Frage an die Lightroom Nutzer - fehlende Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stones

Auszeit
Registriert
Hallo Leute,

ich habe in der Bibliothek unter fehlende Dateien hunderte von Bildern liegen. Die Dateien sind aber in Lightroom vorhanden, über das Kontexmenü kann ich zum Ordner in der Bibliothek springen, ich kann auch den Ordner im Explorer anzeigen lassen.

Lightroom ist der Ordner also bekannt, trotzdem zeigt das Programm die Bilder unter fehlende Dateien an.

Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbirgt und wie ich das ändern kann?

Ich könnte zwar die Bilder aus der Bibliothek entfernen und den Originalordner synchronisieren, dann sind aber alle Protokolle, Entwicklungseinstellungen und vor allem die Stichwörter futsch, muß ich also nicht haben :cool:

Viellicht hat ja jemand schon eine Lösung gefunden... :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Uwe,

überprüfen kann ich es von hier aus nicht, aus der Erinnerung müsste aber Folgendes gehen: in der Bibliothek auf eines der Vorschaubilder, dessen Original fehlt, rechts klicken und auf Orignal anzeigen/im Explorer anzeigen oder so ähnlich gehen. Dabei öffnet sich der Explorer. Da LR die Verknüpfung zum Originalordner offenbar verloren hat, musst du die richtig Datei von Hand auswählen. Ich glaube, LR erkennt dan sogar für die anderen Bilder im selben Ordner die Verknüfung wieder. Heute Abend schau ich's mir mal in LR genauer an. Viel Glück!
 
Kommentar
Hallo Johannes,

vielen Dank schon mal für deine Unterstützung.

Leider hat das noch nicht geholfen, die Datei ist mit dem Kontexmenü "im Explorer anzeigen" bereits markiert. Lightroom lässt sie trotzdem noch in der Ansicht fehlende Dateien. Vielleicht findest Du ja noch etwas, danke.

Jetzt erst mal Länderspiel, bin danach noch mal hier... :)
 
Kommentar
Also, das ist schon mysteriös, Uwe.

Ich habe mich gerade noch mal mit meinem LR beschäftigt (auch wenn es auf dem Mac nicht zu 100% gleich läuft) und mir scheint, das Phänomen tritt bei mir auch auf, wenn auch nur ein mal.

In meinem missing files Ordner sind genau zwei Bilder: eines, das ich wohl mal versehentlich vom Rechner gelöscht habe, denn im Finder (entspricht dem Windows Explorer) ist es auch nicht mehr zu finden. Das Vorschaubild in LR wird entsprechend mit einem Fragezeichen angezeigt. So soll es sein.

Das zweite hat kein Fragezeichen und das Original befindet sich auch genau in dem Ordner, wo es sein soll, innerhalb des LR-Verzeichnisses genauso wie im Ordner im Finder. Auch lässt es sich ganz normal bearbeiten. Eigentlich dürfte es im missing files Ordner also gar nicht auftauchen. Synchronisieren bringt übrigens nix, ich hab's probiert.

Habe ich dich richtig verstanden, dass mein zweiter Fall bei dir hunderte mal auftritt? Werden deine Thumbs denn mit oder ohne Fragezeichen angezeigt? Wenn es ist wie bei mir, wär es ja egal und ich würde den missing files Ordner einfach ignorieren. Ich halte das schlicht für einen Bug, ist wohl aber nicht weiter schlimm. ...:kopfkratz:
 
Kommentar
........

Habe ich dich richtig verstanden, dass mein zweiter Fall bei dir hunderte mal auftritt? Werden deine Thumbs denn mit oder ohne Fragezeichen angezeigt? Wenn es ist wie bei mir, wär es ja egal und ich würde den missing files Ordner einfach ignorieren. Ich halte das schlicht für einen Bug, ist wohl aber nicht weiter schlimm. ...:kopfkratz:

Genauso ist es, Johannes. Die Bilder werden ohne Fragezeichen angezeigt. Ich habe die Anzahl jetzt auf 38 reduzieren können, der Rest waren "nur" die Raw-Dateien, die ich bis letztes Jahr noch in extra Ordnern abgelegt hatte. Die habe ich einfach aus der Bibliothek in "fehlende Dateien" entfernt und den Ordner neu synchronisiert.

Die restlichen sind aber neuere Fotos, da sind auch etliche Stichwörter hinterlegt, die will ich jetzt ungern löschen und neu synchronisieren. Ausserdem will ich ja wissen, warum das so ist um das ggf. in Zukunft vermeiden zu können.

Oder es ist wirklich ein Bug, dann werde ich mal im englischen Forum mein Glück versuchen. Support für Lightroom bei Adobe ist kostenpflichtig, habe ich heute gesehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, wir sehen uns sich bei einem der nächsten Usertreffen der Aachener, gell?! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten