Frage an die D3 Profis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marco4040

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer funkelnagelneuen D3 (Um-/ Aufsteiger von D200). Nach den ersten, mehr als postiven Eindrücken :up: (geringes Rauschen bei hohen ISO-Werten, Akkustandzeiten, Vollformatsensor, 17-35mm einfach genial) hat sich ein (kleines) Problem :mad:gezeit, was ich noch nicht in den Griff bekommen habe:

Bei Bilder gegen einen hellen Hintergrund (z.B. Himmel) und bei Blendenwerten größer als 11 zeigen sich mehr als deutlich kleine unschöne schwarze Punkte unterschiedlicher Intensität auf den Bilder.

Heute habe ich bereits den Nikon Service aufgesucht; Diagnose: Staub auf dem Sensor. Problem erkannt, gereinigt und sollte damit erledigt sein.

Zuhause angeommen und einige Testbilder gemacht. Fazit: Die dunklen Punkte sind weniger geworden. Also den Sensor mit Blasebalg nochmals gereinigt, wie von NikonService empfohlen. Aber zu 100% sind die Störungen immer noch nicht weg.

Frage:
Ist das Problem bekannt? Wie gehen Profis damit um?

Im voraus bereits ein Dankeschön an sinnvolle Hinweise.

Grüße aus dem (schneereichen) Rheinland.
 
Anzeigen
jo meine zeigte auch nach rund 200 Fotos ziemlich viele Sommersprossen auf den Fotos. Einmal Ausblaßen hatte alles beseitigen können und seitdem ist mir bezüglich diesen Thema auch nichts mehr aufgefallen.
 
Kommentar
kann ich auch bestättigen, nach ca. 5000 Auslösungen wirds weniger:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten