Frage: Bilder verkleinern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Hallo

Ich habe eine Frage:
Ich habe ca. 200 RAW Bilder, die je 8MB gross sind gemacht. Kennt jemand ein Programm mit dem ich all diese Bilder auf einmal verkleiner machen kann?Ich habe es mit dem AutoResizer probiert, aber bei diesem Programm, sind die Bilder nacher total verpixelt.

aaa ja ich habe nicht blödes Windows dsnfjksdndjk, sonder Mac;)
 
Anzeigen
Das preiswerteste ist Nikon View NX - kostenlos im Download bei Nikon.de.

Alle betreffenden Bilder markieren und anschließend konvertieren. Hier kannst Du entsprechend die gewünschte Größe eingeben...

Viel Erfolg

Helmut
 
Kommentar
Für jeden Mac-User ein Muß: der GraphicConverter von Thorsten Lemke (www.lemkesoft.de)

Öffnet so ziemlich jedes Bildformat, speichert mehr Formate als man je brauchen wird.
Außerdem ein komfortabler Picture-Browser, von den Möglichkeiten schneller und einfacher Bildbearbeitung ganz zu schweigen.
 
Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um NEF´s handelt?!

Dann kann ich auch noch Capture NX empfehlen. Kostet zwar was, aber ich finde es sehr gelungen. Gibt`s auch als Testversion bei Nikon. Im Netz kann man die aktuelle Version für um die 70 Euro erwerben.
 
Kommentar
Hallo Hallo

Ich habe eine Frage:
Ich habe ca. 200 RAW Bilder, die je 8MB gross sind gemacht. Kennt jemand ein Programm mit dem ich all diese Bilder auf einmal verkleiner machen kann?Ich habe es mit dem AutoResizer probiert, aber bei diesem Programm, sind die Bilder nacher total verpixelt.

aaa ja ich habe nicht blödes Windows dsnfjksdndjk, sonder Mac;)

Meinst du mit verkleinern Skalieren? Wenn ja dann sollte dazu jeder beliebige RAW-Konverter in der Lage sein. Das Ergebnis ist dann aber natürlich kein RAW mehr, ..
 
Kommentar
Hm, also ich verstehe die Frage noch nicht. Was willst du verkleinern ? Welchen Sinn soll es machen, die RAW's zu verkleinern ?

Aufnahmen im RAW - Format macht man doch zuallererst, weil man sich die nachträglich Bearbeitungsreserve, sprich soviel Bildinformationen wie möglich, erhalten will.

Vielleicht solltest du generell über deine Arbeitsweise nachdenken ?

Entweder schon in der Kamera die gewünschte Größe wählen, wenn du gar keine RAW's brauchst - da gibt es ja diverse Möglichkeiten- oder aber über eine sinnvolle Archivierungs- und Bearbeitungsstrategie nachdenken.

Grüsse
ManzelMoxe

P.S .: Oder meinst du - alle in einem Rutsch in ein anders Bildformat konvertieren ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten