Frage an SB-400 User: Reicht der Blitz für Hobbyfotografen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

japanfan

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich bin etwas unsicher bzgl. meiner Entscheidung. Ich besitze nun Kamera und Stativ, Fernauslöser und auch Gegenlichtblende. Ich komme gut mit der Kamera zurecht und habe auch schon einige schöne Bilder machen können.

In 3 Wochen möchte ich auf einer Familienfeier Bilder machen. Da werde ich um einen externen Blitz nicht herumkommen. Habe mich hier in den Foren schon eingelesen, aber irgendwie fehlt mir das Feedback von Benutzern: Es geht um den Nikon-Blitz SB-400.

Ich würde gerne bei Nikon bleiben daher Nikon. Ich weiß genau, daß ich den Blitz sehr selten benutzen werde. Auch geht es darum, den internen Blitz zu erweitern. Ich mache keine Studiofotografie und bin auch kein Fotograf, der mit den Aufnahmen Geld verdient.

Deshalb meine Frage an SB-400-User: Reicht dieser Blitz, um den internen zu erweitern? Ich möchte nicht so einen großen SB-600 kaufen, von dem ich weiß, das er mehr in der Schublade liegt, als in Gebrauch ist. Ich möchte einfach nur bei Bedarf einen kompakten Blitz dabei haben, mit dem ich die Leitzahl des internen deutlich erhöhen kann.

Des weiteren finde ich auch die Review von Ken Rockwell interessant und auch überzeugend (wobei jetzt dahingestellt sei, was man von ihm hält ...)
 
Anzeigen
der SB400 erweitert die Möglichkeiten schon.

trotzdem würde ich den SB600 vorziehen.
zum einen hat er mehr Leistung und dann ist er wesentlich höher gebaut.
Das hat den Vorteil, das der Abstand zur optischen Achse grösser ist und
dadurch praktisch kaum noch rote Augen entstehen.
 
Kommentar
Vorteilele SB400:
- der Preis

Nachteile sb 400:
- nur bedingt neigbar und drehbar--indirektes blitzen schwer möglich
- kein kabelloses iTTL
- Blitzleistung gering (Faustformel: Leitzahl : Blende = Abstand)
 
Kommentar
Danke schonmal.

Habt ihr den SB-200 im Einsatz oder im Einsatz gehabt?

Ich würde gerne Meinungen von Usern hören. Die Nachteile des Blitzes sind schon oft hier diskutiert worden.

Keiner hier, der den SB-400 in Gebrauch hat?
 
Kommentar
Doch doch...

ich habe den 400er und 800er.
Ganz klar ist, dass der SB-400 relativ schwach ist, somit der 600/800 wesentlich mehr leistet.
Sicher ist er stärker als der eingebaute, aber kein Vergleich zu den Großen.
Einschränkungen sind ja weiter obern treffend beschrieben.
Ich nutze ihn, wenn es eng zugeht, und der 800er gefähdet wäre > Party, Street (Fasching) etc.
Er ist weniger gefährdet und in Verbindung mit einem 30/1,4 oder 24/2,8 geht sehr viel - bei vergleichsweise dezenter Größe der Ausrüstung.
Es hängt auch nicht davon ab, ob man Hobbyist oder Profi ist, sondern vom vom Motiv und dessen Abstand. Hohe Decken und indirektes Blitzen geht mit dem 400er nicht. Auch bei wenig Reflektionsgrad ist schnell Schluss, ich habe ihn als Ergänzing, und ur weil er mich neu um 70€ekostet hat.
Also nimm besser den 600er (mind.)
Gruß
Martin
 
Kommentar
Hallo,
ich nehme den 400er zum Lesen unter der Bettdecke...:hehe:, schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an; nimm min. den 600er.
Denke dran, beim Essen kommt der Appetit; dann holst Du dir Nachschlag und käufst doch den 600er (800er) und zahlst zweimal:motz:
mfg
franz1
 
Kommentar
Hallo,

Ich hatte den SB 800 und habe noch den SB 400 auch an meiner D300.
Leicht ,klein und flexibel, ansonsten schließe ich mich der Meinung von
Martin an. Zitat:
"Doch doch...
ich habe den 400er und 800er.
Ganz klar ist, dass der SB-400 relativ schwach ist, somit der 600/800 wesentlich mehr leistet.
Sicher ist er stärker als der eingebaute, aber kein Vergleich zu den Großen.
Einschränkungen sind ja weiter obern treffend beschrieben.
Ich nutze ihn, wenn es eng zugeht, und der 800er gefähdet wäre > Party, Street (Fasching) etc.
Er ist weniger gefährdet und in Verbindung mit einem 30/1,4 oder 24/2,8 geht sehr viel - bei vergleichsweise dezenter Größe der Ausrüstung.
Es hängt auch nicht davon ab, ob man Hobbyist oder Profi ist, sondern vom vom Motiv und dessen Abstand. Hohe Decken und indirektes Blitzen geht mit dem 400er nicht. Auch bei wenig Reflektionsgrad ist schnell Schluss, ich habe ihn als Ergänzing, und ur weil er mich neu um 70€ekostet hat.
Also nimm besser den 600er (mind.)"

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
Hallo,

Ich hatte den SB 800 und habe noch den SB 400 auch an meiner D300.
Leicht ,klein und flexibel, ansonsten schließe ich mich der Meinung von
Martin an. Zitat:
"Doch doch...
ich habe den 400er und 800er.
Ganz klar ist, dass der SB-400 relativ schwach ist, somit der 600/800 wesentlich mehr leistet.
Sicher ist er stärker als der eingebaute, aber kein Vergleich zu den Großen.
Einschränkungen sind ja weiter obern treffend beschrieben.
Ich nutze ihn, wenn es eng zugeht, und der 800er gefähdet wäre > Party, Street (Fasching) etc.
Er ist weniger gefährdet und in Verbindung mit einem 30/1,4 oder 24/2,8 geht sehr viel - bei vergleichsweise dezenter Größe der Ausrüstung.
Es hängt auch nicht davon ab, ob man Hobbyist oder Profi ist, sondern vom vom Motiv und dessen Abstand. Hohe Decken und indirektes Blitzen geht mit dem 400er nicht. Auch bei wenig Reflektionsgrad ist schnell Schluss, ich habe ihn als Ergänzing, und ur weil er mich neu um 70€ekostet hat.
Also nimm besser den 600er (mind.)"

Gruß
Hartmut

Hallo hs57,
wenn es "eng" zugeht bleibt die D300 mit SB 800 im Rucksack und die Optio kommt aus der hohlen Hand zum Einsatz:lachen:
mfg
franz1
 
Kommentar
Äääähhhhhmmmmmmm,

wenn es eng zu geht bin ich nicht dabei, hab nämlich Platzangst :dizzy:

Sorry, aber was hat das damit zu tun? :nixweiss:
 
Kommentar
@Webber

Was das damit zu tun hat?
Ganz einfach. Wenn ich z.B. an der Fastnacht die Narren/Jecken/Verkleideten und wenig "technikschoneneden" Teilnehmer in beengten Locations fotografiere, ist der eingbaute Blitz zu schwach, der SB-800 zu groß und gefährdet > dann ist der SB-400 dran. Mit der alten D70s. Das tut's nicht so weh, wenn mal der Worst-case eintritt. Die Kompakten Digicams stellen für mich auch DORT keine Alternative dar. Man sieht einfach doch, mit was fotografiert wurde. Auch mit 3 Bier im Kopf und zwischen vielen noch beschwipsteren...
Es ist mancherorts auch vorteilhaft, die Leute per SB-400 und demontiertem MB-D10 abzulichten. Die fühlen sich dann nicht so beobachtet. Knipsen werden heutzutage ja im Dutzend toleriert, aber eine D300 in Vollausbaustufe stellt für manche noch eine echte Konfrontation dar.
Kurz gesagt: Wenn er langt, isch de SB 800 sau praktisch!
Martin
 
Kommentar
Hallo,

vorneweg möchte ich sagen, dass ich vom Blitzen nicht viel Ahnung habe und es nach Möglichkeit auch vermeide. Ich hatte mir den SB400 zur D40 gekauft, weil er wohl dafür gebaut worden war und weil ich ihn vom Volumen her "niedlich" fand. Zumindest bei Querformat-Aufnahmen kann man damit auch immerhin indirekt blitzen. Beim Hochformat hört's schon auf, weil der Kopf nicht schwenkbar ist.

Ich kann mir zum Glück fast jederzeit den SB800 meines Lebensgefährten ausleihen, für den ich mich, wenn ich mir nochmal ein Blitzgerät kaufen sollte, auch entscheiden würde. Klar kostet er mehr als der 600, aber beim Blitz ist eine hohe Leitzahl durch nichts zu ersetzen außer durch eine hohe Leitzahl, insbesondere wenn man grundsätzlich indirekt blitzt, und insofern ist der SB600 auch wieder nur ein Kompromiss, der vom Platzbedarf und Gewicht her noch nichtmals entsprechend geringer ist.

Im Gebrauchtmarkt des Forums werden übrigens sehr viel häufiger 600er als 800er angeboten, was ja vielleicht auch daran liegen könnte, dass viele den 600 nach einiger Zeit trotz des Preisvorteils letztlich nur als Kompromiss empfinden. Aber dies ist wirklich nur eine Vermutung von mir.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Hi Japanfan,
keine Ahnung wo du wohnst - hier in Hamburg gibt es mindstens drei unter den ernsthaften Fotoläden, bei denen man sb600/sb800 für 20-30 € für ein Wochenende leihn kann. Damit machst du dann erstmal die Feier, die dich jetzt drückt ...... und dann sparst du sofort los, weil du nicht mehr ohne seinmöchtest :hehe:
Gruß
Paul
 
Kommentar
So, Nägel mit Köpfen gemacht.
Habe mir heute beim Fachhändler den SB-600 geholt.

Danke für die Tipps ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten