Frage an die Experten für Monitorkalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
ich habe ein Problem mit der Kalibrierung eines NEC MultiSync 2690WUXi. Das OSM Menu zeigt mit eine Helligkeit von 160 cd/m² an, das Validierungsergebnis der eingesetzten Kalibrierungssoftware (basiCColor display 4.1.2 mit Squid 2 / GMB EyeOne Display 2) jedoch einen Wert von 86 cd/m²...:confused:
Hat jemand eine Idee, wie sich dieser Unterschied erklärt...? THX.
 
Anzeigen
Hallo Zille,
danke für deine Antwort - ich werde deinen Vorschlag bei Gelegenheit mal an meiner Hardware ausprobieren.

Mittlerweile habe ich allerdings den Verdacht, dass mein Problem "hausgemacht" war, weil ich möglicherweise im OnScreenMenu (OSM) des Monitors unbewußt die automatische Helligkeitsanpassung aktiviert hatte, die die Helligkeit um 50% reduziert. Macht insofern Sinn, als der Monitor auf 160 candela kalibriert war und in OSM 86 cd/m² stand. Bedenkt man, dass im OSM nur circa Werte angezeigt werden und setzt man voraus, dass die Kalibrierungssoftware nicht in der Lage ist, in der Anzeige des Validierungsergebnises nachträgliche OSM Justierungen in Echtzeit umzusetzen, würde es passen... Genau nachvollziehen kann ich das alles allerdings nicht mehr, da ich den Monitor heute morgen "gepimpt" habe [hab aus einem NEC MultiSync 2690 quasi einen NEC SpectraView gemacht...:))) ] und jetzt mit vollständiger Hardwarekalibrierung wieder alles ganz anders aussieht (viel besser)....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten