Frage zum Aufhellblitz/Blitzverhalten der Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Rest müsste klappen. Ggf. Graufilter wenn es zu hell ist. Und Auto-ISO + Blitz war schon immer schwierig. Wenn dann mit M.
 
Kommentar
Du hast nur einen Verschlussvorhang. FP braucht zwei, oder nicht?

Ich denke ja. Nikon auch:

Moin, ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. FP-Kurzzeit wird ja, wenn sie eingestellt ist, nur zugeschaltet, wenn die Verschlusszeiten kürzer als 1/200 sind.

Es ist das Verhalten der Iso-Automatik, das mich irritiert. Ich kann einstellen, was ich will, auch ohne FP-Kurzzeit, sobald ich den Blitz einstelle, wird die ISO runtergeregelt.

Noch einmal, was ich möchte, ist ganz einfach: Die Werte der Zeitautomatik (inklusive der ISO-Automatik) sollen bleiben, wenn ich den Blitz einschalte. Und dann möchte ich via TTL ein wenig aufhellen. Der ISO-Wert geht aber immer zurück auf ISO 100, sobald ich den Blitz einschalte.

Der Rest müsste klappen.
Wenn das so wäre, würde ich ja hier nicht rumweinen. :)
 
Kommentar
Bei Veranstaltungen, Messen stelle ich M, 800 ISO, Blende 5,6, 1/160 Sec. ein. Leichte Korrekturen +/- am Blitzgerät (geht am schnellsten) nach Beurteilung eines Probebildes/des Histogramms. Im Freien drehe ich etwas an der ISO-Einstellung bzw. verwende eine kürzere Belichtungszeit. Auf Automatiken verlasse ich mich nicht. Wichtig ist mir: Gesichter nicht überblitzen. Lieber ziehe ich die Schatten danach etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ich verstehe nicht ganz
Also einfacher:
1) FP Kurzzeit braucht einen ablaufenden Schlitz aber du hast nur einen Verschlussvorhang. Das kann nicht klappen. Also: wenn Hell dann Graufilter!

2) AutoISO und A war schon immer ein Problem. Nimm M statt A und es sollte klappen.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
(1) ist Unsinn. Ziehe ich zurück
 
Also einfacher:
1) FP Kurzzeit braucht einen ablaufenden Schlitz aber du hast nur einen Verschlussvorhang. Das kann nicht klappen. Also: wenn Hell dann Graufilter!

2) AutoISO und A war schon immer ein Problem. Nimm M statt A und es sollte klappen.

Du verstehst mich falsch, ich weiß genau, wie ich blitzen muss. Klappt wirklich in jeder Situation. M, Auto-Iso aus, dies, das, mit FP oder ohne, alles kein Ding.

Aber ich wünsche (!) es mir noch einfacher. Die Computereinheit ist so groß, warum sollte es nicht auch mit A und Auto-Iso und einer leichten Unterbelichtung gehen... und einem Blitz, der automatisch eine kleine Menge Licht dazu gibt?!
 
Kommentar
@Sans Ear

Ich blitze sehr viel, egal ob Z6 oder Z9 - auch wenn es sehr hell ist.

Der "Fehler" steckt in der Auto-Iso Einstellung.

Stell auf Zeitautomatik die ISO ein, die Du für den Hintergrund benötigst ( Manuell wäre noch besser, allerdings funktioniert es auch mit A sehr gut ).

Dann Mehrfeldmessung ( ja, ich weiß dass die Kamera eingreift und eine manuelle Einstellung immer gleichmäßige und definiertere Ergebnisse liefert. Dennoch gab es bei mir weder mit der Z6, Zfc oder Z9 Ausreißer) und die Belichtungskorrektur auf -0,7 bzw so wie Du den Hintergrund möchtest. Die Belichtungseinstellung gilt nur für den Hintergrund!

Dann am Blitz oder im Menü der Kamera die Korrektur für den Blitz einstellen. Das war's.


Selbstverständlich kannst Du mit der Z-Kamera FP-Kurzzeitblitzen. Kontrolliere noch die Einstellungen im Menü der Kamera bzgl der Blitzsynchronzeit.
 
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Der "Fehler" steckt in der Auto-Iso Einstellung.

Ist mir klar. Und ich weiß, wie ich blitzen muss. Ich verstehe nur nicht, warum die Auto-Iso der Fehler sein muss. Warum ist es nicht möglich, Auto-Iso und eine leichte Unterbelichtung in A mit einem Hauch von Blitz zu ergänzen? Für mich wäre das eine gute Funktion (in manchen Situationen).
 
G
Gianty kommentierte

Ich probiere heute Abend mal was...
 
G
Gianty kommentierte
@Sans Ear
Habs nicht vergessen....Hatte noch keine Zeit.

Aber jetzt ist Wochenende...
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Selbstverständlich kannst Du mit der Z-Kamera FP-Kurzzeitblitzen

Ja, ich lag da völlig falsch. Die Z hat ja zwei Verschlussvorhänge ich hatte das irgendwie falsch abgespeichert.
 
G
Gianty kommentierte

So....Habe es mit der Z6 und dem SB500 + SB700 ausprobiert. Egal ob feste ISO-Einstellung oder Auto-ISO, es hat alles so funktioniert wie eingestellt und gewollt.

Was hast Du unter Blitzfunktionen eingestellt und was unter e3 und e4?
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mmmh, sind die Werte nicht durch meine Einstellungen definiert? Durch meine Iso-Einstellungen, die Blende und so weiter. Ich möchte das Ergebnis sehen, das mir die Kamera ohne Blitz liefern würde, leicht nach unten korrigiert (-0,7). Und darauf einen Hauch von Blitz setzen.
 
Ja, ich lag da völlig falsch. Die Z hat ja zwei Verschlussvorhänge ich hatte das irgendwie falsch abgespeichert.

Ja, das hier ist mit einer 1/640 geblitzt, FP-Kurzzeit... hat jedenfalls funktioniert.

full
 
Kommentar
.....
Bei der Z6 ist das anders und seltsam (aus meiner Sicht). Sie dreht die Belichtung über die ISO-Automatik massiv runter, sobald ich den Blitz einschalte. Zusätzlich addiert sie die Belichtungskorrektur zur Blitzkorrektur auf den Wert -2,7.
......
"Zusätzlich addiert sie die Belichtungskorrektur zur Blitzkorrektur auf den Wert -2,7"

Glaube sie addiert umgekehrt zur Belichtungskorrektur von -2 noch die Blitzkorrektur von -0,7.

Das wäre auch korrekt. Basis ist immer die von Dir gewünschte Grundbelichtung.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Glaube? Hast Du's denn probiert? Außerdem: Umgekehrt, Belichtung -0,7, Blitz -2.
 
G
Gianty kommentierte
.....umgekehrt noch nicht.....mache ich nachher noch.

Wobei das meine Standardeinstellung beim Blitzen ist. Nur das mit Auto-Iso muss ich noch probieren
 
G
Gianty kommentierte
@Sans Ear
Ausprobiert: Es kommt darauf an, was Du in e3 eingestellt hast. Bei mir wirkt die Bel.korrektur nur auf den Hintergrund.

Unter e4 ist bei mir "nur Motiv" eingestellt.

Egal ob ISO-Automatik oder feste Vorgabe - die Belichtungskorrektur wirkt wie unter e3 eingestellt nur auf den Hintergrund. Das Hauptmotiv bleibt immer gleich belichtet. Bei einer zusätzlichen Blitzkorrektur wirkt diese ausschließlich auf das Motiv.

Damit komme ich vor Ort auch sehr gut klar da ich genau weiß was rauskommt.

Dachte dass die ISO-Automatik einen Einfluss hätte - ist aber nicht so.

Was hast Du denn unter der ISO-Empfindlichkeit....Maximale Empfindlichkeit und ....Maximale Empfindlichkeit mit Blitz ... eingestellt?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten