Frage zu "Für Web und Geräte speichern"

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

desgphoto

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei PS gibt es ja die schöne Funktion "Für Web und Geräte speichern" das, z.B. JPEGs ja erheblich kleiner machen kann indem es u.a. die EXIF und IPTC Metadaten entfernt aber auch diverse Bildoptimierungen durchführt.

Weis jemand von Euch, ob es eine Möglichkeit gibt die Bildkomprimierungen dieser Funktion zu nutzen, ohne dass zumindest die primären EXIF-Daten wie Blende, Shutter, ISO etc. beim Speichern verloren gehen?


Velen Danke für Eure Hilfe und Grüße,
Lars
 
Anzeigen
G

G.Laymann

Guest
Nimm "Speichern unter..." - aber dann musst Du die Optimierungen selbst vornehmen.
 
Kommentar

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Es gibt keine (versteckte) Option um die Metadaten zu erhalten.
Ich hab mir nach vergeblicher Suche einfach eine Aktion gestrickt um nicht immer die selben Einstellungen per Hand vornehmen zu müssen.
 
Kommentar

desgphoto

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Es gibt keine (versteckte) Option um die Metadaten zu erhalten.
Ich hab mir nach vergeblicher Suche einfach eine Aktion gestrickt um nicht immer die selben Einstellungen per Hand vornehmen zu müssen.

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Aber welche Einstellungen muss ich eigentlich vornehmen um die selbe "Bildoptimierung" (sprich: Verkleinerung) zu erreichen, wie bei der "Für Web und Geräte speichern"-Funktion - ohne jetzt nur "platt" die Bildqualität zu vermindern?


Danke und Grüße,
Lars
 
Kommentar
G

G.Laymann

Guest
Mach die Funktionen, die Ps dort automatisch macht, per Hand. Auf Dateigröße optimieren gebraucht man auch meistens nicht.
 
Kommentar

desgphoto

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Mach die Funktionen, die Ps dort automatisch macht, per Hand. Auf Dateigröße optimieren gebraucht man auch meistens nicht.

Hallo Gabriel,

das war ja genau meine Frage: was macht PS da eigentlich, dass die Bilder kleiner werden als beim normalen "Save". Ich glaube zu wissen, dass da u.a. ein "Subsample Chroma" stattfindet. Nur habe ich leider keine Ahnung wie man das "manuell" hinbekomt. Irgendeine Idee?

Danke und Grüße,
Lars
 
Kommentar
Oben Unten