Frage: Habla-Zeiss-Objektive an FX-Format

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Keilitz

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Ich habe mal eine Frage an die Technik-Spezies in diesem Forum - da Mathe und Physik meine bestgehassten Fächer auf der Schule waren:

Welche Brennweiten habe ich an einer FX, meinetwegen der D800, wenn ich meine alten, wahnsinnig guten Hasselblad-Zeissobjektive, per Adapter, gibts ja bei Novoflex, anflansche ???

Es sind das 150er Sonnar und ein 50er Distagon.
 
Anzeigen

Christoph Blümer

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Es sind das 150er Sonnar und ein 50er Distagon.
Wie schon vermerkt, sind es auch an FX noch ein 150er Sonnar und ein 50er Distagon - sogar an DX oder an µFT wären sie das noch. :)

Was sich allerdings gegenüber der Hasselblad ändert, ist Dein Bildeindruck. An der Hasselblad (6x6 cm Bildformat) ist es ein leichtes Tele und ein leichtes Weitwinkel, quasi die "Reporterausstattung". An einer FX ist es vom Bildeindruck her mittleres Tele und Normalbrennweite (Normalbrennweite an Kleinbild: ca. 45-50 mm; an 6x6 ca. 80 mm).

CB
 
Kommentar

Keilitz

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Danke für Eure schnellen Reaktionen. Das liest sich ja gut! Ansonsten glaube ich, hatte wohl jeder von uns Lieblingsfächer auf der Penne. Meines war Kunst und deswegen mache ich auch Bilder... sei es gemalt oder fotografiert.
 
Kommentar

luckyshot

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Wie schon vermerkt, sind es auch an FX noch ein 150er Sonnar und ein 50er Distagon - sogar an DX oder an µFT wären sie das noch. :)

Was sich allerdings gegenüber der Hasselblad ändert, ist Dein Bildeindruck. An der Hasselblad (6x6 cm Bildformat) ist es ein leichtes Tele und ein leichtes Weitwinkel, quasi die "Reporterausstattung". An einer FX ist es vom Bildeindruck her mittleres Tele und Normalbrennweite (Normalbrennweite an Kleinbild: ca. 45-50 mm; an 6x6 ca. 80 mm).

CB

Da hast Du einen Denkfehler drin...
Das 80er ist an 6x6 die Normalbrennweite, das 150er ein leichtes Tele.
An KB ist das 80er ein leichtes Tele und das 150er ein mittleres Tele (Ausschnitt des größeren Formats).
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten