Frage zu Z5 mit FTZ Adaper.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ilsefit

NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Vorab, meine alte Einsteiger DX Kamera ist defekt und ich habe ein sehr gutes Angebot für eine Demo Z5 die nur kurz in gebrauch war, also quasi wie neu.
Es ist ein Angebot, dass man eigentlich nicht abschlagen kann, sonst rückt die Z5 wieder in unerschwingliche Ferne.

Mein Problem, das Kitobjektiv hat wenig Brennweite und die Z FX Zoom Objektive mit 24-120 oder 24-200mm sind eigentlich
nicht meine Preisklasse und liegen nach einem möglichen Erwerb der Z5 Kit + FTZ sowieso erst einmal nicht drin!

Macht es Sinn mein 18-140 DX über den FTZ Adapter an der Z5 zu betreiben oder ist das totaler Bullshit? Mir ist bewusst, dass
der FX Sensor vom DX Objektiv quasi nicht ganz ausgenutzt wird. Man hat quasi weniger Megapixel und der Bildausschnitt sieht auch anders aus,
aber leidet auch die restliche Bildqualität wegen dem FX/DX Unterschied?

Es wäre ja nur zum Übergang...

MfG, Ilsefit.
 
Anzeigen
..........................................Ich stelle mir aber die Frage, warum KB wenn das Budget derart knapp ist?

Mir sind gestern einige Z50 mit Kit-Objektiv für unter 800€ über den Weg gelaufen und auch D7500 zwischen 700-800€ Ich pers. bin mittlerweile zwar kein Freund mehr von DSLRs, aber man sollte auch beim Hobby immer noch etwas finanziellen Spielraum behalten....................

das war bereits letzte Woche schon meine Einwand bzw. Vorschlag. Aber da wollte ihn keiner hören ;)
Und mit einer DSLR wäre wahrscheinlich sogar Vollformat machbar (z.B. D750 mit 24-120/4 um nur mal eine Möglichkeit zu nennen), was jetzt allerdings auch nicht mein Favorit wäre wenn Spiegellos finanzierbar ist.

OK, aber wir kennen ja noch nicht mal den Schnäppchenpreis der angebotenen Z5. Vielleicht ist die ja tatsächlich so unschlagbar günstig, was ich mir allerdings in der aktuellen Liefersituation kaum vorstellen kann. Da wird ja selbst altes Gerümpel nicht selten ganz weit über Wert verkauft.
 
4 Kommentare
wuschler
wuschler kommentierte
Wenn man von etwas träumt...

Das günstigste was ich momentan gesehen habe ist 1200€ mit dem 24-50, da müsste das Angebot mit FTZ schon drunter liegen...?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Wert" einer Ware ist, was jemand aus freien Stücken dafür zu zahlen bereit ist. Wenn Du ein Haus hast, das Du für 300.000 EUR Kosten gebaut hast, und 2 Jahre später bietet Dir jemand jetzt 400.000 EUR dafür, ist es immer noch das selbe Haus, nur der Wert ist gestiegen. Wenn mir jemand heute für mein altes AF-D 1,8/50 500€ bietet, ist das der Wert des Teils, weil ich es zu dem Preis zu Bargeld machen kann. "Wert" ist immer Definitionssache.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Christoph, was Du da beschreibst, ist der aktuelle Handelspreis, analog zum Börsenkurs. Ein "Wert" ist immer auch etwas längerfristig Definiertes. Den "idealen Markt", der immer Wert und Handelspreis in Einklang bringt, gibt es nur in einigen Theorien ...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ohne jetzt zu sehr OT abschweifen zu wollen: ich spreche hier ausschließlich vom materiellen, nicht vom idellen Wert. Etwas materiell quasi Wertloses (sowohl "Schrottwert" wie Handelswert) kann emotional "unbezahlbar" sein, nur ist das nicht objektiv messbar. Wenn Du am Beispiel eines Objektivpreises eine nicht nur Deine individuelle Sichtweise reflektierende Differenzierung zwischen "Handelspreis" und "Warenwert" treffen könntest, fände ich das zumindest interessant.
Letztlich ist für die hier diskutierte Frage jedoch "Handelspreis" nach Deiner o.g. Definition interessant, denn es geht um die Frage "was muss ich dafür bezahlen?".
 
Hallo.

Um das hier mal aufzulösen und etwas Werbung für die Z5 zu machen!

Ich habe mich damals für die Z5 + Nikkor Z24-50mm + FTZ Adapter für 1100€ entschieden. Die Z5 hatte erst ca. 80 Auslösungen und war ein Freundschaftsangebot, weil die D5200 im Fachhandel kaputt repariert wurden. Ich habe mich damals mit den Preisen zurückgehalten, weil man ja nie weiss wer hier so alles mitliest und der Deal erst in trockenen Tüchern sein sollte.

Ich habe mein DX 18-105mm, mein 35mm 1.8 und das Tokina 11-16mm 2.8 DXII für annehmbare Preise verkaufen können und dafür während der Cashbackaktion ein Z24-200mm gekauft. Das Z24-50mm habe ich auch noch, aber eigentlich ist es nur Kompakt und kann nichts besser als das 24-200mm! Im Gegenteil, bei 50mm ist die Lichtstärke vom 24-200mm sogar besser. Der FTZ wird mich wohl auch bald verlassen, und ich spare auf ein Nikkor Z 28mm 2,8.

Die Kamera macht super Bilder, wenn es meine fotografischen Unzulänglichkeiten denn mal zulassen. Natürlich sind die Fotos besser als mit meiner alten D5200 und dem DX 18-105mm. Krass wie viele Details auf einmal sichtbar werden und ENDLICH gibt es kein Problem mehr mit dem Backfocus!!!

Es gibt natürlich viel mehr einstellmöglichkeiten als bei der D5200 oder der Z50, aber wenn man sich da mal mühsam durchgearbeitet hat, klappt es auch mit den Bildern! Ich bekomme je für die Z5 und das Z24-200mm ein Online Tutorial "gratis", und werde mir wohl das von GWegner und Stephan Wiesner hohlen. Ich hoffe, dass mir die Videos helfen, etwas bessere Fotos zu machen. Bei mir hapert es in der Umsetzung von der Theorie in die Praxis und leider an dem Kreativen Auge!

MfG, Ilsefit!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    79 KB · Aufrufe: 34
Kommentar
. Bei mir hapert es in der Umsetzung von der Theorie in die Praxis und leider an dem Kreativen Auge!

Hi, dann macht Übung bekanntlich den Meister. Ich finde diverse Tutorial dafür auch hilfreich. Ich selbst habe auch kein kreatives Auge, aber durch die intensive Beschäftigung mit Bildgestaltung, durchaus auch mit "Standardregeln", veränderte sich mein Blick. Nicht unbedingt kreativer, aber konzentrierter. Und dadurch wurden die Bilder über die Jahre auch besser.
Mit Standardregeln meine ich sowas wie die Drittelregel, den Goldenen Schnitt, Fill the Frame, Vordergrund macht Bild gesund, Blickrichtung "ins Bild"... Um mal ein paar zu nennen. Auch wenn sie von erfahrener Seite "diskutiert" werden, haben sie mir im Anfang wie auch heute immer gute Dienste geleistet.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. (Zitat D. Motz)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten