf KB Kameras einsetzt. Das Bildfeld des Sensors ist hier größer als das optimale Bild des Objektivs. Auf dem späteren Bild ist dann später der schlechte Randbereich sichtbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten