Frage zu Gitzo Kugelkopf von Traveler Stativ Set (GH1382QD)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Gitzo Traveler Stativset GK2545T-82TQD inkl. Kopf GH1382QD geliefert bekommen.
Das Statv macht eines sehr guten Eindruck, wesentlich geringere Schwingneigung als mein altes Velbon mit ähnlich dicken Beinen. Beim Kopf rätsele ich etwas, ob sich meiner normal verhält.

Vielleich hat einer von Euch jemand den gleichen Kopf und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Zum einen hat der Kopf eine recht starken stickslip Effekt, wenn man ihn nicht richtig lose dreht. Das heißt bei leicht gelockerter Friktionist es recht schwer das Objektiv richtig auszurichten. Das hatte ich vor Jahren schon mal bei einem Gitzo Kopf beobachtet, sollte nach deren Werbung inzwischen aber besser geworden sein.
Gibt sich das mit der Zeit? Oder den Kopf mit etwas schmieren?
Solch einen Effekt kenne ich eigentlich nur von günstigen Köpfen und gar nicht von meinen Markins oder Novoflex -Kugelköpfen.
Das Problem ist einfach, dass kein anderer Kopf so richtig auf die Traveller Stative passt.

Das zweite ist:
wenn ich den Kugelkopf nicht richtig fest spanne, ist der Drehwiderstand des Kugelkopfes auf der Basis nicht gleichmässig, ist an einer Stelle immer etwas achwergängiger, jo loser der Kugelkopf, desto ausgeprägter der Widerstand.
ziehe ich die Kugel fest an, lässt sich der Kopf die vollen 360Grad mehr oder weniger gleichmässig drehen.
Hat mein Kopf einen Schlag oder ist das üblich?
Wenn das ein Fehler wäre, wäre er von Werk aus, da das Stativ extra für mich bestellt wurde.

Grüsse
Bernd
 
Anzeigen
Eines vorab, Gitzo ist nicht aufgrund der Qualität ihrer Kugelköpfe so groß geworden.

Ja, ich habe genau diese Stativ-Kopf-Kombi und kann deine Schwierigkeiten nicht nachvollziehen.
Zum einen ist die Friktion bzw. deren Einstellung bei allen mir bekannten Köpfen nicht besonders gut und der Slip-Stick sollte mit ein wenig Reinigung kleiner werden. Dazu nehme ich Isopropanol und auf keinen Fall auf irgendeine Weise schmieren. Fett/Öl ziehen Schmutz magisch an.
Zum anderen läuft die Panorama-Einstellung mit genauso wie ohne festgestellter Kugel gut.

Das Stativ wird von mir eigentlich nur auf Flugreisen und langen Wanderungen mitgenommen - also Urlaub (2 bis 3 Wochen im Jahr). Mit ca. 1,8kg kann man es über längere Strecken "gut" tragen auch wenn ein 4/600mm noch im Rücksack geschleppt werden will. Daher viel benutzt habe ich es bis jetzt (seit 2017) noch nicht.
 
1 Kommentar
Bworld
Bworld kommentierte
Hallo Christoph,

danke für die Antwort. Reinigen der Kugel dürfte es eigentlich nicht sein, ist ja ganz neu. Evtl. Legt sich der Effekt mit der Zeit etwas.
Habe die Panoramafunktion noch mal ausprobiert, man erkennt den Unterschied ganz klar.
Kugel festgezogen: kompletten 360 Grad gleichmässig
Kugel locker: 240 Grad leichtgängig, ca. 120 Grad schwerer
Da muss ich morgen mal beim Händler anrufen, bei Gitzo lieber komplett tauschen, als auf Reparatur einlassen.

Der Gitzo Kopf von meinem 1er Traveler läuft auch butterweich die vollen 360Grad, egal ob die Kugel fest oder lose ist.
Ich bemutze die Traveler auch nur auf Reisen, das 1er war mir aber häufig zu kurz und bei schwerer Ausrüstung zu wackelig. Für meine Fuji ist das 1er aber genau richtig.

Grüsse
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall schmieren oder ölen - das verringert den Reibungswiderstand erheblich und vorbei ist es mit der Fixierung der Camera.
 
1 Kommentar
Bworld
Bworld kommentierte
Danke für die Antwort. Du hast Recht, schmieren ist keine gute Idee, hätte mich auch echt Überwindung gekostet. Allerdings auch eher der Gedanke an Schmutzanfälligkeit, als dass ich den Kopf nicht mehr fest bekomme. Aber da könntest Du recht haben, dann hält die Klemmung evtl. nicht mehr richtig.

Grüsse
Bernd
 
Noch mal Danke an alle Rückmeldungen.
Mein Traveler Set ist inzwischen umgetauscht worden und die Panoramafunktion des neuen Kopfes lässt sich auch bei gelöster Kugel gleichmäßig um 360 Grad drehen.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten