Frage zu Sigma 150-500 mm 5,0-6,3 DG APO OS HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
.


sigmatelevergleichld0.jpg



.
 
Kommentar
Hallo,
da Bilder mehr sagen als 'tausend Worte', hier 2 Beispiele:

#1
500 mm, offene Blende, ISO 1600, 1/100 s, überraschendes Motiv und aus der Hand,
2649794515_a864810224_b.jpg


#2
überlegte Zooaufnahme, ebenfalls mit 500 mm, f6,3, 1/200, ISO 400
2811023906_450cf7724e_b.jpg


Gruß Kay
 
Kommentar
Habe ich auch auf der Wunschliste ;)
Wäre man aber mit dem 120-400 + TC 14 oder 20, vorallem nach unten, nicht flexibler :nixweiss:

L.G.
 
Kommentar
Hallo wer hat Erfahrungen mit dem o.g. Objektiv (D80) bei Tieraufnahmen.
Wäre der Preis 900€ zurzeit o.k.
:nixweiss:

z.zt. um die € 8oo,-- zu haben... wie oben schon erwähnt...

preis- / leistungsverhältnis würde ich als überragend bezeichnen... absolut empfehlenswert ist der einsatz auf 'nem einbein mit monostat-fuß... wann immer möglich... da die photos ohne os dann bis runter auf 1/1oo" dramatisch an schärfe gewinnen... unter 1/1oo" gehen mit einbein und os immer noch scharfe aufnahmen manchmal bis zu 'ner 1/2"...
 
Kommentar
Ich habe meins gestern wieder zurückgeschickt.
Es hatte bei 400-500mm leider einen erheblichen Frontfokus, der sich an der D300 auch nicht korrigieren lies. Vermutlich eine sphärische Abberation, die aber auch mit Abblenden nicht zu beheben war.


Ansonsten war es bis 300mm sehr scharf, ich war überrascht. 400mm mit AF-Korrktur waren gut, 500mm waren akzeptabel, sofern manuell fokussiert.

Es ist ziemlich lichtschwach, Abblenden auf 8 war nötig um eine gute Schärfe zu erreichen, offen zu weich.


Ohne den Frontfokus hätte ich es behalten, 500mm mit OS sind schon klasse.

Ich habe 770,- Euro bei MundMDiscount bezahlt. Mal schaun wie die Rückabwicklung läuft...
 
Kommentar
Ich habe meins gestern wieder zurückgeschickt.
Es hatte bei 400-500mm leider einen erheblichen Frontfokus, der sich an der D300 auch nicht korrigieren lies. Vermutlich eine sphärische Abberation, die aber auch mit Abblenden nicht zu beheben war.


Ansonsten war es bis 300mm sehr scharf, ich war überrascht. 400mm mit AF-Korrktur waren gut, 500mm waren akzeptabel, sofern manuell fokussiert.

Es ist ziemlich lichtschwach, Abblenden auf 8 war nötig um eine gute Schärfe zu erreichen, offen zu weich.


Ohne den Frontfokus hätte ich es behalten, 500mm mit OS sind schon klasse.

Ich habe 770,- Euro bei MundMDiscount bezahlt. Mal schaun wie die Rückabwicklung läuft...

Tausch oder Service wäre eine Option.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Tausch oder Service wäre eine Option.

Gruß
Thomas

Ja, daran habe ich durchaus gedacht.

Ich werde mir evtl. A.)
ein AF-S 300/4 zulegen, den TC-17E habe ich bereits.
Damit fehlt mir zwar der OS, bringt aber 510mm und Anfangsblende 6.3. Muss ich nur noch abklären, ob der AF mit der Kombination funktioniert. Theoretisch nein, ich meine aber gehöhrt zu haben, dass es trotzdem geht.

b.) Alternativ verkaufe ich mein 70-200VR und leiste mir ein Sigma 300/2.8 + Sigma 150/2.8 (Im Moment ist das mein Favorit).


Aber das ist ein anderes Thema.


Wie gesagt, ohne den Fehlfokus hätte ich es behalten. Die Befürchtung, der Sigmaservice könnte es nicht richtig justieren hat es mich zurückschicken lassen.
Von den Eckdaten her ist es ein tolles Objektiv.
 
Kommentar
Ja, daran habe ich durchaus gedacht.

Ich werde mir evtl. A.)
ein AF-S 300/4 zulegen, den TC-17E habe ich bereits.
Damit fehlt mir zwar der OS, bringt aber 510mm und Anfangsblende 6.3. Muss ich nur noch abklären, ob der AF mit der Kombination funktioniert. Theoretisch nein, ich meine aber gehöhrt zu haben, dass es trotzdem geht.

Dann schaust du aber in ein dunkles Loch und der AF sucht bis der Akku leer ist, es sei denn du knipst auf Bird Island


b.) Alternativ verkaufe ich mein 70-200VR und leiste mir ein Sigma 300/2.8 + Sigma 150/2.8 (Im Moment ist das mein Favorit).

Dieser Tausch macht überhaupt keinen Sinn... :dizzy:
 
Kommentar
...
Dieser Tausch macht überhaupt keinen Sinn... :dizzy:

Das ist Ansichtsache und hängt natürlich auch von den fotografischen Vorlieben ab.
Ich bin Festbrennweitenfan. Vor meinem Umstieg von Canon nutzte ich auch dort bei allem über 50mm nur Festbrennweiten.

Fehlende entsprechende Modelle im Nikonsortiment im gleichen Preisrahmen haben mich zunächst zum 70-200 2.8 VR greifen lassen, welches mir aber trotz Konverter zu kurz ist.

Ich habe ein 18-200 VR als Immerdrauf welches erstaunlicherweise richtig gut ist für ein Suppenzoom und ergänze es mit lichtstarken Festbrennweiten.

Für meinen Anwendungsbereich und vor allem als Amateur macht das durchaus Sinn.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten