Frage an Besitzer des Nikon AF-S VR 70-200/4 ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

clumsy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle, die ein 70-200/4 ihr eigen nennen oder Erfahrung damit haben.

Mich würde sehr eure Meinung zu untenstehendem Mess-Diagramm interessieren. Es stammt von der Seite https://photographylife.com/reviews/nikon-70-200mm-f4g-vr/2

Laut diesem Diagramm soll das Objektiv über alle Brennweiten hinweg (hier mal exemplarisch die Brennweite 200mm) im Zentrum bei Blende 4
mindestens genau so scharf sein, wie bei Blende 8.

Könnt ihr das bestätigen?

Ich frage deshalb, weil ich kürzlich ein Exemplar des 70-200/4 erworben habe, bei dem die Schärfe bei Blende 4 deutlich schlechter ist, als bei Blende 8.
Auch das Blende 5.6 nochmal bessere Werte liefern soll als Blende 8 kann ich bei meinem Exemplar nicht sehen – im Gegenteil.

Daher frage ich mich nun, wo der Fehler liegt – bei den Messungen auf https://photographylife.com oder bei meinem Objektiv.


[Grafik gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Ich frage deshalb, weil ich kürzlich ein Exemplar des 70-200/4 erworben habe, bei dem die Schärfe bei Blende 4 deutlich schlechter ist, als bei Blende 8.
Dein Exemplar des AF-S 70-200/4.0 G ED VR Nikkors war gebraucht, oder nicht?
Die geringere Schärfe bei Offenblende könnte von einem dejustierten VR-Element kommen, das bei einem Sturz "gerne" Schaden nimmt.
 
Kommentar
Es könnte auch sein, dass der Fokus nicht genau sitzt. Das fällt bei Offenblende natürlich mehr auf, als im abgebelndeten Zustand (Tiefenschärfe).
Schon mal manuell über LifeView (mit Lupe) fokussiert? Vielleicht wird es ja dann besser?
 
Kommentar
Es handelt sich tatsächlich um ein gebrauchtes Objektiv von einem Nikon Service Point, welches als "Refurbished" verkauft wurde.

Was "Refurbished" in diesem Zusammenhang genau bedeutet kann ich aber leider nicht sagen. Ob dabei nur Gebrauchspuren entfernt
oder das Objektiv überprüft und ggf. neu justiert wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Dann lass es überprüfen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Überprüft wird ein Objektiv beim refurbishen natürlich, aber vielleicht war es "noch in der Toleranz laut Werksvorgaben". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin ganz bei @Fotograf58 , ich setze mein Exemplar an die D500 und gehe knipsen. Gern auch mit dem TC-14E III.

Mein Objektiv habe ich neu gekauft und muss zugeben, bislang keine wie auch immer gearteten Testaufnahmen gemacht zu haben. Ich bin mit der Schärfeleistung auch mit TC und auch bei Offenblende sehr zufrieden, wobei es für mich selbstverständlich erscheint, dass (fast) jede Linse ihre beste Schärfe erst nach "etwas" abblenden erreicht.

Sollte die Unschärfe nerven, würde ich die Linse dem Nikon-Shop wieder zur Justage zurückschicken.

VG Holger
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten