Frage - Wer ist denn alles zufrieden mit dem Nikkor 18-200VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

René Hoffman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
man liest zurzeit sehr viel Positives so auch Negatives über das Neue "Nikkor 18-200VR" Objektiv, bin jetzt stark am überlegen mir dies als (immerdrauf) - Objektiv zu zulegen, dadurch würde ich mir das ständige und nervige wechseln sparen und zu größtenteils minimieren.

Nun, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr damit allg. zufrieden oder eher enttäuscht seit?

Hoffe um zahlreiche Meinungen... Danke :hallo:


PS: Hab kein Thema über "Suche" gefunden, das mir dies Beantworten kann :dizzy:
 
Anzeigen
geduld!
hab´meines gerade (11:30) zugestellt bekommen und werde die kommenden tage (so das wetter halten sollte) ausgibig testen. habe es noch nicht einmal ausgepackt da der dayly-job noch ein paar erledigungen von mir erwartet.
das ist wahrer masochismus ...
bin auch schon neugierig.

euer ösi
wolfgang
 
Kommentar
Hallo "Schlaflos", ich bin mit dem Nikkor AF-S 18-200mm VR ziemlich zufrieden.

Negativ:
  • Starke Verzeichnung bei 18mm und relativ
  • leichte Randabschattungen bei 18mm und Blende 3,5
Positiv:
  • Hohe Auflösung bis zum Bildrand;
  • ab 20mm wenig Verzeichnung,
  • sehr guter Bildstabilisator (VR),
  • gut verarbeitet, gute Haptik,
  • sehr schneller sicherer Autofokus.
Hier ein paar Testbilder:

http://www.landshut.org/members/sagerer/nikkor18_200vr/
 
Kommentar
Wolfgang, mein Glückwunsch zum 18-200VR, hoffe du zeigst uns damit paar tolle Aufnahmen :winkgrin:


@Sebastian
Danke, den Link kenne ich von einem andere Therad :p , was man so sieht sehr gut! :up:
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Nun, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr damit allg. zufrieden oder eher enttäuscht seit?

Ich habe mit dem 18-200 VR das 18-70 ersetzt und bin ausgesprochen zufrieden mit dieser Entscheidung. Der AF ist treffsicher und blitzschnell, die optischen Eigenschaften sind IMHO etwas besser als die des 18-70 und der VR ist einfach nur ein Segen.

Dieses Gejammere wegen der angeblich sooo schlechten mechanischen Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen. Lediglich der Umstand, dass die Schwergängigkeit des Zoomrings etwas ungleichmäßig ist, war am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Was den Creep anbelangt: Da das Objektiv in Transportposition (18 mm) nicht selbstständig ausfährt, ist es kein Problem für mich.

Fazit: Kaufen!
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Nun, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr damit allg. zufrieden oder eher enttäuscht seit?
Hallo Schlaflos,

bin mit meinem sehr zufrieden, AF-S + VR erste Sahne - benutze diese Linse neuerdungs zu über 90%. Toll: Stadtrundgang nur mit Kamera und 18-200 - die Tasche mit den anderen Objektiven bleibt im Auto...
 
Kommentar
Hallo,

bin neu hier und kann etwas zum 18-200mm beisteuern (hoffe ich zumindest).

Bevor ich meine Bewertung abgebe, erstmal zum besseren Verständnis meine Ausgangssituation. Lob und Kritik bzgl. des Objektivs hängt sicherlich auch davon ab, aus „welcher Ecke“ der Nutzer kommt.

Habe die D70s u.a. mit Kitobjektiv 18-70mm. Das Objektiv ist o.k., haut mich hins. Abbildungsleistung aber nicht vom Hocker. Muss die Bilder doch immer reichlich nachschärfen und auch dann finde ich sie nicht soooo überzeugend.

Mit der Leistung des 50 mm/1,8 und 85mm/1,8 (quasi meine pers. Referenz) bin ich sehr zu frieden und wollte ein Zoomobjektiv, welches eher an diese Leistung herankommt. Das Kitobj. ist hiervon m.E. deutlich entfernt.

Hatte vor, in ein 17-55mm/2,8 zu investieren. Habe tel. beim Händler angefragt, ob es vorrätig ist und nur beiläufig und halb im Scherz gefragt, ob auch das 18-200mm da ist. Antwort: JA, heute sind welche gekommen, eins könnte ich noch haben. Also kurz überlegt, reserviert und am selben Tag abgeholt. Bei Unzufriedenheit hätte ich es zurück gebracht und das 17-55mm/2,8 genommen (und natürlich ordentlich drauf gezahlt).

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Werde es behalten.. Das 18-200mm ist in der Leistung dem 18-70mm deutlich überlegen (subjektiver Eindruck). Wie schon andernorts erwähnt, schwächelt es etwas bei 18 mm – ist aber vertretbar. Die Bilder werden scharf, d.h. müssen nicht oder kaum nachgeschärft werden. Für diesen Brennweitenbereich ein tolles Ding. Werde es „immer drauf“ lassen und in speziellen Fällen Festbrennweiten nutzen. VR macht nur Spaß, der sich auch in den Bildern zeigt. Aber bitte kein Missverständnis: Es hat keine Festbrennweitenqualität. Nikon kann eben (noch) nicht zaubern – schon gar nicht für diesen Preis.

Werde das 17-55mm/2,8 besser erst mal gar nicht anfassen….., denn ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die Objektive aus der Profiserie haben, eher zur Kritik neigen.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, danke auch für dein hilfreichen und ersten Beitrag hier! :up:
 
Kommentar
frarep schrieb:
Habe die D70s u.a. mit Kitobjektiv 18-70mm. Das Objektiv ist o.k., haut mich hins. Abbildungsleistung aber nicht vom Hocker. Muss die Bilder doch immer reichlich nachschärfen und auch dann finde ich sie nicht soooo überzeugend.

Hallo Frank,

da mußt Du aber ein besonders schlechtes Exemplar erwischt haben. Mein 18-70 ist auch bei Offenblende knackig an der D70, auch in der 100%-Ansicht. An der D200 kann ich durch Abblenden auf f/5,6 auch die Auflösung ausreizen damit.

Maik

P.S. Willkommen im Forum!
 
Kommentar
Hallo,

habe vor einem Monat die D200 mit dem 18-200 gekauft (und tatsächlich auch bekommen!).

Nach den ersten 500 flaps bin ich ein zufriedener Nutzer dieses optimalen "Immerdraufs". Werde mir noch das 12-24 holen, weil ich auch viel Architektur und Landschaft mache.

Das 18-200 hat zwar die genannten Schwächen, aber für meine Anwendungszwecke (Bildschirm- und Beamerpräsentationen und Druckausgabe bis A3 plus auf Epson Stylus Photo 2100) reicht mir die Qualität allemal aus.

Ein weiteres Kriterium war, dass die D200 mit dem 18-200 und dem MB-200 optimal in die Lowepro Slingshot 200 passt. Für meine Zwecke die derzeit genialste Fototasche. Ein Gehäuse mit dem "Immerdrauf", Platz für 2 weitere Objektive und den Blitz (und natürlich auch den üblichen Kleinkram).
Damit ist man immer "einsatzbereit". Passt für mich alles ideal zusammen.
 
Kommentar
Hallo Schlaflos, hier mein Kommentar.
Habe D200 und Vr18-200 Anfang November bestellt. Die D200 kam zu Weihnachten das Objektiv vor 4 Wochen. Ich wollte mir zwischenzeitlich bereits VR70-200 oder VR 80-400 kaufen, weil ich es satt hatte zu warten und ich einfach eine Tele-Brennweite brauchte.
Negativ:
Mechanisch nicht Nikon-like, und da interessiert es mich nicht ob dies systembedingt ist . Das selbstständige Ein-und Ausfahren bei senkrechten Aufnahmen ärgert mich und ich wollte es deshalb auch schon wieder loswerden. Ebenfalls wackeln die Röhren bei 200mm mir zu stark (zuviel Spiel)
Positiv:
nach dem mechanischen Frust habe ich das Objektiv mit meinen Nikkoren 12-24 und 1,4/85 sowie mit weiteren MF-Nikkoren verglichen.
Ich war überrascht. Das 18-200 hat sich sehr gut bei diesem Vergleich geschlagen. VR und AF einwandfrei.
Fazit: Trotz der mechanischen Mängel werde ich es behalten. Die Kompaktheit ist ein weiterer Vorteil der nicht zu unterschätzen ist. Ich verwende es mittlerweile zu 80% und nehme nur bei Bedarf die wesentlich teureren Nikkore. Das VR70-200 schwirrt mir jedoch noch immer im Kopf herum.
Gruss Rolf
 
Kommentar
Hallo r2mm,
ein herzliches Willkommen hier im Forum :hallo:

Danke, für deinen ersten Beitrag hier.
Viele hier haben Probleme überhaupt eine D200 oder 10-200VR zu bekommen, du hast wirklich Glück gehabt beides auf einmal zu bekommen :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe das 18-200VR an der D50, wo es das bisher genutzte 18-70mm ersetzt. Meiner meinung nach ist es optisch mindestens ebenbürtig, wenn nicht einen Tick besser. Mechanisch finde ich es auf gleichem Niveau wie das 18-70mm. Das Ausfahren des Tubus´ beim senkrechten Tragen kann ich nicht nachvollziehen, meines tut das nicht. VR funktioniert hervorragend. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Meine anfänglichen Bedenken wegen Farbsäumen haben sich ja mittlerweile als mein eigener Fehler herausgestellt...

Viele Grüße
Carsten
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
...überhaupt eine D200 oder 10-200VR zu bekommen, du hast wirklich Glück gehabt beides auf einmal zu bekommen :rolleyes:...
"10-200VR" DAS will ich auch!

Grüssle
Mark
 
Kommentar
Ich habe die D200 samt 18-200 seit Ende Februar und bin damit serh zufrieden. Die Abbildungsleistung ist sehr gut und der Brennweitenbereich klasse.

Mir ist aber aufgefallen, daß der Fokus im Nahbereich nicht stimmt. Es würde mich interressieren ob das bei anderen Nutzern in Verbindung mit der D200 auch so ist.
 
Kommentar
Nachdem ich in den letzten vier Wochen an die 500 Aufnahmen im Nahbereich gemacht habe, kann ich nur über eine erstaunliche Treffsicherheit des Autofocus berichten. Ich wähle allerdings den Schwerpunkt für den Autofocus mittels Multifunktionstaste aus. Es war mit der analogen Ausrüstung nichts anders, manuell fokusiert wurde immer auf den bildwichtigen Teil, bzw. wegen der Tiefschärfe 1/3 vor und 2/3 nach hinten.
Das geht jedenfalls mit der D200 + 18-200 mm irrsinning schnell und auch präzise.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Hallo,
ich selbst hab im Nahbereich keine Probleme mit dem 18-200mm VR. Natürlich ist es nicht ganz so scharf wie mein Micro, siehe:

vergleich.jpg


Gestern hab ich mit dem Superzoom mal das Landschaftsprogramm getestet:

http://www.photosig.com/go/photos/view?id=1746761
 
Kommentar
Zitat: MWG77
Mir ist aber aufgefallen, daß der Fokus im Nahbereich nicht stimmt. Es würde mich interressieren ob das bei anderen Nutzern in Verbindung mit der D200 auch so ist


Das wär neu bei der D200, oder? Bislang gabs doch meines Wissens nur eine Nikon-Mitteilung für die D100 und D70 wegen Fokusproblemen mit dem 18-200er im Nahbereich. Vielleicht tritt ja bei deiner D200 das gleiche Phänomen auf.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
aginews schrieb:
Hallo,
ich selbst hab im Nahbereich keine Probleme mit dem 18-200mm VR. Natürlich ist es nicht ganz so scharf wie mein Micro, siehe:

vergleich.jpg


Gestern hab ich mit dem Superzoom mal das Landschaftsprogramm getestet:

http://www.photosig.com/go/photos/view?id=1746761

Servus Sebastian,

die Birken finde ich nicht so hilfreich, einmal mangels Vergleich aber auch wegen der forumsbedingten Qualität des Bildes. Dafür sind die beiden Bücherbilder doch sehr aufschlußreich: hier fällt das Zoom wie nicht anders zu erwarten doch erheblich ab gegenüber dem 60er Makro.

Danke für die Mühe!

Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten