Frage zu Z5 mit FTZ Adaper.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ilsefit

NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Vorab, meine alte Einsteiger DX Kamera ist defekt und ich habe ein sehr gutes Angebot für eine Demo Z5 die nur kurz in gebrauch war, also quasi wie neu.
Es ist ein Angebot, dass man eigentlich nicht abschlagen kann, sonst rückt die Z5 wieder in unerschwingliche Ferne.

Mein Problem, das Kitobjektiv hat wenig Brennweite und die Z FX Zoom Objektive mit 24-120 oder 24-200mm sind eigentlich
nicht meine Preisklasse und liegen nach einem möglichen Erwerb der Z5 Kit + FTZ sowieso erst einmal nicht drin!

Macht es Sinn mein 18-140 DX über den FTZ Adapter an der Z5 zu betreiben oder ist das totaler Bullshit? Mir ist bewusst, dass
der FX Sensor vom DX Objektiv quasi nicht ganz ausgenutzt wird. Man hat quasi weniger Megapixel und der Bildausschnitt sieht auch anders aus,
aber leidet auch die restliche Bildqualität wegen dem FX/DX Unterschied?

Es wäre ja nur zum Übergang...

MfG, Ilsefit.
 
Anzeigen
M.E. ergibt das keinen Sinn. Das Z 24-50mm und das Z 24-70mm. F 1:4 werden gebraucht für ca 150 € bzw 400 € angeboten. Für den FTZ Adaper musst Du auch ca 200€ bezahlen, dann doch besser gleich mit dem Z24-50mm starten. Alternativ mit dem Z40mm beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn das 24-50 dabei ist würde ich nach oben hin einfach mit einem zweiten Objektiv am FTZ ergänzen. Je nach Budget ein Nikon AF-P 70-300FX oder wenn es ohnehin nur eine Übergangslösung ist das AF-S 70-300.
 
Kommentar
Nun ja, es geht aber um mein 18-140 mm. Das würde ich verwenden bis es für ein 24-200 reicht.
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
oder gleich bei DX bleiben ;)

FX muss man sich leisten können (und wollen) und macht noch lange nicht automatisch bessere Bilder.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich sehe es genauso wie dembi: Warte mit dem Umstieg bis das Geld für ein Z-Gehäuse UND ein 24-200 reicht. Du brauchst sicher kein Sorge zu haben, dass sich nicht bald wieder eine Gelegenheit gibt, günstig eine Z5/6 zu erwerben. Und wenn ein Gehäuse mit Universalzoom dein bevorzugtes Setting ist, dann würdest du bei dem Package zudem noch einen FTZ und ein Z 24-50 mit bezahlen, die du eigentlich nicht brauchst.

Wenn du außer deiner DSLR und dem 18-140 aber ohnehin nichts von Nikon besitzt, würde ich jedenfalls auch andere Hersteller abklappern und mich dort mal schlau machen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es spricht überhaupt nichts dagegen, übergangsweise das 18-140DX an der Z5 mit FTZ einzusetzen. Wie Du richtig schreibst, verlierst Du Megapixel , aber ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Die Z5 zeigt Dir das volle Bild im Sucher. Wenn Du von einer DX DSLR kommst, wirst Du begeistert sein.
 
die Z5 ist eine Vollformatkamera und das 18-140er ein DX (APS-C) Objektiv. ein DX-Objektiv "beschneidet" den Sensor auf das DX-Format bzw. im vollformatbetrieb wird es es einen dunklen Rand um das Bild geben. Zudem wird die Sensorauflösung auf ca. 10MP beschränkt anstatt der 24MP im Vollformat.

Meine ganz persönliche Meinung, wer ins Vollformat einsteigen möchte muss sich die passenden Vollformatobjektive leisten können. Ansonsten bleibe beim DX-Format und suche dir eine Z50 mit den entsprechenden Kit-Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das hat @ilsefit verstanden. Siehe Eingangsposting.
 
@ilsefit
Wenn Du auf spiegelloses Vollformat umsteigen möchtest und auf die Kosten achten musst, würde ich empfehlen nicht Nikon zu nehmen.
Auf dem Gebrauchtmarkt kann man von der Konkurrenz beispielsweise ein Gehäuse und dann dazu ein Breitband-Zoom (z.B. 24-240 mm) für zusammen schon unter 1.000 Euro bekommen. Bei Nikon kostet der gleiche Spaß locker das Doppelte.

Grüße - Bernhard
 
4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Die Z5 kostet im KIT AFAIK ca. 1600. Er spricht von günstiger Demo Ware. Wird also schon noch deutlich drunter liegen.
Das Canon 24-240 RF und das Sony 24-240 würde ich nicht empfehlen, beide kommen mit dem Nikon 24-200 nicht mit. Mir fällt genau ein Superzoom ein, das ich kaufen würde für Sony (und keines für Canon RF). Das ist das Tamron 28-200/2.8-5.6. Das kostet neu 750. Gebraucht noch selten zu finden, da recht neu. Und wenn gebraucht zu finden, ist die Ersparnis nicht riesig.
Stellt sich nun die Frage, wie man daraus ein Kit macht mit wenig Budget. A7 und A7R (also erste Generation)? Sind im Preis, ja. Das ist aber auch das einzige, was für die spricht. Wenn man möglichst viele der Nachteile kennen lernen will, die DSLM gegenüber DSLR haben können, dann sind das die idealen Modelle. Empfehlen würde ich die nur noch Leuten, die für ganz wenig Geld einen KB DSLM Body suchen für ihre Altglasbestände.
Meines Erachtens bleibt genau ein Modell übrig bei Sony, das a) günstig ist und b) doch schon so gut ist, dass es Freude macht. Das ist die A7 II. Die hat z.B. nur schon den IBIS, den das Tamron 28-200 ohne eigenen Stabi eigentlich möchte.

Ausser der A7 II (gebraucht) und dem Tamron 28-200 (neu) fällt mir kein Set mit Superzoom ein, das wirklich günstig ist und doch richtig gute Qualität liefert.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@ilsefit möchte gern eine fast neue Nikon Z5 zu einem unschlagbaren Preis erwerben. Dein Beitrag ist daher off topic.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Entschuldige, aber das sollten wir vielleicht besser @ilsefit überlassen, welchen Beitrag sie interessant/informativ/sachlich oder eher überflüssig/besserwisserisch/offtopic findet.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Oder mir....
Das IST off-topic. Also bitte bleibt beim Thema.
 
Der TO will aber auch ein Vollformat Objektiv dazu kaufen. Nämlich das 24-50. Nun ist ihm das für einen Tel der Fotos nicht lang genug. Aber es ist sowieso ein FTZ dabei und ein 18-140 DX hat er auch. Wenn es als Übergangslösung nicht stört, dass man oberhalb von 50mm dann halt nur 11 MP hat, warum nicht? OK, wenn ich 80% der Fotos mit mehr als 50mm mache, vielleicht nicht grade so toll, aber wenn ein wesentlicher Anteil mit 50mm oder weniger entsteht, warum nicht?
Schlecht ist ein DX Objektiv an der Z5 auch nicht, nur die Auflösung wird halt was weniger, als man es von den neueren DX DSLR kennt, da nur 11 MP.
Anderseits: Das 18-140 verkauft, dann ist der Aufpreis auf ein AF-S 70-300 VR der ersten Generation auch nicht mehr so hoch. Richtig, das ist bei 300mm weich. Die hat das 18-140mm aber gar nicht erst, selbst mit Cropfaktor werden das nur "210mm". Und das alte 70-300 VR geht am FTZ.

Was ich nicht machen würde: Jetzt das 18-140 als Immerdrauf nehmen an der Z5. Also dauernd runter bis 18mm nutzen statt auf das 24-50 zu wechseln. Wenn das die Absicht ist, stellt sich die Frage ob eine Z50 als Dauerlösung nicht besser ist, dann kann man nämlich das alte Objektiv wunderbar einfach weiter nutzen.
 
Kommentar
So wie ich es verstanden habe, hat @ilsefit die Möglichkeit eine Z5 mit FTZ und dem Kit 24-50 zu erwerben. Oder nur dem Kit Z5+24-50 und den FTZ separat dazu.
Den Preis hat sie (er?) uns nicht genannt, aber ich schätze den (zusammen mit dem FTZ) auf mindestens um ca. 1.000 Euro.
Deswegen habe ich geschrieben, dass man für einen ähnlichen Preis gebraucht eine Vollformat der Konkurrenz bereits mit einem guten Zoom 24-240 mm bekommen kann. So könnte man sich die Geschichte mit dem DX-Objektiv, dem FTZ oder/und noch einem zusätzlichen Tele sparen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Meines Erachtens bleibt genau ein Modell übrig bei Sony, das a) günstig ist und b) doch schon so gut ist, dass es Freude macht. Das ist die A7 II. Die hat z.B. nur schon den IBIS, den das Tamron 28-200 ohne eigenen Stabi eigentlich möchte.

Ausser der A7 II (gebraucht) und dem Tamron 28-200 (neu) fällt mir kein Set mit Superzoom ein, das wirklich günstig ist und doch richtig gute Qualität liefert.
[ Anmerkung: Grrrrrrrrrrrr, dieses Durcheinander mit den Kommentaren... grauenhaft... ]

Zur Sache:
Genau die A7 II habe ich gemeint. Irgendwelche Fremdobjektive (Tamron o.ä.) sind doch hier gar nicht nötig. Es gibt ja das 24-240 welches ein sehr gutes und gebraucht bezahlbares Universal-Zoom ist. Regelmäßig gibt es das gebraucht um 500 € (teils sogar drunter) im Netz. Es ist nicht schlechter als das 28-200 Tamron. Aber auch das Tamron ist manchmal schon um diesen Preis zu bekommen.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
wuschler
wuschler kommentierte
Das 24-200 dürfte wohl mit Abstand das schlechteste Sony-Objektiv sein und kann bei der Abbildungsleistung nicht mal ansatzweise mit dem Tamron mithalten. Es hat schon seinen Grund warum das einem gebraucht praktisch nachgeworfen wird.

Die A7 II sieht doch gegen eine Z5 kein Land mehr…
 
Hallo.

Vorab, meine alte Einsteiger DX Kamera ist defekt und ich habe ein sehr gutes Angebot für eine Demo Z5 die nur kurz in gebrauch war, also quasi wie neu.
Es ist ein Angebot, dass man eigentlich nicht abschlagen kann, sonst rückt die Z5 wieder in unerschwingliche Ferne.

Mein Problem, das Kitobjektiv hat wenig Brennweite und die Z FX Zoom Objektive mit 24-120 oder 24-200mm sind eigentlich
nicht meine Preisklasse und liegen nach einem möglichen Erwerb der Z5 Kit + FTZ sowieso erst einmal nicht drin!

Macht es Sinn mein 18-140 DX über den FTZ Adapter an der Z5 zu betreiben oder ist das totaler Bullshit? Mir ist bewusst, dass
der FX Sensor vom DX Objektiv quasi nicht ganz ausgenutzt wird. Man hat quasi weniger Megapixel und der Bildausschnitt sieht auch anders aus,
aber leidet auch die restliche Bildqualität wegen dem FX/DX Unterschied?

Es wäre ja nur zum Übergang...

MfG, Ilsefit.
Eine absolut sinnvolle Überlegung. Lass Dich nicht verrückt machen. Kommt Zeit, kommt Geld. Mit der angebotenen, sehr schönen Kombi anfangen und irgendwann entweder das DX18-140 durch ein AF-P 70-300 oder das Z 24-200 ersetzen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nach einigen Tests im Netz ist das Z 24-50 nicht "sehr gut", sondern bestenfalls Durchschnitt - eher unterhalb der restlichen Z-Objektive.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genaus kann man locker 2 weitere Jahre mit einem DX Zoom am FTZ überbrücken und dann am Gebrauchtmarkt oder sonstwo zuschlafgen. Dafür hat man jetzt schon die Kamera, die man gern hätte (Nikon Z). Und man spart das Geld für die D7200, die man eigentlich nicht kaufen möchte. Seltsame Ratschläge hier. (Deine hohe Meinung zur D7200 teile ich allerdings.)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Christian B. Vielleicht solltest Du Dich bei Deiner rein subjektiven Beurteilung der Ratschläge etwas zurückhalten. Was für Dich seltsam ist, kann jemand anderer ganz anders sehen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nö. Du schreibst, was Du willst. Ich schreibe, was ich will. Im Gegensatz zu Dir sind meine Beiträge hier on topic gewesen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic: !!!
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ja, vollformat muss man sich leisten können, dass stimmt wohl.
Es handelt sich um ein KIT aus Z5 inkl. 24-50 & FTZ! (Untrennbar)

Sony und Canon habe ich auf der Arbeit und erfreue mich daheim immer sehr an meiner Nikon! Das Nikon Layout, die Haptik/Solidität und die Bedienung sind genau mein Ding!

Die Z50 konnte ich ausgiebig testen, und die Bildqualität ist besser als bei meiner alten Kamera. Allerdings hat sie ein paar Minuspunkte für mich.
1. Keine Sensorreiniung
2. Manche Sachen kann man nur über den Touchbildschirm bedienen.
3. Meine Finger sind zu groß (oder die Z50 ist zu klein) um die beiden FN-Tasten vorne vernünftig zu bedienen.
4. Kein USB-C
5. Ich habe keinen Schimmer, wie es mit Z-DX weiter geht und wann mehr Obkektive kommen.

Danke erst mal für die Infos bezüglich DX an dem FX Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Es gibt ja auch noch die Z fc, sie hat:

1. auch keine Sensorreinigung.
2. Weniger Zwang auf dem Display zu fummeln durch mehr Festtasten.
3. ist noch kleiner, hat aber nur eine FN-Taste, obs dann besser passt muss man ausprobieren.
4. USB-C (!)
5. Kurzfristig wird wenigstend noch ein SWW Zoom kommmen und im Zubehör gibt es zwischenzeitlich einige schöne AF Festbrennweiten. Auch die NIKKOR KB 28 und 40mm Objektive passen gut dran, sind nicht super teuer und darf man uneingeschränkt verwenden.
 
Ich weiß nicht, wie gut das Z 24-50 ist, aber meine Vorgehensweise würde wahrscheinlich darin bestehen, den FTZ und das 24-50 sowie wohl auch das 18-140 zu verkaufen, und mir vom Erlös mindestens das Z 24-70/4 S zu kaufen. Dies ist anerkanntermaßen exzellent und mehr benötigt man erstmal nicht. Man kann die 24 Mpx Kamera gut croppen, und hat damit schonmal gut Brennweitennachteile wettgemacht. Für den Start/Einstieg jedenfalls schonmal etwas richtig Gutes. Wobei wie gesagt, ich habe keinerlei Infos wie das 24-50 performt. Tatsache ict aber auch, da müßte dann weiteres Geld in die Hand genommen werden, um mehr Brennweite zu bekommen. Die Möglichkeit, dass vorhandenen 18-140 mittels FTZ zu nutzen wäre echt nur eine Notlösung. Mich wundert auch immer wieder, wie den Leuten zumeist von diesen Geschichten abgeraten wird, zumindest bei max. 24 Mpx VF Kameras wo dann lediglich 10 Mpx verbleiben, und manchmal so wie hier dies plötzlich eine sinnige Option darstellt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hab die beiden Bücher mal für unter 10€ bei medimops bestellt. Jetzt bin ich aber gespannt... ;)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe heute sehr vergnüglich in Feiningers großen Fotolehre gelesen. Vieles - insbesondere zur Dunkelkammer - ist natürlich durch den technischen Fortschritt überholt. Aber manches ist aktueller denn je und hält uns hier in diesem Forum teilweise ganz schön den Spiegel der Wahrheit vor. Mich selbst natürlich eingeschlossen. Ich glaube, ich mach mal einen Feininger-Thread auf, wenn ich die Zeit dazu finde. „Durcharbeiten“ war oben vielleicht nicht der richt Rat. Aber es gibt viele hochaktuelle Passagen zu allen möglichen Themen der Fotografie. War wieder seehr spannend und vergnüglich. Und ich weiß jetzt auch, warum ich mit meiner telelastigen Fotografie und dem Faible für Gegenlicht auf dem richtigen Weg bin.😉
 
T
Tom.S kommentierte
Vieles - insbesondere zur Dunkelkammer - ist natürlich durch den technischen Fortschritt überholt.

Das ist jetzt zwar OT aber ich finde auch davon immer noch einiges aktuell.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
„Vieles“ bedeutet ja nicht „alles“, so dass natürlich noch „einiges“ nachbleibt.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ja, vollformat muss man sich leisten können, dass stimmt wohl.
Es handelt sich um ein KIT aus Z5 inkl. 24-50 & FTZ! (Untrennbar)

Sony und Canon habe ich auf der Arbeit und erfreue mich daheim immer sehr an meiner Nikon! Das Nikon Layout, die Haptik/Solidität und die Bedienung sind genau mein Ding!
...
Danke erst mal für die Infos bezüglich DX an dem FX Sensor.

Also, dann passt das Kit mit der Z5 doch erstmal so. Wenn du nur sehr selten mehr als die 50mm an der Z50 (bzw mehr als 35mm an einer alten DX Kamera), dann passt das 18-140 dazu, sonst würde ich das verkaufen und ein günstiges AF-S 70-300 statt dessen holen. Der Sprung zwischen 50 und 70mm ist durchaus kein Problem, häufiger mal Objektiv wechseln muss man dann aber.

Und noch mehr Optionen gefällig?
24-50 Z verkaufen, 18-140mm verkaufen, AF-S 24-120/4 gebraucht kaufen. Wird mit 355 gelistet.
Oder das AF-S 28-300 VR, das liegt bei 415 in der Liste. Da beträgt der Aufpreis gegenüber den zwei verkauften ^Linsen rund 100 Euro.

Ach ja, noch eine Variante: nur das 18-140mm verkaufen und dafür ein AF-S 24-120/3.5-5.6 VR holen. Das ist zwar einiges schwächer als das deutlich teurere 24-120/4 VR, aber das 24-50mm bleibt dann ja auch noch.
 
P
pulsedriver kommentierte

Naja, das 18-140 muss an der Z5 in 100% ja auch besser sein als ein FX Objektiv. Weil es mit 11 MP gegen 24 MP antritt.
Trotzdem hätte es wohl weniger CA als das. Die Frage ist aber, ob der TO so viel Freistellen braucht. Er hat jetzt ein f/3.5-5.6 an DX. Also wäre es nicht so falsch anzunehmen, dass er mit der Z5 auch öfters auf f/8 (oder 5.6 am kurzen Ende) abblenden kann. Und dann wird die Sache eben spannend: Was ist besser: 24 MP aus dem alten, zugegeben nicht besonders starken Glas aber eine Blende abgeblendet? Oder 11 MP mit dem auch was abgeblendeten 18-140? Ich finde es schwer, vorherzusagen, welches da besser ist.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
11 MPix DX aus dem 18-140 sind sehr wahrscheinlich viel besser als 24 MPix FX aus der grottigen Gurke. Es heißt ja oft, Objektiv XY könne Sensor ABC "nicht bedienen". Das 24-120 konnte schon den 12 MPix-Sensor der D300 "nicht bedienen"; was soll da bei 24 MPix FX Besseres rauskommen? :nixweiss:
 
P
pulsedriver kommentierte

Bei Offenblende ist mir das auch klar. Ich schrieb deshalb von abgeblendet. Das 14-180 ist auch nur f/3.5-5.6 hat aber noch den Crop 1.5. Für gleich viel Freistellen darf das FX Zoom dann 1 bis 1.3 Blenden weiter zu!
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das alte 24-120 war auch 1 Stufe abgeblendet nicht besser, und wenn man es auf f/8-f/11 abblenden muss, sehe ich wenig Attraktives darin.
 
P
pulsedriver kommentierte

Attraktive KB Zooms ab 24mm bis in 3-stellige mm Brennweite kosten aber eben auch deutlich mehr als ca. 150 Euro. Und zumindest fürs kurze Ende war bei meinem Vorschlag noch das 24-50 als Alternative dabei. Denn wenn das mit verkauft würde, dann würde es ja auch fürs AF-S 24-120/4 reichen, das deutlich besser ist.
 
irgend wie ist das alles nicht konsequent und für mich nicht nachvollziehbar. Da wird nach einer Z-Kamera gefragt, aber F-Objektive empfohlen.

Wenn der Einstieg in eine Z erfolgen soll bzw. gewünscht ist, warum um alles in der Welt sollte man da "alte" F-Objektive kaufen ?
Wenn das Geld für aktuelle Z-Objektive fehlt und statt dessen F-Objektive gekauft werden müssen, warum dann nicht auch eine Kamera mit F-Bajonett ? Da git es viele erstklassige Kameras und Objektive zu günstigen Preisen. Da wäre z.B. eine D750 oder die D780 mit einem 24-120/4. Mit denen kann man noch lange sehr gut fotografieren. Und diese Adapterlösung wäre auch erledigt weil ohnehin alles andere als praktisch.

Eine Adapterlösung, Z-Gehäuse + F-Objektiv, macht für einen Umsteiger mit F-Objektivpark durchaus Sinn, aber warum in das Z-System einsteigen und dann Geld in F-Objektive verbrennen welche letztendlich dann doch wieder durch Z-Objektive ersetzt werden.

Sorry, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist so ein Vorgehen ziemlich sinnfrei weil mittelfristig doch mehr Geld verbrannt wird.
Und da Nikon aktuell doch ziemlich teuer ist macht es schon auch Sinn auch mal die Marktbegleiter zu begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Oder man macht es genau so, wie es sich der TE überlegt hat. Er nutzt erstmal alles, was er nach Erwerb der genannten günstigen Kombi hat, und kann sich dann immer noch überlegen, ob ihm das so reicht oder ob er und wann er wie umstrukturieren will.
 
P
pulsedriver kommentierte

Naja, letztlich ist es eine Wette. Eine Wette auf den Preis der Z5. Wenn der TO in z.B. 1 Jahr das Geld für eine Z5 und ein 24-200 zusammen hat, aber dann ein reguläres Angebot kaufen muss, wird es dann teurer oder billiger? In den letzten Jahren sind die Preise für kameras regelmässig was gesunken und die Wette wäre oft wohl aufgegangen mit Warten. Ob das jetzt bei inzwischen steigenden preisen auch noch so sein wird? Schwer zu sagen.

Gebraucht wird sich auch dann wohl etwas finden lassen, was weniger kostet als ein Angebot jetzt für Demo Ware. Aber Garantie wird man dann wohl kaum mehr haben. So 'ne Garantie ist auch nicht zu verachten, grade wenn man knapp bei Kasse ist.

Von daher verstehe ich schon die Lösung, jetzt beim guten Angebot zuzuschlagen. Und dann gibt es halt das 18-140 im DX Modus am FTZ dazu. Oder irgend einem AF-S/HSM Objektiv für KB auch am FTZ, das maximal 150 kostet. Oder wenn er den FTZ und das 18-140 verkauft, dann was Natives mit Nikon Z für maximal 350. Mit mehr als 50mm und AF fällt mir da ein: Das Viltrox 85/1.8 - und sonst nichts. Ist auch nicht die schlechteste Lösung, die FB ist wenigstens richtig scharf, da kann man croppen bis der Arzt kommt. Mit der druckt man aus 4 MP noch ein A3+ Bild.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Muss es nicht, weil im angebotenen, sehr günstigen Set untrennbar enthalten. Einfach mal den Sachverhalt genau lesen und nur die Frage beantworten. Fast alle Antworten hier gingen an der Frage des TE vollständig vorbei.
 
Awi
Awi kommentierte

Ich stimme Bernhard zu. Der Vorschlag sämtliche Objektive samt FTZ Adapter zu verkaufen und ein 24-200 dafür zu erwerben, vielleicht auch gebraucht, hat für mich den größten Reiz. Ich selber habe unter anderem eine Z5 und das 24-200. Das Zoom performt an der Z5 einfach sehr gut und lässt erst mal keine Wünsche offen. Alternativ lässt sich mit dem vorhandenem 24-50 und 18-140 fotografieren bis das 24-200 da ist. Aber spätestens dann wirst du diese Objektive verkaufen. Den FTZ Adapter zu behalten macht ja nun wirklich nur Sinn, wenn du Objektive mit F Mount verwenden willst. Das kann dann sinnvoll sein, wenn du jenseits der 200mm fotografieren willst und nicht die hohen Preise der Z-Objektive zu zahlen bereit bist. Ansonsten macht der FTZ hier keinen Sinn.
Und wie gesagt, das 24-200 mit der Z5 ist eine ziemliche Traumkombi.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Mit F-Objektiven kann man theoretisch auch noch lange fotografieren und bei einem (empfohlenen) Gebrauchtkauf hält sich beim Wiederverkauf der Wertverlust auch in Grenzen.
Bei einem späteren Wechsel von DSLR zu DSLM hat man auch einen Wertverlust und der dürfte vermutlich sogar höher ausfallen als bei Objektiven.
 
Man hat quasi weniger Megapixel und der Bildausschnitt sieht auch anders aus,
aber leidet auch die restliche Bildqualität wegen dem FX/DX Unterschied?
@Christian B. hatte die Frage ja beantwortet, aber damit es hier nicht untergeht - eine Diskussion war nicht gewollt - hier noch einmal:

Nein, gegenüber der defekten DX DSLR Einsteigerkamera ergeben sich keinerlei Einschränkungen, wenn diese um die 11 MP hatte. Der Sucher passt sich an und die Bildqualität merkt nicht, dass der Sensor "noch einen breiten Rand" hat :)
 
Kommentar
Danke nochmal für die Tips und Anregungen. Ich habe letztendlich die Wahl zwischen einer D5600 und der Z5, um meine D5200 zu ersetzen.
Die D7500 macht preislich bei meinem Z5 Angebot keinen Sinn. Die D5600 kostet halt 500€ das ist natürlich weniger als das Z5 Bundle, aber dafür bekommt man mit der Z5 eine traum Kamera und ist uptodate. Letztendlich muss ich jetzt einen klaren Kopf behalten und alles genau durchrechnen. Ihr habt ja recht, man könnte alle Objektive und den FTZ verkaufen und auf das 24-70/150/200mm umsteigen. Später vielleicht noch das 28mm 2.8 dazu und wäre happy!

Öhem, mein Oldie-Blitz SB800 müsste via TTL ja noch funktionieren oder?

MfG, Ilsefit!
 
3 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Ja, der SB 800 funktioniert an Z5 und D5600.
 
T
Tom.S kommentierte
"Traumkamera" und "klarer Kopf" sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Mit der D5200 hattest du immerhin 24MP.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du hast dann bei DX-Objektiven mit der Z5 weniger als die halbe Auflösung zur Verfügung. Das wirst du in den Bildern vermutlifh sehen. An FX-Objektiven wirst Du daher dann recht schnell nicht vorbeikommen.
 
Ich könnte natürlich auch mein altes Sigma 70-300 4 - 5.6 mit dem Minolta A Bajonet via Adapter an die Z5 bringen,
der AF-Antrieb der Dynax 500 tut sich mit dem Objektiv sowieso ziemlich schwer und an der Z wäre es ja manuel! :lachen:
 
Kommentar
Gebrauchtes Z 24-70/4, FTZ und das AF-P 70-300 dazu.

Alternativ, gebrauchter TechartPro TZE-01 und dazu ein gebrauchtes Tamron 28-200mm F/2.8-F/5.6

APS-C an KB ist bei 24 MP allerdings Mumpitz, da würde es dann auch eine gebrauchte Z50 für kleines Geld tun.
 
wuschler
wuschler kommentierte
679€ beim Händler, die Suche hat 3 Sekunden gedauert.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Bei ebay Kleinanzeigen gibts ebenfalls gerade 2 für unter 600€ sogar. Ist halt @BernhardJ, der haut schonmal gerne was unreflektiert hier raus. :nixweiss:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der typische ebay-Auktionspreis (tatsächlich verkaufte Artikel) liegt bei etwas unter 600 EUR. Falls Du also bisher aus Preisgründen im Glauben an 800 EUR keine gekauft hast, wirst Du dort fündig. Bitte, gern geschehen. ;)
 
wuschler
wuschler kommentierte
Das Geld muß ja auch ilsefit ausgeben…
 
wuschler
wuschler kommentierte
Wenn ich das richtig sehe würde man momentan für das Z 24-200 abzüglich FTZ und 24-50 bereits weniger als 600€ zahlen. Das würde ich pers. den ganzen Frickellösungen vorziehen.
 
Wenn ich das richtig sehe würde man momentan für das Z 24-200 abzüglich FTZ und 24-50 bereits weniger als 600€ zahlen. Das würde ich pers. den ganzen Frickellösungen vorziehen.
Da der TO aber knapp mit dem Geld ist, könnte es dann wohl in Richtung gebrauchtes 24-200 gehen. Da sieht man bei Ebay aus Deutschland einiges bei 800 Euro, tatsächlich verkaufte. FTZ, 24-50 (beide neu) und das gebrauchte 18-140 werden zusammen ca. 450 bis 500 Euro bringen.

Das heisst, es wären halt noch 300 bis 350 aufzutreiben.

Ach ja, hat der TO nicht auch noch eine defekte DX DSLR? Wenn es wirklich um den letzten Euro beim Budget geht, kann man noch mehr geld machen. Aus der alten DSLR macht man ein paar Angebote, alles separat: Akku (falls Nikon), Ladegerät (falls Nikon), Bodydeckel, defekter Body. Gedruckte Anleitungen gehen ggf auch für ein paar Euros weg. Defekt ist ja nur der Body, der Rest ist doch noch gut, oder?

Wenn man die Z5 nicht bald wieder verkaufen will, kann man noch was rausholen: Gurt von der Z5 als neu verkaufen, den von der DX DSLR nutzen. Und sogar die OVP könnte man verkaufen. Hab ich bei einigen DSLR wie der D800 schon gemacht, als ich sie gebraucht gekauft hatte. 20 bis 25 Tacken kann so eine OVP bringen, auch wenn man nicht trickst und sogar ganz fett und gross hinschreibt, dass es keine Kamera ist sondern nur die leere Kiste plus ggf. Dinge wie CD,.... Gibt immer mal einen, der sein Angebot für ein gebrauchtes Gerät mit einer OVP aufhübschen will, die ihm leider fehlt. Man muss ich aber im Klaren sein, dass das dann auch den Wiederverkaufswert der eigenen Z5 mindert, wenn man sich doch umentscheidet.
 
1 Kommentar
wuschler
wuschler kommentierte
Dafür hat man dann ggf. keine Garantie (die 5 Jahre sowieso nicht) und hat vielleicht noch eine Gurke erwischt.

Ich stelle mir aber die Frage, warum KB wenn das Budget derart knapp ist?

Mir sind gestern einige Z50 mit Kit-Objektiv für unter 800€ über den Weg gelaufen und auch D7500 zwischen 700-800€ Ich pers. bin mittlerweile zwar kein Freund mehr von DSLRs, aber man sollte auch beim Hobby immer noch etwas finanziellen Spielraum behalten.

...oder halt vernünftig finanzieren, gibt ja auch 0% Angebote.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten