Frage zum Aufhellblitz/Blitzverhalten der Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich blitze manchmal tagsüber draußen mit folgenden Einstellungen: Slow (zweiter Vorhang), Blitzkorrektur -2. Zusätzlich stelle ich die Kamera so ein, dass das Bild ohne Blitz leicht unterbelichtet wäre (-0,7). Das ergibt im Sonnenschein recht ausgewogenene Ergebnisse, wenn es schnell gehen muss. Sozusagen meine Hauruck-Methode für miese Lichtverhältnisse, also dann, wenn der Fotograf eigentlich frei hat (mittags, knalle Sonne)... und die Motive schnell wechseln. Bei irgendeiner meiner früheren Nikons ging das Ganze auch mit der Zeit- und Iso-Automatik (und der Belichtungskorrektur -0,7).

Bei der Z6 ist das anders und seltsam (aus meiner Sicht). Sie dreht die Belichtung über die ISO-Automatik massiv runter, sobald ich den Blitz einschalte. Zusätzlich addiert sie die Belichtungskorrektur zur Blitzkorrektur auf den Wert -2,7.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Oder anders: Wie komme ich zum Ergebnis meiner alten Methode (leicht unterbelichtetes Bild plus Aufhellblitz) - und das Ganze mit den Automatiken?
 
Anzeigen
Würde mich auch interessieren......aber wo sind denn alle...... Hey Leute....am Bildschirm steckt oder werdet Ihr nicht angesteckt :a026:

LG
Sefa
 
Kommentar
Alle Automatiken ausstellen und das was Du genau willst manuell einstellen. Wenn Du mehrere Automatiken mit ihr fährst, steuert die Kamera das ein, was ihr die Belichtungsbeispiele, die in ihrer CPU gespeichert sind raten. Du wirst immer mit den Automatiken ein einigermaßen ausgewogenes Bild bekommen, aber vielleicht nicht das was Du willst. Gerade beim HSS-Aufhellblitzen wird es nur genau das, was Du willst, wenn Du der Kamera keine Spielräume gibst und Automatiken sind Spielräume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Doch, ist sie. Spiegellos rules.
An den TO meine allererste Frage: welchen Blitz nutzt du? Original Nikon oder Fremdfabrikat?
Ich mache nämlich oft gleiches (HG -1,0 EV, ocf zum "Aufblitzen") und bei mir funktioniert das einwandfrei.

Beides. Als Aufsteckblitze den SB800 und den Nissin i40.

Alle Automatiken ausstellen und das was Du genau willst manuell einstellen. Wenn Du mehrere Automatiken mit ihr fährst, steuert die Kamera das ein, was ihr die Belichtungsbeispiele, die in ihrer CPU gespeichert sind raten. Du wirst immer mit den Automatiken ein einigermaßen ausgewogenes Bild bekommen, aber vielleicht nicht das was Du willst. Gerade beim HSS-Aufhellblitzen wird es nur genau das, was Du willst, wenn Du der Kamera keine Spielräume gibst und Automatiken sind Spielräume.

Das ist mir schon klar. Aber es geht mir halt um die/meine schnell-und-schmutzig-Methode. Ging ja mit älteren Nikons auch. Bei der Z ist das wie eingangs beschrieben, ich zitier mich mal selbst: Sie dreht die Belichtung über die ISO-Automatik massiv runter, sobald ich den Blitz einschalte. Zusätzlich addiert sie die Belichtungskorrektur zur Blitzkorrektur. Oder ist das ein ganz normales Verhalten - und ich bilde mir nur ein, dass das bei älteren Kameras anders war?
 
Kommentar
ich habe keine Erfahrung mit Blitzen. Mir fielen nur die beiden Menuepunkte in diesem Zusammenhang auf.
 
Kommentar
Bei den Automatiken kann ich wenig helfen. Ich benutze TTL selten. Mir scheint es aber schwierig, einen automatisch gesteuerten Blitz wie gewünscht zu regeln, wenn die ISO-Automatik eingeschaltet ist.
TTL: Wenn ich gegen das Licht blitze, stelle ich die Kamera (Belichtung usw.) manuell auf das Umgebungslicht ein und lasse TTL das Motiv im Schatten automatisch aufhellen. Das funktioniert meistens. Noch besser ist es allerdings, alles manuell einzustellen, Kamera und Blitz. Dann hat man stets die Kontrolle. Und stellt bald fest, dass automatisch blitzen umständlicher ist als manuell.
 
Kommentar
Bei den Automatiken kann ich wenig helfen. Ich benutze TTL selten. Mir scheint es aber schwierig, einen automatisch gesteuerten Blitz wie gewünscht zu regeln, wenn die ISO-Automatik eingeschaltet ist.
TTL: Wenn ich gegen das Licht blitze, stelle ich die Kamera (Belichtung usw.) manuell auf das Umgebungslicht ein und lasse TTL das Motiv im Schatten automatisch aufhellen. Das funktioniert meistens. Noch besser ist es allerdings, alles manuell einzustellen, Kamera und Blitz. Dann hat man stets die Kontrolle. Und stellt bald fest, dass automatisch blitzen umständlicher ist als manuell.

Wie gesagt, ich weiß, wie ich blitzen muss, M, Iso aus und dann je nach... da muss ich gar nicht groß nachdenken. Es geht mir echt nur um diese eine Herausforderung: tagsüber, Sonne, Hektik, das Motiv ein bisschen unterbelichten, mit dem Blitz ein bisschen aufhellen. Und das alles mit Automatiken, weil: kien Tiet.
 
Kommentar
Wie gesagt, ich weiß, wie ich blitzen muss, M, Iso aus und dann je nach... da muss ich gar nicht groß nachdenken. Es geht mir echt nur um diese eine Herausforderung: tagsüber, Sonne, Hektik, das Motiv ein bisschen unterbelichten, mit dem Blitz ein bisschen aufhellen. Und das alles mit Automatiken, weil: kien Tiet.

Ich verstehe dein Problem, weil ich auch oft in fast-pace Situationen fotografieren muß. Für M ist oftmals keine Zeit.
Wie oben gesagt, habe ich das von dir geschilderte Problem nicht. Ich werde aber heute Abend mal versuchen, das ganze nachzustellen. Vielleicht kommen wir dann zusammen auf die (wahrscheinlich naheliegende) Lösung.
 
Kommentar
@Jürgen Kuprat

Der Abend ist zwar schon länger her, dennoch würde auch mich Deine Erfahrungen mit dem Aufhellblitzen interessieren. Ich komme mit der Z6 im Moment ausser im komplett manuellen Modus auch nicht richtig zurecht.

Bei den DSLR kenne ich die Einstellungen im Schlaf. Das lässt sich überhaupt nicht auf die Z6 übertragen :unsure:
 
Kommentar
@Jürgen Kuprat

Der Abend ist zwar schon länger her, dennoch würde auch mich Deine Erfahrungen mit dem Aufhellblitzen interessieren. Ich komme mit der Z6 im Moment ausser im komplett manuellen Modus auch nicht richtig zurecht.

Bei den DSLR kenne ich die Einstellungen im Schlaf. Das lässt sich überhaupt nicht auf die Z6 übertragen :unsure:
Omg, sorry, das hatte ich total vergessen.
Ich bin also gerade mal raus und habe eine kleine Testreihe gemacht.
Gegeben: Z6 + 35mm 1.8 @f/2.8 auf Stativ mit Godox TT685 auf der Kamera, Blitzmodus slow (Langzeitsynchronisation)
Mehrfeldmessung, ISO 100, Einzelfeld-AF auf Motiv (Strauch, unbeweglich)
Dann folgende Reihe:

1) Kamera ohne Belichtungskorrektur, Blitz aus
2) Kamera -1, Blitz aus
3) Kamera -1, Blitz an ohne Korrektur
4) Kamera -1, Blitz -1
5) Kamera -1, Blitz -2
Die Bilder dazu findest du hier

Ergebnis: die Kombination tut exakt was sie soll. Das Verhalten deiner Kombo kann ich nicht nachvollziehen.
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Bei "stillen" Motiven gibt es keine Probleme.

Sobald Bewegung/Mitzieher ins Spiel kommen, klappt es nur noch ( einigermaßen ) im manuellen Modus. Als Blitze verwende ich 2 SB-700 und manuell einen alten SB-80DX ( wenn es richtig staubig wird )

Muss das am Wochenende nochmal genauer prüfen.

Vielen Dank für die Mühe!

Meine jahrelang bewährten Einstellungen sind

Kamera -1
Blitz - 1 2/3
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen Kuprat

Hier ein einziges Foto, bei dem die Z6 das umgesetzt hat was ich wollte. Das war und ist bis jetzt das Einzige das ich hinbekommen habe ( vom AF mal ganz abgesehen ).

Kann sein dass in meiner Arbeitsweise ein grosser Fehler steckt, den ich noch nicht entdeckt bzw bemerkt habe.

 
Kommentar
Hm, das finde ich seltsam. Ich nutze bei outdoor Portraitshootings meist die FV-Lock - Funktion. Allerdings arbeite ich auch nahezu ausschließlich mit off camera flash, wo sich der Abstand Blitz - Motiv selten ändert. Das funktioniert sehr gut. Die Kamera belichtet den Hintergrund immer sehr akkurat, so wie ich ihn haben möchte.
Vielleicht sollten wir uns deine Kameraeinstellungen mal näher ansehen.
 
Kommentar
OCF ergibt das gleiche Problem. Da habe ich vor kurzem im Rahmen eines AF Tests bei Sportaufnahmen sehr viel probiert.

Ich hoffe, nachher noch ein paar Jungs vor Ort zu treffen. Werde dann nochmal ganz in Ruhe und von vorne einiges probieren.
 
Kommentar
War heute mit der Z6 und dem nativen 2,8 / 24-70mm sowie der D610 mit dem TAMRON 2,8 / 24-70mm an der Strecke. Auf beiden Kameras jeweils ein SB-700. Alles auf manuell und Bildstabilisierung ausgeschaltet. Damit ging es schon viel besser bzw gut. Leider war die Zeit der Jungs etwas knapp. Am Wochenende werden die Blitze von den Kameras gelöst. Hier 2 Beispiele von heute. Das erste mit der Z6, das zweite mit der D610.
Die original Bilder sind knackscharf und keinesfalls so ausgefressen wie es hier aussieht. Es sind dennoch keine Meisterwerke...




 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, ich blitze manchmal tagsüber draußen mit folgenden Einstellungen: Slow (zweiter Vorhang), Blitzkorrektur -2. Zusätzlich stelle ich die Kamera so ein, dass das Bild ohne Blitz leicht unterbelichtet wäre (-0,7). Das ergibt im Sonnenschein recht ausgewogenene Ergebnisse, wenn es schnell gehen muss. Sozusagen meine Hauruck-Methode für miese Lichtverhältnisse, also dann, wenn der Fotograf eigentlich frei hat (mittags, knalle Sonne)... und die Motive schnell wechseln. Bei irgendeiner meiner früheren Nikons ging das Ganze auch mit der Zeit- und Iso-Automatik (und der Belichtungskorrektur -0,7).

Bei der Z6 ist das anders und seltsam (aus meiner Sicht). Sie dreht die Belichtung über die ISO-Automatik massiv runter, sobald ich den Blitz einschalte. Zusätzlich addiert sie die Belichtungskorrektur zur Blitzkorrektur auf den Wert -2,7.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Oder anders: Wie komme ich zum Ergebnis meiner alten Methode (leicht unterbelichtetes Bild plus Aufhellblitz) - und das Ganze mit den Automatiken?


Moin, der Thread ist ja schon älter, aber das Problem (ein zu großes Wort) habe ich - wie ich gerade bemerkt habe - noch immer.

Mittlerweile mit der Z6II und dem V1. Noch einmal zusammengefasst: Ich wünschte, es gäbe eine schnell und schmutig-Blitzfunktion nach meinen Vorstellungen. Die würde so aussehen: Zeitautomatik, Iso-Automatik, die Kamera belichtet etwas unter (minus 0,7). Dazu Langzeitsynchronisation und FP-Kurzzeit (für Aufnahmen im Sonnenschein) und ein schwacher Aufhellblitz, TTL, -1,3 oder -1,7.

Ich bilde mir ein, dass ich früher so blitzen konnte (mit der D70 zum Beispiel), aber vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung. Mit der Z6II und dem Godox V1 (und vorher mit der Z6 und dem SB-800) bekomme ich das jedenfalls nicht hin, sobald ich den Blitz einschalte, verändern sich die Belichtungswerte und ISO-Werte der Kamera drastisch, die Belichtungszeit wird länger, die Iso geht runter (kommt natürlich auf die Situation an). Ob ich entfesselt blitze oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Wie muss ich die Blitz/die Kamera einstellen, um wie oben beschrieben fotografieren zu können? Noch kürzer: ein bisschen TTL-Blitz zur leicht unterbelichteten Zeitautomatik... wie geht das, ich krieg's nicht hin. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten