Frage zu Picture Project

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reality

NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Abend,

nach jahrelanger Pause habe ich jetzt wieder ernsthaft angefangen zu fotografieren. War Fan von der F3 analog und hatte im Sommer die Gelegenheit bekommen mit meinem Schwager 3 Wochen seine D40x mit 18-55 und 55- 200 intensiv zu testen. Mich hatte sofort die super Qualität begeistert und nun habe ich seit Oktober diese tolle Kamera jedoch mit den 55-200 VR. Bereue es jedoch schon ein wenig nicht das 18-200 gekauft zu haben (-:

Jetzt habe ich gleich auch schon eine Frage, da ich die Bilder nun mit PP bearbeite und wollte sie exportieren (nef), habe sie markiert und auf exportieren geklickt, Größe eingestellt und auf ok geklickt. Bildschirm zeigte dann eine Fehlermeldung, dass PP geschlossen werden muß,da ich eine ungültige Lizenz habe bzw nicht ordungsgemäß bei Nikon registriert sei. Dabei bin ich das natürlich.
Ich benutze ein hp pavillon mit externem Bildschirm 512 MB Arbeitsspeicher,XP .
Könnte es auch an meiner Firewall von Norton liegen? :confused:

Gerne würde ich meine Bilder auch mit dem Nikon Capture NX bearbeiten, aber ich getraue mir das nicht auch noch auf meinen Rechner zu laden, da das ebenfalls meinen Arbeitsspeicher sehr in Anspruch nimmt.
Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!!! :up:
Grüße aus dem Weserbergland
reality
 
Anzeigen
Der erste Versuch in solchen Fällen sollte normalerweise sein: SW deinstallieren und neu installieren.

Der Arbeitsspeicher selbst wird zwar nur vom jeweils gestarteten Programm belastet, und nicht von allen installierten gleichzeitig,
aber mit CNX würde ich einen derart alten Rechner auch nicht mehr belasten.
Dafür sollte besser ein Dual Core mit mindestens 2 GB RAM eingesetzt werden.

Ich halte das 18-200 nicht unbedingt für besser als das 55-200.
Auch in den meisten Testberichten sind Zooms mit 3 bis 4-fach Bereich einem Objektiv mit 11-fach Zoombereich deutlich überlegen.

Walter
 
Kommentar
Gerne würde ich meine Bilder auch mit dem Nikon Capture NX bearbeiten...

Laß das mal lieber, mit 512MB ist das nicht wirklich spaßig.

Ich habe zwar nicht genau verstanden was du mit PP nun eigentlich machst, aber kann es sein das das Programm die NEFs D40X nicht unterstützt? Zumindest wird sie auf der Nikon Supportseite bei Version 1.7.5 nicht unter den kompatiblen Kameras aufgeführt.
Vielleicht solltest du mal ViewNX installieren und es damit versuchen?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
da gibt es eigentlich keine Probleme.

stimmt, es hat gestern Abend doch noch geklappt, nachdem ich erst 3,dann 5 und dann 20 Bilder im TIF Format exportiert habe :)

Wieso es nun auf einmal geht, habe ich auch noch nicht rausbekommen. Werde mir über kurz oder lang ein neues Laptop kaufen .....

Erstmal danke für die schnelle Hilfe !
Grüße aus Vlotho
Olaf
 
Kommentar
Laß das mal lieber, mit 512MB ist das nicht wirklich spaßig.

Ich habe zwar nicht genau verstanden was du mit PP nun eigentlich machst, aber kann es sein das das Programm die NEFs D40X nicht unterstützt? Zumindest wird sie auf der Nikon Supportseite bei Version 1.7.5 nicht unter den kompatiblen Kameras aufgeführt.
Vielleicht solltest du mal ViewNX installieren und es damit versuchen?!


PP lag bei der Camera mit bei und sollte laut offizieller Nikonseite der D40x auch gehen. Will die Bilder, da ich ja wenig Arbeitsspeicher habe mit PP nun im Raw,bzw NEF Format bearbeiten und danach bearbeitet abspeichern,aber auch exportieren.
Es hat gestern Abend doch noch geklappt, nachdem ich erst 3,dann 5 und dann 20 Bilder vom NEF im TIF Format exportiert habe...

Wieso es nun auf einmal geht, habe ich auch noch nicht rausbekommen. Werde mir über kurz oder lang ein neues Laptop mit mehr Arbeitsspeicher kaufen .....

Erstmal danke für die schnelle Hilfe !
Grüße aus Vlotho
Olaf
 
Kommentar
Hallo Dirk,
da gibt es eigentlich keine Probleme.
Danke Walter,
habe es gestern Abend doch noch hinbekommen, nachdem ich erst 3,dann 5 und dann 20 Bilder im TIF Format exportiert habe

Wieso es nun auf einmal geht, habe ich auch noch nicht rausbekommen. Werde mir über kurz oder lang ein neues Laptop kaufen .....
Zum anschauen ist PP aber echt lahm und dazu verwende ich Irfanview, da dagegen echt superschnell ist.
Was würdest Du mir zur Bildbearbeitung im RAW bzw NEF Format denn momentan mit meinem Rechner empfehlen???

Erstmal danke für die schnelle Hilfe !
Grüße aus Vlotho
Olaf
 
Kommentar
Danke Dir Walter,

mh, welchen PC bekommt man denn heute noch nicht mit Vista?????

Oder, wie würdest Du das machen????

Schöne Grüße
Olaf
 
Kommentar
Hallo Olaf,

einen PC für Bildbearbeitung kann man ohnehin nicht von der Stange kaufen.
Ich habe mir meinen individuell zusammenbauen lassen (mit mehreren HDs und RAID).
Leider habe ich Vista bestellt, und nun funktioniert mein Drucker, Scanner und Diascanner nicht mehr, weil dort nur NT4 Treiber dabei waren.
Hätte ich XP genommen, würden die alten Geräte sicherlich weiterhin funktionieren.

Falls du keine alten Geräte hast, kannst du natürlich auch mit Vista experimentieren,
aber möglichst nur die 32-bit Version, sonst findest du kaum Treiber.
Der Vorteil von Vista ist die Thumbnail-Anzeige bei NEFs direkt im Explorer.
Das SP1 ist ja bereits erhältlich, sodass auch die gröbsten Bugs erstmal behoben sein sollten.

Walter
 
Kommentar
Willkommen (in der Nikon) Reality!

Hatte vor 1 1/2 Jahren mit einer D80 begonnen und Picture Projekt war da auch meine erste Erfahrung.

Bei mir ist es bald von den Festplatten verschwunden da es einige unangenehme Eigenschaften hat.

Ich würde es gegen die neue Version der Nikon-Software (bei den neuen D300/D3 dabei) ersetzten: View NX und Transfer NX.

Beide sind gratis von der Nikon-Service-Seite herunterzuladen.

Falls Du aber Bildbearbeitung machen willst würde ich Dir auch raten in mindestens 512MB Memory zu investieren. Das kostet fast nichts mehr und bringt dir eine erhebliche Steigerung der Geschwindigkeit (und Verringerung der Fehleranfälligkeit). Hab' das bei meinem hp auch gemacht (mit 1GB auf 1.5 GB erweitert) und das Ding war dann doppelt so schnell beim Bearbeiten der Bilder! Außerdem lief dann auch Lightroom wesentlich besser.

Viel Spaß,
 
Kommentar
Hallo fscherz,

danke Dir für den Tipp mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers.
Nachdem Vista ja schon soviel frißt und Walter sein Lied unten schon beklagt hatte, investiere ich erstmal in die kostengünstigere Variante und warte noch ein wenig ab, bevor ich mir ein neues Laptop kaufe, wo dann Vista wahrscheinlich etwas ausgereifter sein wird...???

Bevor ich nun andere SW draufhole, gehe ich erstmal den Arbeitsspeicher erweitern und werde dann berichten.

Grüße
Olaf
 
Kommentar
Hallo fscherz,

danke Dir für den Tipp mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers.
Nachdem Vista ja schon soviel frißt und Walter sein Lied unten schon beklagt hatte, investiere ich erstmal in die kostengünstigere Variante und warte noch ein wenig ab, bevor ich mir ein neues Laptop kaufe, wo dann Vista wahrscheinlich etwas ausgereifter sein wird...???

Bevor ich nun andere SW draufhole, gehe ich erstmal den Arbeitsspeicher erweitern und werde dann berichten.

Grüße
Olaf

Olaf, wenn schon neue Investition, warum dann nicht Apple ?
Arbeite im Moment parallel: Notebook MacPro Pro und stationär mit XP.

Installation und Handhabung unter Mac schnell, sicher und ohne Abstürze.
XP geht auch noch so lala; mit Vista werde ich mich nicht (mehr) beschäftigensondern im Laufe des Jahres auch Desktopmäßig zu Apple wechseln.

Carsten
 
Kommentar
Olaf, wenn schon neue Investition, warum dann nicht Apple ?
Arbeite im Moment parallel: Notebook MacPro Pro und stationär mit XP.


Hallo Carsten,

habe ich auch schon daran gedacht, aber ist natürlich auch eine Preisfrage...

Mal schauen (-:

Grüße und danke
Olaf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten