Frage bezüglich Lowepro Slingshot 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Longinus202

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich jetzt seit 2 Wochen die Tamrac system 6 besitze komme ich langsam drauf das sie für meine Bedürfnisse sicher nicht ausreichen wird. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir die Lowepro Slingshot 300 zulegen sollte.
Folgendes sollte hineingehen:
Objektive: Nikon 70-300, 18-105, Sigma 10-20mm, Sigma 105, Nikon Blitz SB 600, Nikon AF-S 50/1,4 (bzw. Nikon 50/1,8 D, ansonsten noch diverse Kleinzubehör wie Batterien, 2. Akku und eventuell auch ein Stativ.

Danke für eure Tipps schon mal im Vorhinein.
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

wenn du einmal sie Suchfunktion in diesem Forum bemühst findest du einige Beiträge zu dem Slingshot. Es gibt viele die ihn gut finden, es gibt aber auch welche, so wie mich, die ihn nicht so gut finden. Bevor du ihn kaufst solltes du ihn unbedingt im Fachgeschäft auf Tragekomfort (im beladenen Zustand) und Zugriffmöglichkeiten auf die Objektive und anderes Zubehör hin ausgiebig testen. Meiner dient nur noch als Tasche zur Aufbewahrung meiner analogen Ausrüstung.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo Andreas,

habe den selbigen im Einsatz und bin auch nicht 100% mit ihm zufrieden.
Ausstattung geht in Ordnung und auch Deine genannte Ausrüstung dürfte unterkommen. Aber in Bezug auf Tragekomfort ist eben ein Kompromiss, da bedingt durch nur den einen Träger die Belastung auf diesem doch relativ groß ist. Wenn man ihn längere Zeit trägt hat er meines Erachtens zu wenig Unterstützung in der Hüfte zu bieten. Und je schwerer er wird um so mehr macht sich das natürlich bemerkbar.

Wie schon erwähnt am besten selbst im Shop ausprobieren.


LG breakwater01
 
Kommentar
ich bin eigentlich vom Slingshot Konzept überzeugt, und wenn man damit schnell mal auf einen Fotoeinsatz geht, voll o.k. Wenn man allerdings damit den ganzen Tag lang herumzieht, hat man am Abend einseitige Schulterschmerzen, zumindest ich, na ja ich bin halt auch schon etwas über 30 Jahre alt :)

Nik
 
Kommentar
Hallo,
ich habe den Slingshot 300. Von deinen Objektiven kenne ich nur das 70-300.
Könnte alles reinpassen, aber tragen möchtest du ihn dann nicht mehr.

Er hat zwar einen Beckengurt der dich entlastet, aber es ist immer noch nur ein Schultergurt der das Gewicht trägt.
Da ich fast nur noch schwere Gläser habe überlege ich mir ob ich meinen nicht verkaufen soll. Ansonsten ist das Konzept des Slingshot nicht schlecht. Auf Städtetouren nehme ich ihn gerne. Allerdings beschränke ich mich dann auf 1-2 Objektive, Cam und Blitz.

//
Kai
 
Kommentar
Hallo Longinus200,

ich habe den Slingshot 300 in Benutzung, an sich ein gut durchdachtes System. Allerdings fehlt eine Möglichkeit zur Anbringung eines Stativs, so daß ich auf Fototouren dieses immer in der Hand mitschleppen muss. Falls Du also meistens mit Stativ unterwegs bist, rate ich davon ab.

Ansonsten habe ich zwei Bodies, zwei mittellange Objektive, eine kurze Festbrennweite sowie ein Blitz gut untergebracht, allerdings muß der eine Body ohne Objektiv rein, so daß ein schneller Wechsel (bei mir digital/analog) nicht möglich ist.

Langfristig werde ich mir einen anderen, konventionellen Rucksack zulegen, der auch Stative unterbringt. Für kleinere Touren ohne viel Zubehör würde ich dann evtl. auf einen kleineren Slingshot ausweichen.

Es grüßt
zoomie
 
Kommentar
kaizen schrieb:
Er hat zwar einen Beckengurt der dich entlastet, aber es ist immer noch nur ein Schultergurt der das Gewicht trägt.

sicher ? wenn man den beckengurt richtig anzieht liegt das gewicht auf dem becken, der schultergurt dient dann nur noch zur führung.
ich benutze neben dem slingshot 300 die lowepro offroad (hüft) tasche, mit der lässt sich festes anziehen gut üben ;)
 
Kommentar
zoomie schrieb:
Allerdings fehlt eine Möglichkeit zur Anbringung eines Stativs, so daß ich auf Fototouren dieses immer in der Hand mitschleppen muss. Falls Du also meistens mit Stativ unterwegs bist, rate ich davon ab.

diese beiden lustigen schlaufen auf der rückseite des 300er halten schon ein paar gramm stativ aus,
andernfalls kann man sich auf rechten seite des 300er gurtband oder velcro annähen lassen.
 
Kommentar
danke schon mal für die Hilfe bisher, ein Stativ muss nicht unbedingt drauf, mir ist wichtig das meine D90, Objektive etc reinpassen.
 
Kommentar
Sieh dir doch mal den Kata 3N1 30 an. Der hat die Möglichkeit auch beide Tragegurte zu nutzen, so dass man einen richtigen Rucksack hat. Das ist für längere Wanderungen wirklich gut. Von der Größe ist der auch klasse. Ich habe den 20er und der wird mir fast schon klein, so dass ich überlege mir den 30er zu kaufen.
 
Kommentar
der slingshot ist eine empfehlung wert, voll beladen ist es wichtig den beckengurt stramm anzuziehen. ich verwende ihn sehr oft, allerdings nie voll beladen da erkonstruktionsbedingt nur eine schulter belastet. stativ befestigst du mit zwei kompressionsgurten stückpreis 3 euro (gibts in jedem bergsportladen oder bei sportsexperts)

gruesse (auch aus wien)
steve
 
Kommentar
Kann den Slingshot 300 aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen. Tragekomfort, entsprechend gegurtet :), auch nach Stunden sehr gut. Mit dem genannten Zubehör und einer D90 dürfte er allerdings ziemlich voll werden.
 
Kommentar
Habe zwar nur den 200er, aber ich nehme lieber einen meiner anderen Rucksäcke. Den 200er nehme ich nur, wenn ich wirklich nicht lange unterwegs bin und nur Kleinkram dabei habe.

Das Konzept der Slingshots ist eine klasse Idee - aber der Tragekomfort läßt doch zu wünschen übrig.

Gruß Jens
 
Kommentar
Das mit dem Tragekomfort ist wohl sehr individuell, ich fand meinen 200er Slingshot sehr unkomfortabel, wenn er voll war, und habe ihn deshalb verkauft. Mit der Ausrüstung des TE will ich mir das lieber nicht vorstellen.

Natürlich kann der Beckengurt einiges abfangen, aber wenn ich den erst lösen muss, sind die Vorzüge des Slingshot Konzepts schon wieder halber perdü.

Was mir vor allem aber nicht gefallen hat, ist das Beladekonzept. An die Kamera kommt man von oben tatsächlich schnell dran. Um an andere Objektive zu kommen, muss man die Klappe aber bis nach vorn öffnen. Dabei besteht immer die Gefahr, dass was rausfällt. Um das zu vermeiden, habe ich zum Objektivwechsel den Slingshot deshalb immer abgesetzt. Dann kannst du aber gleich einen richtigen Rucksack nehmen...
 
Kommentar
Was mir vor allem aber nicht gefallen hat, ist das Beladekonzept. An die Kamera kommt man von oben tatsächlich schnell dran. Um an andere Objektive zu kommen, muss man die Klappe aber bis nach vorn öffnen.

Du sprichst mir aus der Seele. An die ersten beiden Objektive kommt man ja noch entsprechend umständlich heran ohne die Klappe komplett zu öffnen aber für den Rest gebe ich dir Recht. Ich finde zudem auch, dass zumindest der große SlingShot, wenn man ihn auf die Brust dreht, die Bewegungsfreiheit, die man zum Objektivwechsel benötigt, doch ziemlich einengt. Deshalb habe ich ihn generell auch immer abgestzt und wie du sagst, dann kann man auch gleich einen vernünftigen Rucksack nehmen.

Meine Meinung.

Jürgen
 
Kommentar
Du sprichst mir aus der Seele. An die ersten beiden Objektive kommt man ja noch entsprechend umständlich heran ohne die Klappe komplett zu öffnen aber für den Rest gebe ich dir Recht. Ich finde zudem auch, dass zumindest der große SlingShot, wenn man ihn auf die Brust dreht, die Bewegungsfreiheit, die man zum Objektivwechsel benötigt, doch ziemlich einengt. Deshalb habe ich ihn generell auch immer abgestzt und wie du sagst, dann kann man auch gleich einen vernünftigen Rucksack nehmen.

Meine Meinung.

Jürgen

Hängt davon ab, wie man seine Trennfächer einbaut (längs/quer).
Ich komme von vorne (durch die kleine Öffnung) an alle Objektive heran.

Und soweit ich weiß, hat der 300er einen besseren Hüftgurt als die 100er oder 200er Serie. Denn ausschließlich dort sollte das Gewicht aufliegen.

Für weitere Ideen und Bilder hier ein immer wieder guter Link.
 
Kommentar
Hängt davon ab, wie man seine Trennfächer einbaut (längs/quer).
Ich komme von vorne (durch die kleine Öffnung) an alle Objektive heran.

Und soweit ich weiß, hat der 300er einen besseren Hüftgurt als die 100er oder 200er Serie. Denn ausschließlich dort sollte das Gewicht aufliegen.

Für weitere Ideen und Bilder hier ein immer wieder guter Link.

Dem kann ich in vollem Umfang zustimmen. Habe den 300er und benutze den Beckengurt bei langen Etappen.
Flexibel genug ist der Innenraum um auch 2 Kameras darin unterzubringen.
Wie man Ihn am besten bestückt muß jeder für sich herausfinden.
 
Kommentar
Moin, den Slingshot 300 AW kaufte ich über Ebay gebraucht, leider ohne Allwetterschutz. Der Blitz (alternativ auch ein 4.Objektiv) kann im oberen halbrund Fach von der Kamera getrennt verstaut werden. Gut finde ich den schnellen Zugriff auf die Kamera - Beckengurt los, vom Rücken vor den Bauch drehen, Reißverschluss öffnen, Kamera mit Objektiv, das nicht länger als ca. 170 mm sein darf, herausnehmen. Es passen nun noch 2 Objektive hinein - eins links von der Kamera ca. 270 mm Länge und eins rechts davon ca. 180 mm Länge zu je ca. 90 mm Durchmesser, weil die Kamera (hier D300) den Handgriff rechts ausgebildet hat. (Der Linkshänder hat das Nachsehen) Ein Nikon 200-400 mit 370 mm Länge paßt nicht rein. Ein Stativ könnte man an 2 Schlaufen befestigen - aber nur mit einer Eigenlösung. Für das oben Beschriebene ist der 300 AW hervorragend geeignet im Urlaub und bei Wanderungen usw. Die edlen Teile sind optimal geschützt durch variable Kletteinsätze und die Polsterung der gut verarbeiteten Tasche. Kleiner Nachteil - bei Einpacken kann der Fokusschalter schon mal von S auf C verstellt werden. mfg Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten