Frage: D800 im DX Modus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
Registriert
Wie funktioniert der DX Modus in der D800? Konkretes Beispiel:

Ich schraube das Tokina 11-16/2.8 (eigentlich ein DX Objektiv, was aber den FX-Sensor bei 16mm komplett ausleuchtet) an die D800 und betreibe es bei 16mm im FX-Modus - nun schalte ich in den DX-Modus und erhalte einen Bildwinkel von 24mm. Wird nun auch der gesamte Sucher genutzt, Sucherbild wie in der D300, oder ist das Sucherbild entsprechend kleiner und wird schwarz maskiert?

Oder anders gefragt, kann ich jeweils den gesamten Sucher zur Bildgestaltung nutzen, bei FX, 1,2DX und 1,5DX?
 
Anzeigen
Nun, es macht schon einen Unterschied, ob ich den gesamten Sucher, oder ein entsprechenden verkleinertes Sucherbild im DX Modus zur Bildgestaltung habe.
 
Kommentar
wie soll das denn funktionieren? Es müsste das Sucherokular mit einer
Zoomfunktion ausgestattet sein.

Auf dem Monitor dagegen dürfte das Bild im DX Modus entsprechend vergrössert sein.
Was bei verbesserter Liveview Funktion ja auch schon was wäre.
und wenn der Kontrast-AF ebenso zugelegt hat... man schaue nur zu Olympus zB :rolleyes:
 
Kommentar
Nun, es macht schon einen Unterschied, ob ich den gesamten Sucher, oder ein entsprechenden verkleinertes Sucherbild im DX Modus zur Bildgestaltung habe.

Natürlich, aber was hat das mit den Konvertern zu tun? Es bleibt genauso doof, wie mit 24mm, oder? Mein Winkelsucher würde für entsprechende Vergrösserung sorgen.
 
Kommentar
Und hier gibt's dazu auch offizielle Infos von Nikon:

Shoot with multiple formats in one camera: Image area options

The D800/D800E offer four image area options: FX format (35.9 x 24.0 mm), 5:4 (30.0 x 24.0 mm), 1.2x (30.0 x 19.9 mm), and DX format (23.4 x 15.6 mm) with all cropped image areas visually masked in the viewfinder. DX format offers approx. 1.5x, and 1.2x crop offers approx.1.2x telephoto effect. When a DX NIKKOR lens is used, DX format is automatically selected.

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d800/img/features03/img_13.png
FX format

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d800/img/features03/img_14.png
1.2x

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d800/img/features03/img_15.png
DX format

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d800/img/features03/img_16.png
5:4

Quelle: http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d800/features03.htm

Frei nach dem Motto: Bevor man über ein Thema wild spekuliert, guckt man doch erst einmal, was der Hersteller selbst dazu sagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ist denn sicher, dass die D800 bei angeschlossenem reinen DX-Objektiv (Tokina 2,8/11-16 oder Nikon 2,8/17-55DX etc.) nicht automatisch in den DX-Modus schaltet - obwohl das 11-16 je teilweise FX ausleuchtet - die Frage nach der BQ mal außen vorgelassen?
 
Kommentar
Ist denn sicher, dass die D800 bei angeschlossenem reinen DX-Objektiv (Tokina 2,8/11-16 oder Nikon 2,8/17-55DX etc.) nicht automatisch in den DX-Modus schaltet - obwohl das 11-16 je teilweise FX ausleuchtet - die Frage nach der BQ mal außen vorgelassen?

Diese Automatik kann man schon bei der D700 abschalten. Warum sollte die D800 das nicht bieten?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Gab es sowas je bei rein optischen TTL-Suchern? Vielleicht als Austauschsucher für Kameras wie die F3.

Kameras mit zoomendem oder umschaltendem Koaxialsucher gibt es viele. Einen TTL-Sucher mit automatischer Ausschnittsvergrößerung gibt es heute an Spiegelreflexkameras bei Sonykameras mit halbdurchlässigem Spiegel und OLED-Sucher.

Für eine D800 im DX-Modus könnte eine Sucherlupe eine Idee sein.
 
Kommentar
Wird wohl so sein wie bei der D3, d.h. Rest des Suchers wird maskiert, aber nicht schwarz sondern nur deutlich dunkler.

Das hat auch Vorteile - man hat im Auge, was sich neben dem Ausschnitt abspielt und damit allgemein mehr Überblick und speziell um bei Bedarf zu verschwenken oder herauszuzoomen - das finde ich z.B. bei Action und Sport gar nicht so schlecht.
 
Kommentar
Wird wohl so sein wie bei der D3, d.h. Rest des Suchers wird maskiert, aber nicht schwarz sondern nur deutlich dunkler.

Das hat auch Vorteile - man hat im Auge, was sich neben dem Ausschnitt abspielt und damit allgemein mehr Überblick und speziell um bei Bedarf zu verschwenken oder herauszuzoomen - das finde ich z.B. bei Action und Sport gar nicht so schlecht.

Oh doch nicht, NR zitiert einen Fotografen der sie auf der CP+ in der Hand hatte:

It doesn't truly mask it with a 50 percent black like the D3 or D4 do. It just makes a box like the D700. I really wish they had added the higher-end masking.

Read more on NikonRumors.com: http://nikonrumors.com/#ixzz1mN6mo9Zb
 
Kommentar
Hättet Ihr Euch zu Filmzeiten denn auch ein APS Film in eine Kleinbildkamera eingelegt, nur um mit dem alten Objektiv weiterfotografieren zu können :nixweiss:

Ich nicht!

Lösung: ein FX-taugliches Objektiv kaufen und das alte bei ebay entsorgen :fahne:
 
Kommentar
Lösung: ein FX-taugliches Objektiv kaufen und das alte bei ebay entsorgen :fahne:
Beschäftige Dich doch einfach mal mit dem Zusammenhang von "Crop-Faktor" und "langer Telebrennweite", dann dämmert's Dir vielleicht auch, warum es in bestimmten Situationen durchaus Sinn macht, z. B. eine DX-Linse 70-300 mm Brennweite an einem FX-Gehäuse einzusetzen... ;) Die von Dir vorgeschlagene FX-Alternative würde nämlich bedeuten, dass man sich ein Objektiv zum Preis eines Kleinwagens kaufen müsste, um die entsprechenden (per Crop-Faktor umgerechneten) Telebrennweiten zu erreichen. :rolleyes:
 
Kommentar
Beschäftige Dich doch einfach mal mit dem Zusammenhang von "Crop-Faktor" und "langer Telebrennweite"[...]

Ja, das würde ich auch anderen empfehlen. :p

Das erwähnte 70-300VR ist ein FX-Objektiv. Wenn Dein Beispiel überhaupt einen Sinn haben soll, müsstest Du das 55-300VR in's Feld führen. Aber da würde ich dann sofort das 70-300VR dagegen stellen, das nun wirklich nicht den Gegenwert eines Kleinwagens kostet. Auf DX-Format croppen kann ich an der D800 mit beiden, sogar mit praktisch dem gleichen Ergebnis, aber mit den nur geringfügig billigeren 55-300VR muss ich es auch.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten