Frage zu Sigma 2,8/150mm macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alfred53

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich besitze seit einiger Zeit das 2,8/150er macro von Sigma.
Verwendet wird das Teil an einer Nikon D300.
Bin mit der opt. Leistung zufrieden. Auch die Verarbeitung ist super.
Nur eins verwirrt mich:
Bei unendlich kann ich Bl. 2,8 einstellen.
Bei 1m habe ich nur mehr Bl. 3,2 als größt mögliche Blende.
Bei 0,5m ist es nur mehr Bl. 4.
Und ab ca. 0,3m nur mehr Bl. 5,6.
Dies passiert automatisch, und ich kann keinen Einfluss darauf nehmen.
Wer kennt dieses Phänomen? bzw. kann es mir erklären.:confused:
danke & lg
alfred
 
Anzeigen
such mal nach auszugsverlängerung, das sollte deine frage klären
mir is allerdings neu das das 150er diese info an die cam weitergibt
meins machts an der d80 zumindest nicht...
 
Kommentar
Hallo Alfred,

dieses Verhalten zeigen alle Makroobjektive dieser Bauart, auch die von Nikon;)
Um auf den Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen wird der Auszug verlängert, dadurch nimmt die Lichtstärke ab. Vorstellen kannst Du Dir das wie ein stufenloser Zwischenring.
 
Kommentar
Werte Kollegen,
ich dank euch für die prompten und hilfreichen Antworten.
Vielleicht kann man irgendwelche Kontakte abkleben, damit (wie bei D80) weniger Infos an die Cam geliefert werden.
lg
alfred
 
Kommentar
Vielleicht kann man irgendwelche Kontakte abkleben, damit (wie bei D80) weniger Infos an die Cam geliefert werden.

Wenn du Kamera oder/und Objektiv kaputt machen willst, dann tu das nur. Es gibt nicht für jeden übertragenen Wert einen eigenen Kontakt. Das ist ein Protokoll, welches Daten vom Computer im Objektiv an den Computer in der Kamera überträgt. Bisher hat Nikon den Schwachsinn mit der variablen Lichtstärke nur bei den eigenen Objektiven gemacht, jetzt ist anscheinend nicht mal mehr Sigma verschont. Da es dieses "Feature" auch an der D200 nicht gibt, ist es offensichtlich so, dass hier die vom Objektiv gelieferte Distanzinformation ausgewertet und eingerechnet wird. Somit eine Sache der Firmware. Wenn du das nicht haben willst, bleibt nur ein Downgrade auf die D200 oder die D2X. Die machen das mit der aktuellen Firmware nur bei Nikon Objektiven.
 
Kommentar
Also mein Sigma 2,8/150mm zeigt an meiner D300 konstant blende 2,8 egal wie der fokus steht. Da wird die auszugsverlängerung eindeutig nicht berücksichtigt.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Ja, es geht darum, was angezeigt wird.
Und das ist bei mir eben wie geschildert, und das irritiert mich.
Und wenn ich lese, dass es bei ScorpionTDL nicht der Fall ist bin ich mehr irritiert.
Ist es nun Nikon Firmware, ein Fehler meines Objektives oder schlichtweg normal?
lg
alfred
 
Kommentar
Hallo Alfred,

wenn man das als normal betrachtest was Nikon sich gedacht hat, ist alles mit Deinem Objektiv in Ordnung. Bei den Nikon Makroobjektiven wird immer die effektive Blende angezeigt. Für das Bildergebnis ist es zwar nicht entscheidend, ich halte diese Eigenschaft aber für durchaus sinnvoll.

Bei einigen Fremdherstellern wird allerdings die effektive Blende nicht angezeigt, ich vermute einfach dass Du eine aktueller Ausgabe besitzt als @ScorpionTDL und Du deshalb die effektive Blende angezeigt bekommst.
 
Kommentar
Jau. Hatte mal die gleiche Frage zum Nikon 105 VR. Dank des tollen Forums bekam ich die gleichen Antworten und Links und nun ist es klar. Physik und Elektronik passen nicht immer zusammen. Also: Das mit der Auszugsverlängerung ist Physik - das mit der Anzeige Elektronik. Mal so - mal so.
Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Jau. Hatte mal die gleiche Frage zum Nikon 105 VR. Dank des tollen Forums bekam ich die gleichen Antworten und Links und nun ist es klar. Physik und Elektronik passen nicht immer zusammen. Also: Das mit der Auszugsverlängerung ist Physik - das mit der Anzeige Elektronik. Mal so - mal so.
Gruß Wolfgang

wobei es das richtige ist, wenn sich in der Anzeige der Blendenwert bei Auszug entsprechend verändert. Auch wenn es irritieren sollte: das ist das wünschenswerte, eben weil es anzeigt, was tatsächlich Fakt ist. Was hätte man von einer falschen Anzeige?

vg, stefan
 
Kommentar
Liebes Forum
Ich danke für euch allen für eure hilfreichen Antworten.
Ich werd das Teil einfach so nehmen wie es ist.
Die opt. Leistung ist ja ausgezeichnet.
lg aus Ösiland
alfred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten