Frage zum AF 1.4 85mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wolle,

das 1,8er ist ja ganz offen schon ein wenig soft. Wie ist das 1,4er denn da im Verleich?

Ich liebe die Brennweite und liebäugle schon einige Zeit das 1,4er zu kaufen. Das einzige was mich ein bischen zurückhält ist das einen mechanischen AF hat der laut höhrensagen ein bischen langsamer ist als das 1,8er. Fairerweise muss ich sagen das ich bisher noch nie eine Situation wegen zu langsamen AF mit dem 85er verpasst hätte.
 
Anzeigen
Hallo Wolle,

ich weiß nur vom hörensagen, daß das Objektiv sehr sehr gut ist. Ich dachte nur, daß ED-Glas dem Objektiv noch zusätzlich was bringen könnte.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Moin David,

das 1,4er ist schärfer ausgelegt als das 1,8er. Ich habe zwar nie direkt verglichen, aber ich denke, das der Unterschied schon sehr deutlich sichbar ist. Andere haben hier gleiches geschrieben.

Die Schnelligkeit des AF hat mir - besonders an der F5 - bisher keine Probleme bereitet. Vor 2 Wochen hatte ich die Gelegenheit, auf einem Aikido-Kinderlehrgang mit meiner F5 und mit der D100 des Trainers parallel zu fotografieren. Ich haben natürlich auch fleissig die Objektive gewechselt, auch zwischen den Kameras. Auf der D100 war das 24 - 85 AF-S. An meiner F5 sind mir keine Unterschiede in der Focussiergeschwindigkeit zwischen dem AF-S und dem 1,4/85er aufgefallen
(vielleicht liegt das aber auch nur an mir:).
Zumindest die F5 ist so stark, dass der AF des Objektivs überall mitkommt. Ich habe bei Serienaufnahmen bei Aikido-Lehrgängen bisher keine Probleme gehabt, und da fliegen die Leute
manchmal ganz schön schnell hin und her.
 
Kommentar
Hallo Wolle,

danke für die Antwort. Sowohl Aikido als auch die F5 sind mir sehr vertraut. :) Mal sehen was Nikon dieses Jahr noch bringt, dann entscheidet sich welche Kamera ich kaufe und was dann noch für Objektive bleibt. Wenn man schon mal ein 1,8er hat fällt es natürlich schwerer aufzusteigen. Hätte ich keins würde ich recht sicher zum 1,4 greifen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten