Frage an Spezialisten - Umbau eines 200-600mm Objektivs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Diesmal habe ich eine Frage an die vielen Nikon System Spezialisten.

Vor ein paar Wochen habe ich günstig ein zwar altes, aber sehr schön erhaltenes F 200-400mm/9.5-10.5 Auto Zoom aus dem '69-er Jahr erstanden.
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/f200600c.jpg

Ich weiß, daß ich dieses Objektiv derzeit nicht an moderne Gehäuse anschließen darf, da es mechanisch das Kamerabajonett moderner Kameras kaputt macht. Aber: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Objektiv mit einem Ai Bajonettring oder ähnlichem auszustatten, damit ich es an eine D-Slr anschließen kann? Wenn nicht, bleiben ja noch alte Film Bodies über, aber digital wäre eben auch reizvoll.

Hier gibt es mehr Info's zu diesem Teil: http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/zoomsMF/200600mm.htm

Wenn nur diese Neugierde nicht wäre .... :)
LG, Andy

PS: Wenn jemand ein gut erhaltenes AiS 200-600mm/9.5 Objektiv hat, oder jemanden kennt der eines hat, bitte PN an mich. Vielen Dank.
 
Anzeigen
Ich weiß, daß ich dieses Objektiv derzeit nicht an moderne Gehäuse anschließen darf, da es mechanisch das Kamerabajonett moderner Kameras kaputt macht.
Du hast doch die D40, so zum warmwerden mit der Linse sollte das doch reichen. ;)

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Objektiv mit einem Ai Bajonettring oder ähnlichem auszustatten, damit ich es an eine D-Slr anschließen kann?
Diesen Link habe ich in meinen Favoriten gefunden, vielleicht lohnt sich eine Nachfrage.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
PS: Wenn jemand ein gut erhaltenes AiS 200-600mm/9.5 Objektiv hat, oder jemanden kennt der eines hat, bitte PN an mich. Vielen Dank.

Moin Andy,

ich hab ein 200-600 mit S/N 3008xx, neuwertig, komplett mit Nahlinse im Originalkarton. Das ist eine etwas exotische Zwischenversion mit Springblende, aber ohne Ai Übertragung. Die funktioniert auch an der DSLR.

Wenn du Interesse hast, schreib mir mal eine PN.
 
Kommentar
Du hast doch die D40, so zum warmwerden mit der Linse sollte das doch reichen. ;)


Diesen Link habe ich in meinen Favoriten gefunden, vielleicht lohnt sich eine Nachfrage.

Gruß
Dirk

Danke für den Link, Dirk.

Jetzt wo ich den Namen sehe, kann ich mich wieder an White erinnern. Das mit der D40/D40x klingt einmal gut. Für die paar Bilder, die ich mit dem Sammlerstück aufnehmen möchte, reicht die D40 allemal. Bin neugierig, ob die D60 ähnlich locker mit alten Linsen umgehen kann. Und ich möchte mir im Detail ansehen, was der D40 ggü. anderen Bodies fehlt um so "tolerant" zu sein zu können.

Nochmals Danke,
Andy
 
Kommentar
Und ich möchte mir im Detail ansehen, was der D40 ggü. anderen Bodies fehlt um so "tolerant" zu sein zu können.

Ihr fehlt nichts, sie ist in einem entscheidenden Punkt anders konstruiert:

173646e5a2476646a.jpg


173646e5a24a5dfb9.jpg


Dieser Stift ist das Problem. Bei den anderen kleinen Bodys wird der betätigt indem er nach rechts geschoben wird. Bei der D40 wird er betätigt indem er in den Body versenkt wird. Dadurch ist er bei den Nicht-Ai-Objektiven dann nicht mehr im Weg.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Aber: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Objektiv mit einem Ai Bajonettring oder ähnlichem auszustatten, damit ich es an eine D-Slr anschließen kann?

Hallo Andy,

dazu nochmal ein Nachtrag, weil es bei diesem Objektiv einige interessante Besonderheiten gibt.

Deine Version hat keine automatische Springblende, d.h. die Belichtungsmessung findet bei Arbeitsblende statt. Es gibt also keinen Springblendenhebel am Bajonett. Auch der Blendenring ist mittig am Tubus, nicht wie üblich am Bajonett. Die ganze Konzeption der Blendeneinstellung ist ähnlich wie beim 28PC/35PC Nikkor. Um das Objektiv an einer modernen kamera benutzen zu können, müsste man ggf. das Gehäuse am Bajonett rundum etwas abfräsen. Da dort kein Blendenring sitzt, sondern nur das Gehäuse, muß man auch keinerlei Blendenkodierung anbringen.

Bei der "Ai" Version gab es eine merkwürdige Lösung. Der Blendenring blieb weiterhin am Tubus, ein Stück vom Bajonett entfernt, aber das Objektiv bekam eine automatische Springblende (mit einem wirklich langen Hebel im Tubus ...) . Das hat merkwürdige Konsequenzen für die Belichtungsmessung, denn der Beli bekommt trotz automatischer Springblende die eingestellte Blende nicht mit. Arbeitsblendenmessung geht auch nicht, wegen der automat. Springblende. Man muß deshalb am Beli eine Korrektur einstellen, je nachdem wie weit man abgeblendet hat.

Die AiS Version ist dann so aufgebaut, wie man es bei Ai/AiS erwartet: Blendenring am Bajonett, der mit dem Beli kuppelt, und automatische Springblende.

Viel Spaß mit dem Objektiv!
Volker
 
Kommentar
Die ganze Konzeption der Blendeneinstellung ist ähnlich wie beim 28PC/35PC Nikkor. Um das Objektiv an einer modernen kamera benutzen zu können, müsste man ggf. das Gehäuse am Bajonett rundum etwas abfräsen. Da dort kein Blendenring sitzt, sondern nur das Gehäuse, muß man auch keinerlei Blendenkodierung anbringen.

Hallo Andy,
auf den Bildern von Photozone sieht es so aus als ob der lackierte Tubus gar nicht über das Bajonett überragen würde, so wie z.B. die alte Version des 200er Medical Nikkor. Wenn es den Schalter an der D40 nicht betätigt, stellt es auch keine Gefahr für die anderen Bodies dar.

Und wenn der Tubus doch übersteht, reicht ein wenig Schmirgelpapier. Wie ich es beim 35/2.8PC gemacht habe, habe ich hier beschrieben.

Viel Spaß noch mit dem Piratenfernrohr !

LG Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten