Frage an SB-400 User: Reicht der Blitz für Hobbyfotografen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

japanfan

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich bin etwas unsicher bzgl. meiner Entscheidung. Ich besitze nun Kamera und Stativ, Fernauslöser und auch Gegenlichtblende. Ich komme gut mit der Kamera zurecht und habe auch schon einige schöne Bilder machen können.

In 3 Wochen möchte ich auf einer Familienfeier Bilder machen. Da werde ich um einen externen Blitz nicht herumkommen. Habe mich hier in den Foren schon eingelesen, aber irgendwie fehlt mir das Feedback von Benutzern: Es geht um den Nikon-Blitz SB-400.

Ich würde gerne bei Nikon bleiben daher Nikon. Ich weiß genau, daß ich den Blitz sehr selten benutzen werde. Auch geht es darum, den internen Blitz zu erweitern. Ich mache keine Studiofotografie und bin auch kein Fotograf, der mit den Aufnahmen Geld verdient.

Deshalb meine Frage an SB-400-User: Reicht dieser Blitz, um den internen zu erweitern? Ich möchte nicht so einen großen SB-600 kaufen, von dem ich weiß, das er mehr in der Schublade liegt, als in Gebrauch ist. Ich möchte einfach nur bei Bedarf einen kompakten Blitz dabei haben, mit dem ich die Leitzahl des internen deutlich erhöhen kann.

Des weiteren finde ich auch die Review von Ken Rockwell interessant und auch überzeugend (wobei jetzt dahingestellt sei, was man von ihm hält ...)
 
Anzeigen
der SB400 erweitert die Möglichkeiten schon.

trotzdem würde ich den SB600 vorziehen.
zum einen hat er mehr Leistung und dann ist er wesentlich höher gebaut.
Das hat den Vorteil, das der Abstand zur optischen Achse grösser ist und
dadurch praktisch kaum noch rote Augen entstehen.
 
Kommentar
Vorteilele SB400:
- der Preis

Nachteile sb 400:
- nur bedingt neigbar und drehbar--indirektes blitzen schwer möglich
- kein kabelloses iTTL