Frage zu "Für Web und Geräte speichern"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

desgphoto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei PS gibt es ja die schöne Funktion "Für Web und Geräte speichern" das, z.B. JPEGs ja erheblich kleiner machen kann indem es u.a. die EXIF und IPTC Metadaten entfernt aber auch diverse Bildoptimierungen durchführt.

Weis jemand von Euch, ob es eine Möglichkeit gibt die Bildkomprimierungen dieser Funktion zu nutzen, ohne dass zumindest die primären EXIF-Daten wie Blende, Shutter, ISO etc. beim Speichern verloren gehen?


Velen Danke für Eure Hilfe und Grüße,
Lars
 
Anzeigen
Nimm "Speichern unter..." - aber dann musst Du die Optimierungen selbst vornehmen.
 
Kommentar
Es gibt keine (versteckte) Option um die Metadaten zu erhalten.
Ich hab mir nach vergeblicher Suche einfach eine Aktion gestrickt um nicht immer die selben Einstellungen per Hand vornehmen zu müssen.
 
Kommentar
Es gibt keine (versteckte) Option um die Metadaten zu erhalten.
Ich hab mir nach vergeblicher Suche einfach eine Aktion gestrickt um nicht immer die selben Einstellungen per Hand vornehmen zu müssen.

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Aber welche Einstellungen muss ich eigentlich vornehmen um die selbe "Bildoptimierung" (sprich: Verkleinerung) zu erreichen, wie bei der "Für Web und Geräte speichern"-Funktion - ohne jetzt nur "platt" die Bildqualität zu vermindern?


Danke und Grüße,
Lars
 
Kommentar
Mach die Funktionen, die Ps dort automatisch macht, per Hand. Auf Dateigröße optimieren gebraucht man auch meistens nicht.
 
Kommentar
Mach die Funktionen, die Ps dort automatisch macht, per Hand. Auf Dateigröße optimieren gebraucht man auch meistens nicht.

Hallo Gabriel,

das war ja genau meine Frage: was macht PS da eigentlich, dass die Bilder kleiner werden als beim normalen "Save". Ich glaube zu wissen, dass da u.a. ein "Subsample Chroma" stattfindet. Nur habe ich leider keine Ahnung wie man das "manuell" hinbekomt. Irgendeine Idee?

Danke und Grüße,
Lars
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten