Frage zu meinem Nikkor Ai-S 50mm f/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harry_K

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Tagen ein Nikkor 50mm f/1.8 bei einer Auktion güntig erstanden. Habe das manuell fokusierbare Objektiv gleich mal an meiner D200 ausprobiert. Die Belichtungssteuerung hab ich dabei auf Zeitautomatik (A) eingestellt und einige Bilder mit verschiedenen Blendengrössen (f/1.8 bis f/22) geknipst. Mit schrecken habe ich festgestellt, dass alle Bilder arg überbelichtet sind. Bei Blende f/1.8 scheint das Bild noch einigermassen korrekt belichtet zu sein, doch bereits ab f/2.8 wirken die Bilder viel zu hell. Die Belichtungszeiten dauerten z.T. mehrere Sekunden. In diesem Modus sollte doch die Kamera die Belichtungszeit automatisch an die eingestellte Blende anpassen, tut sie aber nicht. Die weiteren Kameraeinstellungen habe ich überprüft und konnte nichts feststellen was auf eine Fehleinstellung hindeutet. Bei genauerem Betrachten des Objektivs hab ich jedoch festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl oder übel eine Aenderung respektive Modifikation vorgenommen hat (siehe Bilder). Unter anderem wurde am Objektivrand ein Noppen abgefeilt. Kann mir jemand beim Betrachten der Fotos erklären was es mit dieser Modifikation auf sich hat? Liegt es nun an dieser Mod., dass die Belichtungsmessungs nicht tadellos funktioniert? Kann ich das Objektiv nun nur noch mit einer Belichtungssteuerung im M-Modus nutzen oder gibt's doch noch eine Möglichkeit die Einstellung A zu verwenden?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


Bild 1....Nikkor Ai-S 50mm f/1.8
891248413b2d744d2.jpg



Bild 2....Nikkor Ai-S 50mm f/1.8
891248413b2dc2a78.jpg



Bild 3....Testbild: Blende 2 Belichtungszeit 1/90sec.
891248413acfc65e9.jpg



Bild 4....Testbild: Blende 5.6 Belichtungszeit 1/1.6sec.
891248413acfe986e.jpg



Bild 5....Testbild: Blende 11 Belichtungszeit 5sec.
891248413ad01a8f4.jpg



Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruss........Harry :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Harry,

sehe ich das richtig und fehlt da (linker Pfeil) der Blendenhebel?

Wenn dem so ist erklärt sich die Fehlbelichtung: Die AI-Kurve überträgt an die Kamera den eingestellten Blendenwert. Da aber kein Hebel mehr da ist, fehlt die Offenblendenmessung und die Belichtungsautomatik bekommt einen falschen Belichtungswert.

Den kleinen Mitnehmer (rechter Pfeil) zeigt der Kameras ohne AI-System das die größte Blende eingestellt ist, das brauchst Du bei der D200 zwar nicht, ist aber unschön. Wie war das Objektiv in der Auktion beschrieben?
 
Kommentar
Hi Horst,

ja der Blendenhebel fehlt komplett, aber warum? Mir ist auch aufgefallen, dass sich beim verstellen der Blende bereits das ganze Sucherbild in der Kamera verdunkelt respektive aufhellt. Dies sollte doch erst passieren wenn man die Abblendtaste an der D200 drückt, oder etwa nicht?

Gruss........Harry
 
Kommentar
Hallo Harry,

der Blendenhebel muss da sein, sonst kannst Du mit dem Objektiv nicht richtig arbeiten.

Wenn die Modifikation nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben war, wurdest Du beschissen! Ich würde dem Anbieter, sollte er bei der Rückgabe Probleme machen, auf den §444 BGB aufmerksam machen.
 
Kommentar
HTML:
Wie war das Objektiv in der Auktion beschrieben?


Leider war die Produktbeschreibung in der Auktion etwas dürftig ausgefallen. Hab mich dennoch hinreissen lassen es zu ersteigern. War wohl ein schlechter Kauf und nun muss ich halt mit der A***-Karte leben.

:heul: Harry :heul:
 
Kommentar
Danke Horst für deine Antworten. Ich werde gleich mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen :motz:

:mad: Harry :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten