Frage zu Nikon Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

megula

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wollte eben Nikon Studio installieren, dann gibt es einen Hinweis, dass alle View NX Versionen gelöscht werden. Da mir schon die View-NXi Version nicht gefiel, weil es die RAW der D810 nicht verarbeitet und Capture NX-D auch nicht, weil es die Color Efex Pro Filter nicht mehr akzeptiert, ebenso nicht mehr die U-Point Technologie,
jetzt meine Frage zu dem Studio.

Ersetzt es die View-NX Versionen ohne Abstriche?

Gibt es wieder die U-Point Bearbeitung und ähnliche Filter wie in Capture NX2?

Dank schon mal
Peter

 
Anzeigen
Moin,

NX Studio führt die Funktionalitäten von View NXi und Capture NX-D zusammen und ersetzt View NX voll & ganz (aus meiner Sicht).

Die U-Point Bearbeitung ist ebenfalls integriert, allerdings (wohl) etwas einfacher als in NX 2; es gibt keine Masken, dafür sind alle Änderung "non destructive", das Original wird also nicht angefasst...
Color Efex Pro und weitere NIK Filter (und auch andere) kann man aus dem Programm aufrufen und dabei die zu bearbeitenden Bilder übergeben - jedoch nicht mit RAW Dateien, diese müssen zunächst in TIFF / JPEG umgewandelt werden.

Da das Programm kostenlos ist: einfach ausprobieren!
Es gibt allerdings noch einige kleine oder auch größere Fehler (je nach Sichtweise), die den Einsatz etwas "unkomfortabel" machen wie etwa eine fehlende Undo Funktion.
 
1 Kommentar
megula
megula kommentierte
Moin zurück Klaus,

also so perfekt bin ich nicht, als dass ich die Undo Funktion nicht brauche, ich finde das mehr als unkomfortabel, ist das so schwierig zu programmieren?
Capture NX-D war auch kostenlos, hat mir aber nichts gebracht, da lag es wohl an den Lizenzgründen wodurch das Programm für mich unbrauchbar wurde, ich hätte es lieber bezahlt, wenn es die Fähigkeiten von Capture NX 2 gehabt hätte.
Wenn es keine Masken gibt ist das auch schon wieder uninteressant, meine Fotos sind selten so perfekt, dass die nicht bearbeitet werden müssen, viele davon. Alles zurück installieren ist auch übel.

Gruß und einen schönen Tag,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umsetzung der Steuerungspunkte "U-Points" auf der Basis der Nik-Software ist in keinem anderen Programm so gut und umfassend gelungen, wie in Nikon Capture NX2. Um das zu erkennen, muss man die Möglichkeiten der Untermenüs nutzen. Die nicht-destruktive Bearbeitung von NEF-Raws ist hier ebenfalls umgesetzt: Obwohl sämtliche Bearbeitungsschritte dieses genialen Raw-Konverters im NEF gespeichert werden, kann man jederzeit zum Original zurückkehren, wie es aus der Kamera kommt. In den mehr als 10 Jahren Nutzung von NX2 gab es hierbei niemals Probleme ... :cool:
 
1 Kommentar
megula
megula kommentierte
Hallo Nic,

ich kann mich noch gut an die Aufregung vieler erinnern, als Capture NX-D raus kam. Die völlig unkritischen Nikon "Besessenen" wollten es dann immer mit dem Argument hochloben, das es doch kostenlos ist, offenbar hatten viele davon nie mit C-NX-2 gearbeitet. Ich hab C-NX-2 auch schon mehr als 10 Jahre, und die genialen NIK Filter sind kaum zu toppen. Blöderweise kann es mit den RAW der D810 nicht umgehen, das wiederum kann das alte View NX-2, trotz diesem etwas umständlichen Workflow werde ich Capture NX-2 erst dann ersetzen, wenn es Nikon gelingt einen Nachfolger zu bringen der diesen Namen auch verdient hat. Vielleicht ist das 5. Update von Studio dann brauchbarer.

Viele Grüße
Peter
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten