Frage: Habla-Zeiss-Objektive an FX-Format

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Keilitz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe mal eine Frage an die Technik-Spezies in diesem Forum - da Mathe und Physik meine bestgehassten Fächer auf der Schule waren:

Welche Brennweiten habe ich an einer FX, meinetwegen der D800, wenn ich meine alten, wahnsinnig guten Hasselblad-Zeissobjektive, per Adapter, gibts ja bei Novoflex, anflansche ???

Es sind das 150er Sonnar und ein 50er Distagon.
 
Anzeigen
Da sich Brennweiten von Objektiven nicht dadurch ändern, dass ein anderes Kasten hinten dran hängt, hast Du an FX (und auch an DX) ein 150mm- bzw. 50mm-Objektiv an der Kamera
 
Kommentar
Es sind das 150er Sonnar und ein 50er Distagon.
Wie schon vermerkt, sind es auch an FX noch ein 150er Sonnar und ein 50er Distagon - sogar an DX oder an µFT wären sie das noch. :)

Was sich allerdings gegenüber der Hasselblad ändert, ist Dein Bildeindruck. An der Hasselblad (6x6 cm Bildformat) ist es ein leichtes Tele und ein leichtes Weitwinkel, quasi die "Reporterausstattung". An einer FX ist es vom Bildeindruck her mittleres Tele und Normalbrennweite (Normalbrennweite an Kleinbild: ca. 45-50 mm; an 6x6 ca. 80 mm).

CB
 
Kommentar
Danke für Eure schnellen Reaktionen. Das liest sich ja gut! Ansonsten glaube ich, hatte wohl jeder von uns Lieblingsfächer auf der Penne. Meines war Kunst und deswegen mache ich auch Bilder... sei es gemalt oder fotografiert.
 
Kommentar
Wie schon vermerkt, sind es auch an FX noch ein 150er Sonnar und ein 50er Distagon - sogar an DX oder an µFT wären sie das noch. :)

Was sich allerdings gegenüber der Hasselblad ändert, ist Dein Bildeindruck. An der Hasselblad (6x6 cm Bildformat) ist es ein leichtes Tele und ein leichtes Weitwinkel, quasi die "Reporterausstattung". An einer FX ist es vom Bildeindruck her mittleres Tele und Normalbrennweite (Normalbrennweite an Kleinbild: ca. 45-50 mm; an 6x6 ca. 80 mm).

CB

Da hast Du einen Denkfehler drin...
Das 80er ist an 6x6 die Normalbrennweite, das 150er ein leichtes Tele.
An KB ist das 80er ein leichtes Tele und das 150er ein mittleres Tele (Ausschnitt des größeren Formats).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten