Frage zu Velbon Sherpa Pro 630/640

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo,
ich habe die beiden Velbon Sherpa Pro's 640 und 630 mal in die engere Wahl genommen, was bezahl- und tragbare Stative angeht.

Jetzt hab ich noch eine Frage: Kann man bei denen - wie z.B. beim Manfrotto 055 - auch die Mittelsäule ausbauen und einen Stativteller draufschrauben, damit die Stabilität erhöht wird? Im Velbon-Katalog und hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden...
 
Anzeigen
Hallo Andreas

Du kannst beim 640 die Mittelsäule unten abschrauben inkl Haken, dann bleibt ein kleiner Teil übrig.

Stativteller:kann ich nicht beantworten.
Zwischenscheibe zur Dämpfung: Habe ich nur bei Gitzo gesehen.


Mit dem 640er bin ich auf Biketouren auch schon unterwegs gewesen. Ich schätze die kleine Gesamtlänge. Q3 oder M10 als Tipp


Es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau"


Peter
 
Kommentar
Mein 055 hat so einen Umbau, Mittelsäule ersetzt durch die Burzynski Platte. Bei dem 055 erscheint mir das auch sinnvoll.

In der Gewichtsklasse des 630/640 habe ich meine Zweifel. Ich habe ein vergleichbar kleines und leichtes Gitzo Basalt, und das ist schon fast zu leicht. Dort bekomme ich Stabilität vor allem dadurch, daß ich meinen Fotorucksack an den Haken unten an der Mittelsäule hänge.
 
Kommentar
Sali Andreas,
ich habe ein 635, vorab gesagt kein Stabilitätsproblem.
Das Stativ hat A) den Stonebag und B) den Haken um es zu stabilisieren. Auch bei stürmischen Bedingungen habe ich damit das Stativ fest und für meine Zweck 100% Verwacklungsfrei stehen. Die Mittelsäule beim 635 und dem 545 besteht aus 2 Stücken einem kurzen und langem. Ich habe verwende ausschliesslich dass kurze Stück und ca.1 kg am Haken und bis zu 5 kg im Bag, bei vollständig ausgefahrenen Beinen. Bei Innenaufnahmen, Windstille oder weichem Untergrund in die ich die Spikes drücken kann, verwende ich keine zusätzliche Beschwerung, bzw. höchstens die Siggbottle /Rucksack am Haken.
Wie Du bei den Vorschreibern schon liest, viel Masse = wenig Vibration, bzw hohe Stabilität.

Also theoretisch kannst Du beim Velbon die Mittelsäule weglassen und in die entstehende Öffnung einen Einsatz machen auf dem Du dann eine Platte befestigst. Aber an Stabilität bringt Dir das in meinen Augen keinen Vorteil, beim Velbon im Gegensatz zum Manfrotto.
Wie du auch auf dem Foto siehst liegt der Stativteller auf dem der Kugelkopf befestigt ist, eben auf der Mittelkonsole auf, damit ganz eben und fest. Mit dem Ausbau der Mittelsäule und dem der Ersatz des Stativtellers erziehlst Du den gleichen Effekt und verliert aber in meinen Augen den zusätzlichen Halt durch die Mittelsäule.


Viele Grüsse mit dem Geruch von Regen
andré
 
Kommentar
Lieber schafgepelzter Wolf!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du das lange Stück der MS weglässt und trotzdem den Haken benutzt? Genau das schwebt mir auch vor, nur bekomme ich den Haken nicht an das kurze MS-Stück angebaut. Wie hast Du das gelöst?

Vielen Dank!

Christian
 
Kommentar
Christian J. schrieb:
Lieber schafgepelzter Wolf!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du das lange Stück der MS weglässt und trotzdem den Haken benutzt? Genau das schwebt mir auch vor, nur bekomme ich den Haken nicht an das kurze MS-Stück angebaut. Wie hast Du das gelöst?

Vielen Dank!

Christian

Hoi Christian,
ja ich habe die Mittelsäule auseinander geschraubt und dann aus dem langen Stück den Einsatz für den Haken ebenfalls ausgeschraubt. Das Feingewinde passt dann auch in das Gewinde am kurzen Stück, wo das Lange vorher war :hehe: Voila :hehe:
wobei ... ich gerade feststellen musste -kann ganz schön fest sitzen *autsch* ein paar leichte Klopfer haben es dann gelöst :up:
Wenn es bei Dir nicht geht, kann ich Dir auch mal ein Foto senden -
Salü, bis dann
andré
 
Kommentar
Danke! Also habe ich einfach noch nicht genug Kraft angewendet. Danke, ich werd's mal probieren.

Christian
 
Kommentar
Hallo,
danke an alle, meine Fragen sind geklärt! :up: Ich denke es wird das 640er werden, weil ich das kleinere Packmaß schätze. Und die Idee mit dem kurzen Stück der Mittelsäule plus Haken hört sich praktisch an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten