Frage: D800 im DX Modus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lösung: ein FX-taugliches Objektiv kaufen und das alte bei ebay entsorgen :fahne:

Ich versuche Dir mal zu erklären, wie meine Frage/Thread entstanden ist.....

Ich bin kältemäßig ein echtes Weichei, verbringe deshalb rund 7 (Winter)Monate in Thailand/Asien.

Wenn man viel und häufig reist, muß man sein Fotogepäck gewichtsoptimieren. Ich bin deshalb diesen Winter mit D300 und D700 sowie nur drei Objektiven 17-35/2.8, HSM50/1.4 und micro105VR unterwegs. Dank Crop-Faktor stehen mir von 17-160mm Brennweite flexibel und in Top-Qualität zur Verfügung. Es gibt viele, gute Gründe, warum man neben FX auch noch DX nutzen will.
 
Kommentar
Anzeigen
Das erwähnte 70-300VR ist ein FX-Objektiv. Wenn Dein Beispiel überhaupt einen Sinn haben soll, müsstest Du das 55-300VR in's Feld führen.
Stimmt, das 70-300 von Nikon ist eine FX-Scherbe!

Nimm statt dessen das Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO, dann passt's wieder, denn das ist eine DX-Linse. ;)

Es gibt nämlich auch gute Objektive für Nikon-Kameras, die nicht von Nikon stammen. Und wenn man solche Linsen bereits in der Fototasche hat, möchte man sich nicht unbedingt davon trennen, bloß weil man ein neues Gehäuse hat.
 
Kommentar
Nimm statt dessen das Sigma AF 100-300mm f/4 EX DG HSM APO, dann passt's wieder, denn das ist eine DX-Linse. ;)

Auch nicht. Kleiner Tipp: Versuch's mal mit dem 50-150/2,8, das ist wirklich DX. Trotzdem geht Dein Argument in's leere. Mit egal welchem Objektiv kann man "croppen", mit der D800 schon sowieso. Wenn Du "ungecropptes" Vollformat mit DX vergleichen willst, dann passt's, aber darum geht's hier ja nicht.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Vielleicht macht es ja Sinn, den DX-Modus zu nutzen, um die Bildrate zu erhöhen...


Sportlich: Der Ambergauer
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob die folgende Frage hierher passt, aber immer gleich ein neues Thema aufmachen...?

Naja, welche Objektive machen an einer D800 mit den vielen MP überhaupt Sinn?
Wäre ein 50/1,8 AF-S (noch) OK?
Das 105er Micro ist sicherlich kein Thema, also sicher von Auflösungsvermögen etc. passend.
Machen ältere AiS aus dem "normalen" Preissegment eine gute Figur (z.B. das 28/2,8)?

Oder sind die Profimodelle eher auf das Topsegment der Nikkore abgestimmt, bzw. vorgesehen?
Axel.
 
Kommentar
Was mich am DX Modus interessieren würde:

Wie würde wohl der Unterschied zwischen meiner 50D (15 MP) und dem DX Modus der D800 (ca.14MP) bei 200mm (z.B. 70-200/2.8) ausschauen.
Könnte man mit dem DX Modus wirklich Arbeiten, oder ist er wirklich nur eine absolute Hilfslösung.
Stelle es mir fast wie ein eingebauten Konverter vor. Wurde wegen dieser Option evtl. sogar zur D800 statt zur 5D Mark III wechseln...
 
Kommentar
Ein wenig müßt Ihr Euch noch gedulden, dann mache ich den Vergleich 70-300VR gecropt vs. 55-300VR im DX-Modus mit der 800er.

Interessiert mich nämlich auch brennend das Thema. Die D300 muß trotzdem weichen, wenn der DX-Modus nix taucht habe ich zur Not noch die kleine 5100
 
Kommentar
Wie würde wohl der Unterschied zwischen meiner 50D (15 MP) und dem DX Modus der D800 (ca.14MP) bei 200mm (z.B. 70-200/2.8) ausschauen.

Wie soll er aussehen? Nicht viel anders jedenfalls.

Könnte man mit dem DX Modus wirklich Arbeiten, oder ist er wirklich nur eine absolute Hilfslösung.

Der einzige Stolperstein dürfte das noch kleinere Sucherbild sein. Und natürlich die weiterhin großen RAW-Dateien.

Stelle es mir fast wie ein eingebauten Konverter vor. Wurde wegen dieser Option evtl. sogar zur D800 statt zur 5D Mark III wechseln...

Genau wie eben die DX-Fraktion ihre Kameras ob des "eingebauten Telekonverters" preist.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Wenn Bilder im DX-Modus aufgenommen werden, sind auch die NEFs kleiner (jedenfalls ist das mit der D700 so - deswegen gehe ich davon aus, dass es bei der D800 anders sein wird).

Ist das so? Na gut, ich habe es nie ausprobiert. Dann bleibt eben wirklich nur das kleinere Sucherbild.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Es gibt nämlich auch gute Objektive für Nikon-Kameras, die nicht von Nikon stammen. Und wenn man solche Linsen bereits in der Fototasche hat, möchte man sich nicht unbedingt davon trennen, bloß weil man ein neues Gehäuse hat.

Bezogen auf DX Linsen, wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen sich einen FX Body zu kaufen wenn er FX nicht nutzen kann.
Geht man aber von einer D800 mit FX Linsen aus, dann wird sich, aus meiner Sicht, ganz schnell eine eigne Arbeitsweise entwickeln.
In dem Wissen, dass man locker auf den Faktor 1,5 croppen kann und mit den verbleibenden Pixeln immer noch gut ein A3 (+) drucken kann, wird man ein FX Bild machen bei dem das Motiv gut in der Mitte platziert ist und es am Rechner zurechtschneiden.
D.
 
Kommentar
Bezogen auf DX Linsen, wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen sich einen FX Body zu kaufen wenn er FX nicht nutzen kann.
Geht man aber von einer D800 mit FX Linsen aus, dann wird sich, aus meiner Sicht, ganz schnell eine eigne Arbeitsweise entwickeln.
In dem Wissen, dass man locker auf den Faktor 1,5 croppen kann und mit den verbleibenden Pixeln immer noch gut ein A3 (+) drucken kann, wird man ein FX Bild machen bei dem das Motiv gut in der Mitte platziert ist und es am Rechner zurechtschneiden.
Lies einfach mal diesen Beitrag, dann weißt Du, warum sich die Sache eben etwas anders darstellt. Was Du als den "Normalfall" ansiehst, und dass kaum jemand auf irgendwelche Ideen kommen würde usw. ist da erst einmal irrelevant:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1745846-post21.html
 
Kommentar
Lies einfach mal diesen Beitrag, dann weißt Du, warum sich die Sache eben etwas anders darstellt. Was Du als den "Normalfall" ansiehst, und dass kaum jemand auf irgendwelche Ideen kommen würde usw. ist da erst einmal irrelevant:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1745846-post21.html

Es steht genau das da was ich konstatiere, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil! 3 FX Linsen, heute zwei Gehäuse (wegen dem 1,5er Crop). Künftig kann er sich Das Cropgegehäuse sparen, weil die D800 das mit 16MP mit erledigt. Folge noch eine leichtere, kleinere Ausrüstung.

D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten