Frühmorgens in Nijkerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

VolkerM und ich machten uns am letzten Freitag um 04:45 Uhr nach Nijkerk auf, um Vögel zu fotografieren. Hier sind einige Ergebnisse :




RPW004.jpg


Uferschnepfe ( D2x, AF-S300/4, Blende 8; 1/800tel; ISO 400 )

RPW003.jpg


Rauchschwalben ( was haben die zwei nur vor ?) ( D2x, AF-S300/4 + TC14E-II; , Blende 8; 1/500tel; ISO 400 )


RPW002.jpg


ah - was denn sonst ??? ( D2x, AF-S300/4 + TC14E-II; , Blende 8; 1/500tel; ISO 400 )


Insgesamt kann man sagen, der Ausflug ( und vor allem das frühe Aufstehen ) haben sich gelohnt.
Allerdings hätte sich hier der Einsatz eines AF-S500/4 sicher bezahlt gemacht.

Viele Grüße

Robby
 
Anzeigen
Sicher das du das richtige Unterforum erwischt hast? ;)
Ich finde an den Bildern gibt es nicht viel zu diskutieren; ausgesprochen gelungen! :up:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Klasse!
Da stimmt alles.

Habt Ihr aus dem Auto fotografiert oder Euch unter dem Tarnnetz versteckt?

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Der frühe Vogel fängt den Wurm, der Wecker klingelte um 3:15 ... :wecker:
Ein wunderbarer Fotoausflug - Danke für's Mitnehmen, Robby!

Ich fang auch mit den Uferschnepfen an ...

300mm f/4
138024635eb0af0f54.jpg


200mm f/5
138024635eafc4ad36.jpg


300mm f3.5
138024635eb3d3926c.jpg
 
Kommentar
Rotauge schrieb:
Habt Ihr aus dem Auto fotografiert oder Euch unter dem Tarnnetz versteckt?

Wir sind mit dem Auto über ruhige Strassen gefahren, die durch die Wiesen und Felder führen. Ganz erstaunlich, wie gut das Auto als Tarnzelt wirkt!

Robby als Fahrer und ich hinten, Kameras abgestützt auf dem Bohnensack (bei mir ein Körnerkissen :p). Und dann immer am Straßenrand angehalten, wenn sich ein Motiv bot. Die meisten anderen Autofahrer waren etwas genervt, daß wir die Straße halb blockieren, aber gehupt (und damit die Vögel verscheucht) haben zum Glück nur wenige.

Kiebitz mit dem alten Telyt 560/6.8

138024635ef2571e1b.jpg
 
Kommentar
Toll Ihr Beiden...da sieht man doch, wer das Handwerk versteht....!

Zum letzten von Volker hab' ich noch eine Frage: ist es so, dass der Vogel leicht unscharf ist, oder ist es der Hintergrund der irritiert? Könnte es auch die Hitze sein (flimmernde Luft)?
 
Kommentar
Danke für's Lob! Freut mich, daß sie gefallen, denn die Vogelfotografie in dieser Form ist für mich auch Neuland. :)

sam25 schrieb:
Zum letzten von Volker hab' ich noch eine Frage: ist es so, dass der Vogel leicht unscharf ist

Wenn Du den Kiebitz meinst: da hatte ich nicht ganz richtig fokussiert. Mein Rettungsversuch mit gezieltem unscharf-maskieren des Kiebitz ist also gleich aufgeflogen. :frown1:
 
Kommentar
Wenn Du den Kiebitz meinst: da hatte ich nicht ganz richtig fokussiert. Mein Rettungsversuch mit gezieltem unscharf-maskieren des Kiebitz ist also gleich aufgeflogen.

Besten Dank Volker, dann ist mit meinen Augen noch alles OK....:D
 
Kommentar
Hallo,

Danke für das Lob !

Die Tour war einfach Klasse und schreit nach einer Fortsetzung ( allerdings mit längeren Brennweiten ).

@Volker : Ich habe meine Kibitze alle gelöscht, waren einfach zu klein auf den Bildern.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Hallo Volker und Robby ...

... das 300'er ist schon länger ein Wunsch-Objektiv von mir ... eure hervorragenden Aufnahmen zeigen mir auch warum :up: ... bin immer noch auf der Suche :kaffee: ...

... vielen Dank ...

... Bruno
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
Hallo Volker und Robby ...

... das 300'er ist schon länger ein Wunsch-Objektiv von mir ... eure hervorragenden Aufnahmen zeigen mir auch warum :up: ... bin immer noch auf der Suche :kaffee: ...

... vielen Dank ...
... Bruno

Hallo Bruno,

wir haben unterschiedliche Objektive verwendet :

Volker sein AF-D300 / 2.8 und ich mein AF-S300 / 4.0.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
... danke Robby :up: ...

... das 4/300'er würde mir schon reichen :D ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Hallo Robby,
Bild #2 ist es, aber das weisst ja wahrscheinlich selbst.
Auch die anderen Aufnahmen von Volker und Dir ueberzeugen. Wo Nijkerk auch immer liegt, da will ich auch hin.
Ich schliesse mich Dirk an, falsches Unterforum, hier gibt es nichts zu dikutieren.
 
Kommentar
Ich schreib´ nur mal, damit keiner sagt, hier würde zu wenig kommentiert!:rolleyes: ...aber was soll ich da kritisieren?! Da muss ich mal ein peinliches "schön gesehen, tolles Licht, schöne Gestaltung" ablassen!!;)
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Hallo Robby,
Bild #2 ist es, aber das weisst ja wahrscheinlich selbst.
Auch die anderen Aufnahmen von Volker und Dir ueberzeugen. Wo Nijkerk auch immer liegt, da will ich auch hin.
Ich schliesse mich Dirk an, falsches Unterforum, hier gibt es nichts zu dikutieren.

Hallo Roland,

danke für den netten Kommentar !

Du weisst doch, der Weg nach Nijkerk ist weit und führt nur an mir vorbei, was heissen soll, komm' einfach mal für ein Wochenende nach Krefeld und wir fahren gemeinsam hin. ( Weißbier am Abend ist inbegriffen :) )

Nijkerk liegt in Holland und ist ungefär 1,75 Std. Fahrt von hier entfernt.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Hallo Ihr beiden,

:up: da sind ja super Bilder dabei :up:

:pray: alle Achtung :pray:

:motz: aber das Ihr so ohne was zusagen gefahren seit :motz:

mfg
 
Kommentar
hi bruno,
don´t tell lies ...
du hast auf ein tok 300 2.8 geboten.
ich habs auch nicht gekriegt. mist

gruesse
ralf

bob-emsland schrieb:
... danke Robby :up: ...

... das 4/300'er würde mir schon reichen :D ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten