Frage: Nordlichter mit Nikon Coolpix P950 - Welche Einstellungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bikearnie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Servus liebes Forum,

Als Anfänger muss ich gestehen, dass ich aktuell überfordert bin. Am Himmel stehen bereits die schönsten Nordlichter - mit meiner P950 kann ich sie jedoch nicht fotografieren - weil ich zu dämlich für die Einstellungen bin.

Würdet Ihr mich bitte unterstützen - wie sollte ich die P950 einstellen? Und kann ich mir diese Einstellungen speichern, um künftig "direkt" darauf zugreifen zu können?

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung

bikearnie
 
Anzeigen
Die P950 belichtet bei allem Automatik-Modi maximal bis 1 s.
Diese Zeit wird wohl zu kurz sein um hier brauchbare Bilder zu bekommen.
Bei manueller Belichtung (M-Modus) sollte das besser funktionieren - dann mit Belichtungszeiten bis 15 s.
Die Funktionen B bzw. T (manuell gesteuerte, unbegrenzt lange Belichtungszeit) hat die P950 glaube ich nicht.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
!. Stativ
2. Manuelle Einstellung
3. ISO 800
4 Offenen Blende
5 Belichtung 3 Sek. oder 6 Sek. oder 12 Sek. (testen) möglichst wenig mit zu langer Belichtung // max. 6 Sek. dann bleiben auch die Sterne rund ;-))
6. Darauf achten, dass das Objektiv richtig auf Unendlich scharfstellt, bzw gestellt ist.
7. Auf jeden Fall Selbstauslöser (wenn es einzustellen geht, 2-3 Sek vorlauf) oder mit Fernbedienung auslösen um nicht zu verwackeln.

Dann sollte etwas ansehnliches dabei rauskommen. Ggf. zuhause am Rechner noch etwas nacharbeiten.

Viel Erfolg
 
Kommentar
@dhm gibt sehr gute Tipps!

Darüber hinaus:
Meine Erfahrung ist dass die Dinger extrem unterschiedlich hell sein können.
Bei schwächeren Nordlichtern muss die Iso noch höher, vielleicht auch mal auf 2000.
Ausserdem sind 6 Sekunden manchmal schon zu lange weil die Dinger "bewegen" sich stark.
 
Kommentar
Mmm, also 800 ISO sind an jeder Kamera 800 ISO und falls die Daten stimmen hat das Objektiv bei WW 24mm 2,8 das sollte passen. Tele macht sicher wenig Sinn.

Aber das schöne am digitalen ist ja, man kann gleich nachschauen, konrollieren und ggf. anpassen und den einen oder anderen Wert, ISO höher, Bel. Zeit etwas länger oder kürzer gleich kontollieren und sehen ob es passt.
Bischen Eigenleistung gehört ja dazu und auf jeden Fall ist es eine gute Ausgangeinstellung.
Ich habe meine Aufnahmen fast alle mit dieser Einstellung gemacht, manuell und kein AF und das Opjektiv mit Kreppband, Tesa auf unendlich fixiert. Dann hat man im Dunkel auch keine Probleme...

Und nicht vergessen, auch mal ohne zu fotografieren einfach nur staunen... was die Natur an schönem bereithält.

Hier ISO 800, Bl 2,8 3 Sek belichtet - D850, 18mm Zeiss (ist halt manuell mit Anschlag bei unenlich ;-))_DME5131c.jpg
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die tollen Infos. Ich werde versuchen, sie umzusetzen ( hoffentlich gleich heute Abend😉). Stativ und Fernauslöser sind vorhanden.
Mir ist schon klar, dass man mit dem Isowert ein bißchen rumspielen muss, dass man den nicht auf einen bestimmten Wert festlegen kann.

Hat jemand von Euch die P950? Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den manuellen Focus auf unendlich einstellen kann?

Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße
Anette
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten