Früherer Umstieg von Sony zu Nikon plausibel erklärt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ja ich mag ihn. Er ist einer der sypathischten Youtuber, er macht gute Tests mit plausiblen Erläuterungen und Ergebnissen, selbst als Nicht-englischsprechender Mensch ist das meiste für mich verständlich und kurzweilig sowie sehr unterhaltsam. Die Rede ist von Matt Irwin. Zuletzt habe ich viele Objektivtests und Vergleiche von ihm geschaut, bin aber zufällig auf ein schon älteres Video von ihm gestoßen, wo er plausibel erklärt, warum er nach dem Erscheinen der Z-Serie von Sony zurück zu Nikon gegangen ist. Hat viel mit dem seiner Ansicht nach deutlich zukunftssichereren Mount des Z-Systems zu tun. Und ja, er erwähnte ebenfalls, dass Eye-AF und RTT bei den Sonys (Stand vor 2 Jahren, also vor der Z9) phänomenal gut wären und die Konkurrenz da nicht mithalten konnte, selbige (und da vor allem Nikon) aber in den meisten anderen Bereichen Vorteile hätte und wenn man nicht unbedingt den fortschrittlichsten Eye-AF und RTT benötigt (was wohl auf die meisten User zutreffen sollte), dann wäre man eben auch mit Nikons Z-System gut bedient, die da seiner Ansicht nach ebenfalls nicht schlecht sind und für ihn vollkommen ausreichend.

Wie gesagt, ein sehr kurzweiliges und interessantes Video zu einem Thema, worüber wir hier ständig rumstreiten, was Matt Irwin aber sehr sachlich erläutert und wo er am Ende in meinen Augen zu einem guten Resümee kommt ohne irgendeinen Hersteller schlecht zu machen:
 
Anzeigen
Man kann grundsätzlich, wenn man kann, mit jeder Kamera zu guten Ergebnissen kommen. Und statt sich hier mit ideologischen Ansichten herumzuschlagen, verwendet man besser seine Zeit möglichst gute Bilder zu machen.
Die technische Seite der Fotografie verkommt immer mehr in Technikveliebtheit und Beweisslast, was alles geht aber man nur 2% jemals braucht.
Für mich ist ein Systemwechsel völlig indiskutabel und hier liegen z.B. bei Nikon jahrzehntelange Erfahrungen im Produkt und nicht nur Marketingschnack. Und Nikon hat einen prof. Services und alle Schritte in der Entwicklung sind so gut es geht systemorientiert. So nimmt auch das Z-System die "herkömmlichen Objektive" mit und läßt Nutzer nicht im Regen stehen, die bereits über einen ansehnlichen Objektivpark verfügen.
Hier haben andere Hersteller rücksichtslose Cuts in der Produktline vollzogen. Friss oder stirb.
Und auch ich bin ein Gewohnheitsmensch und bin auf die Haptik und das Bedienkonzept eingestellt. Eine zeitweise genutzte GH5 hat mich schier zur Verzweiflung gebracht mit einem sehr individuellen Menükonzept und ewig ausgegrauten Bereichen ohne Erklärung warum.
Warum soll ich mir das antun? Das die Motive vorbei sind weil man extrem lange an den Einstellungen rumfummeln muss?
Sicher gibt es Leute die mit Sony, Canon usw. glücklich und zufrieden sind und das sollen sie auch bleiben.
Für mich ist nur wichtig, ich kenne meine Kameras im Schlaf und weiss auch wo es Bereiche gibt die eben nicht mehr gut funktionieren. Das sind aber herzlich wenige und ich meine, die "Technikgläubigkeit" und das betrachten als goldenes Kalb sind eher dem Spieltrieb und dem Prestigedenken geschuldet.
Heute können sich viel auch einen Ferrari leisten, sind aber trotdem keine, die in Rekordzeit den Nürburgring befahren können. Dafür haben sie vielleicht Freude am Prestigeobjekt. Und solange mir keiner aufdrücken will auch nur leben zu können wenn man auch einen Ferrari fährt - solange ist die Welt für mich in Ordnung.
Und solange man mir nicht reinquatscht, nur mit der Marke des anderen zu den Ergebnissen zu kommen zu können... Ich bin es auch leid, es hier immer wieder in neuen Schläuchen aufgewärmt zu bekommen.
Auch von Youtubern bin ich absolut gesättigt. Diese selbsternannten und selbstverliebten Meinugsverbreiter. Ich mag es nicht mehr von Dingen endloses Reden anzuhören ohne was wirklich zu sagen zu haben oder was man in 3 Minuten erklären könnte in 47 Minuten vollzutexten. Meine Restlebenszeit ist mir dafür einfach zu schade. Davon sind auch die sog. Nikon Ambassadors nicht ausgenommen, deren Themeninhalte oft nicht den gewünschten Ansprüchen genügen und eher als Marketingmassnahmen einzustufen sind, mit oft wenig überzeugenden Kompetenzen.

Für mich ist und bleibt das ERGEBNIS wichtig und dafür ist es vollkommen belanglos, welcher Markenname drauf steht.
In diesem Sinne "Gut Licht!"
Und zeigt mehr gute Ergebnisse...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ist ja alles richtig was Du schreibst. Hat aber nix mit den Inhalten des Videos an sich zu tun. Wenn Dir Deine Lebenszeit zu schade ich sowas anzuschauen akzeptiere ich das. Verwundert bin ich nur darüber, dass Dir diese scheinbar kostbare Lebenszeit nicht zu schade ist, dann doch darauf einzugehen und diesen Umstand allen mitteilen zu müssen in einem sicherlich mehrminütig verfassten Beitrag. ;) Dies ist halt ein Bereich des Forums, wo es in erster Linie um die Technik geht. Warum also sollte man nicht darin über ein Video diskutieren, welches sich mit der zugrundeliegenden Technik befasst und Vor- und Nachteile benennt?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ist hier halt wie im Uhrenforum. Zeit ablesen geht auch am Handy oder mit der 100 € Swatch.

Aber auch dort werden dir Enthusiasten wortreich erläutern, warum erst eine oder alle großen Komplikationen das Zeitablesen so gnadenlos verbessern.......😉
 
F
fwolf15 kommentierte
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Keine Ahnung, ist nicht so meines und war daher ein Schuss ins Blaue.......

Ich stehe mehr auf Corum (ohne Komplikation ;))
 
F
fwolf15 kommentierte


nö, in die Türkei will ich auch nicht.... :ROFLMAO:
 
Hallo Bernd
Vielen Dank für das Video, muß ich mir gleich mal auf dem Schlafzimmer-TV anschauen.
PS: Ich nutze Nikon-Z7 UND Sony A7IV, hat aber mehr was mit den verfügbaren Objektiven zu tun.
Mehr Spaß habe ich mit der Nikon, an der Sony mag ich das Schwenk- und Klappdisplay.
Gruß Tom
 
Kommentar
Nach 4 Minuten abgeschaltet, das hätte man in 20 Sekunden sagen können.
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun, dann schau Dir wenigstens sein Resümee nach ca. 24 Minuten an. Da gibts dann eine Zusammenfassung von "seinen" Fakten... :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dieses Geschwafel in Videos finde ich auch eher verstörend, vor allem bei Tutorials, wo die ersten 3 Minuten meist inhaltsloses Gelabere sind und der Rest in 1,5x-Geschwindigkeit anhörbar wird. Ich möchte denen immer wieder "Komm endlich zum interessanten Punkt, Mann!" zurufen...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe von einer von mir öfters bewunderten Kunstradfahrerin und einem gelegentlich angeschauten Elektriker-Kanal auf Youtube erfahren, dass die Bezahlung für Youtube-Videos von der Länge des Clips abhängt - je länger ein Clip, der zum Anschauen angeklickt wird (auch wenn er nach den ersten dreißig Sekunden wieder beendet wird), desto höher...
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Das stimmt so nicht, die Watchtime, also wie lang die Videos real geschaut werden ist das Maß. Allerdings neigen die Leute dazu bei längeren Videos auch länger dabeizubleiben, da sie immer noch hoffen die Infos die sie suchten zu finden.
 
Der Kollege ist kein unabhängiger Fotograf, sondern klar Markenbotschafter für Nikon in Australien und im englischsprachigen Raum. Somit ist sein Statement nicht überraschend.

Ich habe 40 Jahre mit Nikon fotografiert, ich würde das schon als ziemlich markentreu bezeichnen, und habe mich dann (primär) aus guten technischen Gründen, die dann direkten Einfluss auf Motive haben, für den Markenwechsel entschieden.

Nach einem Jahr mit Sony macht mir die Fotografie noch mehr Spaß, als je zuvor. Die Kameras sind vielseitig, sehr gut durchdacht und wenn man sie auf seine Bedürfnisse individualisiert hat , einfach zu bedienen. Bei Nikon finde ich im Zett-System keine kleineren Bodys, preislich überschaubar, mit RTT und sicherem AugenAF, dazu das sehr große E-Mount Objektiv-Angebot mit teilweise sehr günstigen Preisen.

Das Zett-System, als "geschlossenes" System, käme mir sehr viel teurer - warum soll ich einem japanischen Hersteller für "Konsumerelektronik" mehr Kohle in den Rachen schieben, als notwendig? Ich finde grundsätzlich, dass man Hersteller für die Abschottung ihres Systems als Konsument nicht belohnen sollte. Zudem hat Nikon (Imaging Division) 2022 nicht mehr viel mit der Marke von 1980 zu tun, dafür hat sich die Unternehmens-Philosophie zu sehr verändert.... die neue Ausrichtung spricht mich nicht an, im Mittelpunkt steht die Kostenrechnung und die Shareholder... ich bin kein Shareholder bei Nikon, wäre nur Kunde.

Aber wenn jeder seinen Hersteller, sein System gefunden hat, mit den Kameras gerne fotografiert und die Bildergebnisse vorzeigbar sind, dann ist doch alles gut. - Trotzdem sollte man sachlich über technische Vorteile der unterschiedlichen Systeme und Kameras sowie preisliche Unterschiede diskutieren können, ohne dass es zu Aggressivität kommt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Klicks sicherlich, die meisten YouTuber sind Ich-AGs und müssen von ihren "Ergüssen" irgendwie leben.

Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich gezielt Werbung für einen Hersteller mache, oder mich relativ kritisch mit ganz unterschiedlichen Herstellern befasse. Gute YouTuber, wo man etwas lernen kann, gibts massig, am Wochenende habe ich mich mal etwas mit m42 Objektiven beschäftigt und da ist mir dieses Video sehr positiv aufgefallen:


 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
ich möchte Youtube nicht grundsätzlich schlechtreden ;)
natürlich findet man hin und wieder informative Videos, besonders außerhalb der Fotografie
Was ich persönlich schade finde, das einige gute Youtuber ganz verschwunden sind,
und die, die früher informativ waren, heute reine "Schwätzerkanäle" sind.
Ohne Namen zu nennen, toll da zeigt der Youtuber wie man die Kamera einschaltet
und lässt sich dann filmen wie er mit der Kamera durch die Gegend läuft....
Ach ja ab und zu sagt er das er mit Blende 8 fotografiert hat.
Bei anderen finde ich es positiv das sie ganz verschwunden sind.
 
P
pulsedriver kommentierte

Hat Sony überhaupt noch die Marktführerschaft bei den DSLM? Ich gehe ja schon davon aus, dass mehr E Bodies verkauft werden als RF. Aber RF ist bei Canon nur die halbe Wahrheit, es gibt auch noch EOS M, die sind auch spiegellos. Wäre mal eine spannende Frage, wer da grade die Nase vorne hat, wenn man bei Canon beide spiegellosen Systeme zählt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Metalhead
Metalhead kommentierte
@HaDiDi. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Matt Irwin offizieller Markenbotschafter von Nikon ist und nicht nur ein Fotograf, der sich eben für Nikon Hardware entschieden hat, weil es für ihn halt am besten passt? Denn egal wo ich schaue, auf seiner Webseite, auf seinem Facebook Account, nirgendwo sieht man ein Nikon Logo o.ä.. Was bei anderen wirklichen Markenbotschaftern eigentlich immer der Fall ist. Und wenn man sich die Liste der Nikon Ambassadors Australia anschaut, da fehlt auch sein Name. Zumindest sehe ich ihn dort nicht aufgeführt. Von daher, seine Meinung passt Dir nicht, er ist aber meines Erachtens schon relativ unabhängig. Seine Webseite spricht für sich. Aber wie gesagt, nirgendwo ist dort ein Nikon Logo zu sehen. Er verdient also nichtmal Geld mit Werbung für diese Marke.

P.S.: Und was die Liste der meistverkauften Kameras und Objektive anbelangt, die zeigt lediglich die Verkaufsstatistiken in Japan. Und da dort sogar bei den Objektiven noch das AF-S DX 35mm F1.8 unter den Top Ten vertreten ist weiß ich nicht, was ich davon halten sollte... :ROFLMAO:
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Ist das nicht die Motivation in jedem Video? Letztlich ist es simple Werbung für sich und die verwendete Marke, mehr nicht. Wir leben ja in einer Werbewelt. Das ist ja auch in Ordnung. Man sollte sich dessen nur bewusst sein, wenn man sich die Videos anschaut, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nimmt auch das Z-System die "herkömmlichen Objektive" mit und läßt Nutzer nicht im Regen stehen, die bereits über einen ansehnlichen Objektivpark verfügen. Hier haben andere Hersteller rücksichtslose Cuts in der Produktline vollzogen. Friss oder stirb.
Leider stimmt das keineswegs.
Die Nutzer der unzähliger Anzahl von Stangen-AF-Objektiven (sowohl von Nikon als auch von Drittherstellern) werden von Nikon eindeutig im Regen stehen gelassen.
Andere Hersteller (wie z.B. Sony) unterstützen jedoch auch diese ältere Technik mit ihren Adaptern. Daher entspricht auch der Zweite Satz nicht den Tatsachen.

Grüße - Bernhard
 
dhm
dhm kommentierte
Nun werde mal nicht zu persönlich, das erlaube ich nur Freunden ;-)) Auch wenn man andere Ansicht/Meinung ist, macht der Ton die Musik. Danke!
Da ich keine sog. Stangen-Af Teile nutze ist mir das zwar entgangen, revidiere es dann auch gerne. Trotz alledem fühle ich mich bei dem Hersteller meiner Wahl gut aufgehoben und meine Aufstellung im Objektivpark ist für mich optimal gewählt.
Wobei der "Wechsel zu Z" ja auch nur für eine fließende Möglichkeit steht mit dem FTZ. Dafür ist mir der Bereich noch nicht gut genug aufgestellt.
Und leider ist mein Herzstück immer noch die 850 und der ist es egal ob mit oder ohne Stangen-AF... Die verarbeitet auch Objektive, die gar keine mehr sind (Umbau und Selbstbau) - was will man mehr?

Dir einen schönen entspannten Tag...
 
F
fwolf15 kommentierte

was hat das mit einer Diskussion zu tun wenn man alles immer nur gebetsmühlenartig wiederholt wie du es eben machst... achso.. doch... könnten ja noch neue im Forum sein die deine Meinung von vor zwei Jahren noch nicht gehört haben

es gibt da noch einen der Sonyjünger, aber daran habe ich mich schon gewöhnt, da der Benefit seiner nicht sony bashing Posts doch informativ und gehaltvoller ist
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was verstehst Du nicht an der Aussage, dass das Lesen und Schreiben hier völlig freiwillig sind und außerdem nicht immer nach Deinen Geschmack oder sogar Deinen Vorgaben erfolgen werden?
Ist vielleicht auch schwierig für Dich zu begreifen, dass mein Beitrag hier als Reaktion auf eine völlig Falsche Aussage erfolgte???
Dann einfach mal bitte diesen Beitrag nochmal ganz oben lesen inklusive einleitendem Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte
und was verstehst du nicht wenn du dich immer wieder wiederholst (falls du nicht weisst was: Deine meinung zum FTZ), dass das irgendwann niemanden mehr interessiert?
es braucht lange bis ich den Igno drücke, aber irgendwann ist es immer das erste mal. Das hat noch nicht mal Hadidi geschafft
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich würde mich außerordentlich freuen wenn Du mich auf "ignorieren" setzt und somit meine Beiträge nicht mehr lesen musst. Verstehen tust Du sie sowieso nicht und offenbar musst Du zudem auch Deine kognitiven Fähigkeiten durch eine Automatik unterstützen lassen.
 
Mir ist das ziemlich egal ob jemand Markenbotschafter ist oder nicht so lange die vorgebrachten Argumente nachvollziehbar und schlüssig sind.

Bezüglich der Objektive habe ich aber an keiner Stelle eine Aussage gefunden, dass er den Z-Mount für deutlich zukunftssicherer hält als den Sony E-Mount. Er verweist darauf, dass Canon den EF-Mount rd. 40 Jahre und Nikon den F-Mount rd. 60 Jahre durchgehalten hat und er daher hofft/vermutet/erwartet, dass die beiden Hersteller wieder lange durchhalten. Das halte ich für nachvollziehbar. Er äußert sich aber diesbezüglich nicht zu Sony und es wäre auch schwer erklärbar warum man erwartet, dass der Marktführer als erstes vom Markt verschwindet.
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Also, ich gebe ja zu, dass mein Englisch nun nicht wirklich perfekt ist, aber ich höre das öfters in dem Video von ihm (er spricht zudem sehr gut verständliches Englisch), dass er begeistert vom neuen Z-Mount ist und ihn für sehr zukunftssicher und von der Technik her in ihm den Mount mit den allermeisten Möglichkeiten sieht aufgrund seiner Eckdaten. Ab ca. Minute 10 geht es vornehmlich um die Mounts, und auch im Resümee betont er all das nochmal ohne dabei Nikon direkt zu benennen, aber man weiß, wenn man alles geschaut hat, was er genau meint. ;) Also für mich sind das klare Aussagen. Zu Sony sagt er beispielsweise, der A-Mount wäre 9 Jahre inzwischen alt (das Video ist selber auch schon wieder 2 Jahre her) und ist ausgereizt für ihn aufgrund seiner Größe und dem Auflagenmaß. Sony hätte eben Vorteile in der Softwareentwicklung, allein schon aufgrund ihres Vorsprungs viel früher komplett auf spiegellos gesetzt zu haben. Aber die anderen holen eben auf.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ob ein System zukunftssicher ist, hängt primär von den Investitionen in R&D ab. Bei Nikon gehört die Imaging Division nicht mehr zur Zukunftssparte. Ob Nikon mit Kameras länger am Markt bleiben wird, als Sony und Canon halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ob der Z-Mount tatsächlich Vorteile bei den Objektiven bringt? Bei den aktuellen Objektiven sehe ich keine Vorteile - Sony, Canon und Nikon haben alle drei sehr hochwertige 50/1.2 Objektive entwickelt (das geht also mit allen drei Bajonetten), wobei Sony die Leistung in einem relativ kleinen und leichten Objektiv unterbringt. Bisher sehe ich keinen Vorteil für den Z-Mount, wohl aber den Nachteil (sehr groß) für APSC-Kameras.
 
T
Tom.S kommentierte


Ja, er spricht davon, dass der Z-Mount aus seiner Sicht technisch zukunftssicher ist. Was er aber nicht sofort zum simplen Umkehrschluss führt, dass alle anderen damit nicht zukunftssicher sind. Da ist er einfach zu seriös. Gerade Nikon F ist ja ein Paradebeispiel dafür, wie viele Jahrzehnte man mit einem eher knappen Mount hervorragende Objektive bauen und entwickeln kann. Aber Sony DSLM haben ohnehin E-Mount und der A-Mount läuft tatsächlich aus.

Entscheiden werden das aber ohnehin nicht die technischen sondern die finanziellen Möglichkeiten.
 
P
pulsedriver kommentierte

Also einen Vorteil hat der Z Mount schon: Man kriegt auch Sony E Objektive dran, kann also nicht nur DSLR Objektive adaptieren, sondern auch viele DSLM Objektive. Und das geht sogar mit was AF, wobei der aber was eingeschränkt ist. Für Sony E gibt es halt die eine oder andere Linse, die es für Nikon Z so (noch?) nicht gibt.
 
Ich weiß gar nicht, was das für eine Erwartungshaltung ist, dass man bis zu 60 Jahre alte Objektive noch an die neuesten Kameramodelle schrauben kann.

Wenn man dieses alte Zeug so liebt, dann behält man eine DSLR als Reserve. Ansonsten kauft man neueste Technik, verwendet neueste Objektive und/oder einen Adapter mit kompatiblen Objektiven und gut ist es, jedenfalls jammert man dann angesichts der bewusst getroffenen Entscheidung nicht rum. So einfach ist das.

Im Übrigen finde ich nicht, dass es etwas Besonderes an Sony-Kameras gibt (so wie im Parallelthread behandelt), genau so wenig wie an Nikon Kameras oder an Kameras sonstiger Hersteller. Besonders, im Sinne von sehr individuell sind - das sieht man hier im Forum sehr deutlich - nur die Anforderungen der jeweiligen Nutzer.

Für diese individuellen Anforderungen werden unterschiedliche Kameras gebaut. Da mag ein Hersteller bezogen auf eine einzelne Anforderung die Nase vorn haben, bei der nächsten Anforderung ist es genau anders herum!

Ist übrigens beim Auto auch so. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fahrer eines Porsche Stress mit dem Fahrer eines LKW bekommt. Beides sind Top-Fahrzeuge, allerdings jedes für seinen Zweck........

Also lasst den disciples ihre Kamera und Ihre Marke, überzeugen werdet ihr hier eh niemanden........
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Klar, ist es ja immer. Im KB-Bereich kommt mir auch nichts Anderes als Nikon ins Haus.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ja, für Sony gibt es zwar auch einige sehr gute Zooms, wie das neue 70-200 GM II, aber auch das günstige Tamron 28-75 G2. Aber in der Tat gibt es leider daneben auch doch einige, die Schwächen zeigen. Einfaches Beispiel. Telezoom, wenn man nicht bereit ist, das teure und schwere 70-200/2.8 GM II zu nehmen. Weder das 70-200/4 noch das 70-300 überzeugen mich voll. Bleibt noch das ordentliche Tamron 70-180, das aber nicht konvertertauglich ist.
Allerdings hat Nikon die guten Zooms auch nicht für sich alleine gebucht. Auch bei den Roten habe ich doch einiges jetzt gesehen, was richtig gut ist.
 
T
Tom.S kommentierte


Das kann aber auch schlicht daran liegen, dass jeder die Fakten anders gewichtet und damit zu einem anderen Ergebnis kommt.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Wir machen 30x45 Vergrösserungen und dann werden die Spezialisten schon sagen,
welches Bild mit welchem Objektiv gemacht ist ......... die heutigen Anforderungen sind von einigen so hoch, wie vor 10-15 Jahren mit einer 4x5 Fachkamera.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Es gibt diverse Zooms von Sigma / Sony / Tamron im Bereich 100-600 für FE
 
Jungs....zeigt doch einfach mal Fotos - egal ob sie mit einer Lochkamera, Brillengläser, SONY oder sonstwas aufgenommen wurden.

In Einzelfällen ist es bestimmt interessant zu wissen wie und mit welchem Werkzeug die Aufnahmen entstanden sind.

Dann gibt es genügend zu Fachsimpeln.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich zeige schon genügend .......
 
Zuspruch! Zeigt zeigt zeigt!
Ein neuer Thread "Mit alten Objektiven". Sonst wird's nämlich langweilig hier. Dieses ständige Bidlreingeklatsche ohne Worte und Sinn.
Seid kreativ und jeder kann sich beteiligen. Und wenn's durch einen Aschenbecher ist. Völlig wurscht.
Steht endlich mal auf und macht mal was Interessantes, anstatt ewig darüber zu diskutieren ob Sony Nikon PollyPocket oder Haribo.
Mir ist das sowas von egal, mit welcher Marke da fotografiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Fotos die mit den Scherben, Aschenbecher- und Colaflaschenböden mit verrostetem F-Bajonett (womöglich noch von Drittherstellern :aliena-vampirshrek:) gemacht wurden zeigen?
Nee, das wäre eindeutig eine Beleidigung für die Pixelpeeper-Augen der großen Meister des einzig wahren, perfekten Z-Systems... ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte

Für mich aber nicht. Ich hatte mir vor Jahren extra für diese Zwecke eine Sony gekauft. Wegen dem Auflagemass.
Für jegliche Fremdhersteller Adapter. Das Z System gab es damals noch nicht.
Nun arbeite ich mit Z. Die angebotenen Adapter halten sich noch im Rahmen. Aber ich hätte gern wieder alle und warte noch.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Durch die Beschränkung auf "an Nikon Z-Kameras" werde auch ich "vergrault" - weil ich mir einfach keine Z-Nikon leisten kann, und durch die anscheinend auch bestehende Beschränkung auf für das Nikon F Bajonett hergestellte kann ich die vorhandene Unzahl von Objektiven anderer Hersteller mit anderem Bajonett auch nicht einsetzen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Dafür könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
"Diverse alte Objektiv-Schätzchen an diversen spiegellosen Digitalkameras" wäre das Pendant.
Ergibt ein sehr breites Spektrum in dem man mindestens das Mindestalter der Objektive definieren müsste.
 

Für mich sind das alles japanische Großkonzerne, die u.a. auch Fotokram herstellen, eine emotionale Bindung habe ich zu diesen Firmen nicht (obwohl ich häufiger in Japan war und auch Kooperationsprojekte mit Sanyo und Hitachi hatte und schon lange in Asien lebe), ich kaufe nicht mit dem Herzen, sondern eher mit dem Verstand und da scheidet bei mir Nikon aus.
Was ist das eigentlich für eine selbstgefällige arrogante Haltung!! Andere Leute, die sich nicht in Deinem Sinne entscheiden, machen das in der Regel auch mit dem Verstand!!
 
5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Sagt er doch gar nicht, dass Nikon Kunden Voll..... sind. Ich lese das so: Er hat sein Pflichtenheft und wenn er das mit dem Verstand gegen den Kameramarkt abgleicht, dann scheidet Nikon aus. Ein einfaches Beispiel für ein solches Kriterium: Ich suche ein breite Angebot an günstigen Objektiven. Das gibt es bei Sony in Form der Dritthersteller und es gibt es ein Stück weit auch noch bei Canon RF. Bei Nikon Z aber weniger, auch wenn es da zum 28mm und 40mm und 24-50mm inzwischen noch drei günstige FB von Viltrox gibt.
Genauso gibt es die anderen die sagen, das Menü von Sony liegt ihnen gar nicht und dann hat eben der Verstand sich gegen Sony entschieden, weil die Bedienung nicht intuitiv ist für den jeweiligen Fotografen. Und bei Canon wird zumindest ein Teil der Bodies für einige Fotografen zu wenig Dynamik haben.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Arrogant war mein Kommentar nicht gemeint, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich bei meiner Kaufentscheidung einen kritischen Abstand zum Hersteller halte (und das nicht nur bei Fotokram) und ich bei jeder Kaufentscheidung neu vergleiche, ich versuche Markentreue zu vermeiden. Es gibt sicherlich anderes Kaufverhalten und besonders markentreue Kunden zahlen meist drauf... (selbst vielfach auch beruflich erlebt...)
 
B
Brunke kommentierte
siehe oben: https://www.nikon-fotografie.de/community/comments/84072/

@HaDiDi Wie kommst Du darauf, dass Du alleine es schaffst diese Distanz zu wahren? Das würde ja bedeuten, dass alle Käufer einer anderen Kameramarke vernünftige Argumente in den Wind schlagen und nur irrational kaufen. Kann es nicht sein, das diese Käufer einen Augen AF für nicht so relevant halten und andere Kriterien höher bewerten, weil das für ihre Art der Fotografie wichtiger ist?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Leute, ihr interpretiert zu viel in meine Kommentare, das Wort "alleine" habe ich nirgends erwähnt - warum auch, es gibt sehr unterschiedliches Kaufverhalten und von der Kategorie "distanziert und kühl abwägend", gibt es sicherlich auch viele Zeitgenossen...
und natürlich variiert die Kaufentscheidung, abhängig von persönlichen Vorlieben und Motiven.

Wer überwiegend Landschaft fotografiert, braucht weder 30fps, noch einen präzisen AugenAF. - Wäre Landschaft mein Hauptsujet, würde ich mich wohl für eine junggebrauchte Z7 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Wojomebo.1 kommentierte
Wenn ich HaDiDi lese reift in mir der Entschluss auf die Z 8 II zu warten ; vorher wird es wohl keine Nikon schaffen, dem Augenhintergrund-Autofocus der Sony Kameras auch nur annähernd zu erreichen
Wolli
 
Es ist ganz einfach: wer sich hier ab sofort nicht eines respektvollen Tonfalls befleißigt und sachlich diskutiert, fliegt aus dem Thread. Über die Definition von "respektvoller Tonfall" gibt es keine Diskussion, das entscheiden Bettina und ich.
 
Kommentar
Und Du deshalb Deine älteren AF Nikkore manuell fokussieren mußt, Du Armer.
Nein, ich muss meine AF-Nikkore nicht manuell fokussieren, denn ich habe auch noch Nikon und Fuji DSLRs die das können.
Andererseits Dich aber damit rühmst, auch andere manuell zu bedienende Objektive zu besitzen.
Vielleicht ist Dir das in Deiner Vergangenheit nicht aufgefallen, aber einige Nikon-Stangen-AF-Objektive sind einfach scheitze händisch zu fokussieren.
Zudem habe ich hier niemals behauptet, ich hätte generell etwas gegen manuelles Fokussieren und sogar geschrieben, dass ich dafür aber auch native manuelle Objektive bevorzuge.

Grüße - Bernhard
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Na also. Dann mußt Du Dich eben nicht ständig lauthals beschweren über das Fehlen eines FTZ für Stangenobjektive. Wie gesagt, man kann eben nicht alles haben. ;)
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nein, muss ich mich nicht beschweren, aber ich kann und darf es. ;)
Das bin ich den Besitzern der Millionen von Stangen-AF-Objektiven schuldig.
Nicht dass hier jemand noch auf die Idee kommt, das Z-System wäre das beste, vollständigste und perfekteste auf dem Markt...
Lauthals? Hast Du irgendwo bei mir Ausrufezeichen oder fette bzw. große Schrift entdeckt?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Und täglich grüßt das Murmeltier :27:
 
interessanterweise, reklamiert jeder dieses Argument für sich, egal ob er Sony, Canon, Nikon oder XYZ kauft. Das nennt sich rationalisieren. Nachdem man sich seine Argumente zurechtgebogen hat, fühlt man sich besser, man hat vernünftig gehandelt. ;)

Habe eigentlich auch gedacht, sehr rational im Bereich der Fotografie einzukaufen. Das hat sich irgendwie stark geändert, seitdem ich hier im Forum bin.....

Jetzt habe ich einige Redundanzen. Ich sollte mich jetzt wirklich auch einmal von einigen Dingen trennen......
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich wollte auch verkaufen aber in der Schweiz verkaufe ich keine Objektive, der Schweizer will, dass die Objektive nach zehn Jahren wie neu aussehen und will dann noch den Preis drücken wenn die Originalverpackung nicht dabei ist. Der soll neu kaufen und lieber verschenke ich ein teures Objektiv an junge Fotografen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ja, der deutsche Markt ist einfacher, aber eben nicht für Schweizer Anbieter. Das Thema Zoll / Importabwicklung zerschlägt alles.
 
Der Kollege ist kein unabhängiger Fotograf, sondern klar Markenbotschafter für Nikon in Australien und im englischsprachigen Raum. Somit ist sein Statement nicht überraschend.
Ich bitte @HaDiDi , diese Unterstellung zurückzunehmen und richtigzustellen. Mich ärgern solche Aussagen, da ich selber mal erleben durfte, wie schnell man im Internet ein "Label" aufgeklebt bekommt ...

Hier sind alle Markenbotschafter von Nikon Australien gelistet: https://www.nikon.com.au/ambassadors

Matt Irwin ist einfach nur ein Fotograf, der gerne, aber nicht ausschliesslich, mit Nikon fotografiert. Er ist sicher Kunde von Nikon NPS, aber das ist ok. Und ja, das soll es geben ;) Matt Granger ist auch so ein Fall, trotz seines Ausflugs zu Sony. Oder Steve Perry. Matt Irwin lebt hauptsächlich vom Verkauf seiner Drucke lokaler Motive der Stadt Melbourne.

Wenn Youtube voll von durch Hersteller finanziell unterstützten Kanälen ist, dann von Sony, also von daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich habe es schon mal zuvor geschrieben...
sicherlich nicht unabhängig vom Geldverdienen (durch Klicks), aber unabhängig von einem Hersteller,
und nur darum geht es bei der Einordnung von Matt.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wo ist dein Problem
Matt ist freier Fotograf fotografiert bevorzugt mit Nikon
produzeiert seine Youtube-Videos und lässt seiner Begeisterung für Nikon freien lauf.
Wenn dir seine Videos nicht gefallen schau sie einfach nicht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Willst Du mich mist-verstehen?

Es geht mir nur darum diesen Matt einzuordnen, er ist und davon gehe ich stark aus, eben nicht markenunabhängig, sondern betreibt Image-Werbung für Nikon. Das sollte man vorab wissen, um seine Videos einzuordnen zu können und damit relativiert sich seine Aussage, zumindest für mich..

Ob man seine Videos und seinen Stil gut findet, oder eher langweilig, ist ein ganz anderes Thema und jedem selbst überlassen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

doch doch ich habe Dich schon verstanden :)
aber mir persönlich ist es schnuppe zumal er augenscheinlich seinen Fotokram
kauft.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Er macht auch Videos zu Kameras und Objektiven anderer Hersteller, auch zu Sony beispielsweise:
Was ich bei ihm aber immer sehr nett und aufschlußreich finde, sind seine Objektivvergleiche, weil in real life Situationen getestet (und nicht mit Testcharts o.ä.) und hinterher nahezu unbearbeitet in CaptureOne verglichen:
 
Noch einmal zum Vtdeo, das so interessant sein soll ......
56.243 Aufrufe und 2200 like`s, das sagt schon alles, ca 4% oder jede 25 Person.
 
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Mehr als 3% Likes auf YT sind sehr selten.
Das Video selbst finde ich auch nicht so doll, aber es schien allgemein doch zu gefallen ...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Mir gefallen auch viele Videos, trotzdem vergesse ich fast immer ein "Like" zu geben, auch wenn die Youtuber nicht müde werden, darauf hinzuweisen (dummerweise sehr häufig schon am Anfang des Videos, wo man noch gar nicht wissen kann, ob man es am Ende auch gut findet... ;)) . Und aus Erfahrung weiß ich, wie mir geht es immer den meisten anderen Menschen ebenfalls. Gerade bei so etwas längeren Videos vergisst man dies am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Man muss sich für eine Bewertung bei YT anmelden. Das werden die meisten nicht tun.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich finde die Namensvariation humorvoll und irgendwie passend,
seine Videos gehören eher in die Kategorie verwirrt und langweilig....

aber ich akzeptiere natürlich, dass nicht jeder meinen "sense of humor" teil.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hast du das wirklich nötig?

Nein, das hat @HaDiDi natürlich nicht. Aber wie so oft unterscheidet er in seiner Schreibweise nicht klar zwischen seiner Meinung und einem belegbaren Fakt. Da wir diese beständig wiederholte und ermüdende Diskussion über eine klare Ausdrucksweise und Provokationen stets am Rande der Nutzungsbedingungen nicht auch noch hier benötigen, wird auch dieser User nicht weiter an diesem Thread teilnehmen. Der Grund: Arbeitserleichterung für das Moderationsteam und Vermeidung von Überstunden. Ganz marktwirtschaftlich orientiert.
 
kommentierte
Hallo Anja, was hier an Beurteilungen, diversen Videos, Vergleiche usw. im Orbit herumfliegt hat mit seriösen Tests nichts zu tun. Sind im Bestenfalle , wenn auch manchmal, gute Meinungen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Thema verfehlt ;) Darum ging es nicht. Ich möchte das nicht vertiefen, das wäre off-topic.
 
Wow, da kann man sich das Frühstücksfernsehen sparen.
Ein Vereinskollege von mir ist früher mit einer Hasselblad und Leicas rumgelaufen, auch wg. auf Bauchhöhe fotografieren, nach div. Sonys und Fuji's ist er jetzt bei einer Fuji X100V gelandet und wunschlos glücklich.
Was ich damit sagen will, vergesst den Youtube Krampf. Das allermeiste hat kaum Substanz.
Das habe ich gerade wieder festgestellt weil ich mich für das Nikkor Z 28 2.8 SE interessierte um eine leichte Reisefestbrennweite für meine Z fc mit AF zu haben, und das Resultat war dass ich mir meine eigene Meinung bilde.
Es lohnt nicht über Yt zu streiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten