"Früher" hat auch Canon tolle Apparate gebaut.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zuki

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hab das Ganze sehr Billig ( wie ich finde) gekauft.
Ich denke ein guter Einstieg in die Analog Fotografie.


picture.php


picture.php


picture.php


Gruss, Zuki
 
Anzeigen
Das ist nicht nur ein Einstieg in die Analoge F.. Die Kamera hat Kultstatus und habe sie auch noch, auch wenn sie neben den alten Canon Objektiven in meiner Schublade Urlaub macht. Vor allem kann sie so wie eine F3 noch gut, wenns richtig kalt wird draussen, also deutlich unter 0°C.
 
Kommentar
Hmmh, ist ja ganz nett. Aber warum unbedingt C***?

Bei Kauf einer alten Nikon mit Altglas hättest du die Objektive auch an deinen neueren Kameras verwenden können.

Meddi
 
Kommentar
Es war tatsächlich der Preis der mich zum Kauf veranlasst hat, 60€ für den Koffer samt Fotoapparat & Objektiv & 2 Blitzgeräte & Zwischenringe und noch ein Paar Filter.
Nur das Soligor 70-210 hab ich bei meinem Händler für 19€ dazugekauft.
Der erste Film ist auch durch und sie funktioniert tatsächlich ohne Mängel.

:hallo:
Gruss, Zuki
 
Kommentar
Am meisten gefällt mir der Koffer mit seiner orangfarbigen Einlage :) :up:

Die Canon AE-1 Programm bestimmt eine gute Kamera, konnte mit Canon allerdings nie viel anfangen und hätte mir da lieber Pentax (zB LX) oder Olympus (zB OM3, OM4/Ti) gekauft. Aber zu diesem Preis . . .
Gratulation :)

Abgesehen davon : ich find's ganz gut, dass man digital und analog die Objektive trennt und nicht für beide Systeme die selben Objektive nutzt.
 
Kommentar
Die AE-1 war sicherlich eine gute Kamera, habe mich aber 1980/81 ganz bewusst für Nikons FM und FE entschieden..... die FM tut noch immer ihre Dienste bei mir..... :dizzy:
 
Kommentar
...mein Glückwunsch, hast was sehr gutes erwischt.

Ich war und bin ein Nikon-Fotograf, aber die AE-1 war damals Spitze.

Nur, der Koffer...damit wirst unterwegs Du keine Freude haben.

Hatte was ähnliches, hat ständig gegen der Hüfte gehauen, habe ihn sehr schnell in die "Rente" geschickt.
 
Kommentar
Macht Canon auch heute noch. Sehr gute und preiswerte Tintenpisser (Drucker). Die Canonesen sollten sich aber auf diesen Kernkompetenzbereich beschränken :lachen:
 
Kommentar
Die Kamera sieht aus, als würde sie noch auf den ersten Film warten. Selbst die Blitzschuhabdeckung ist noch drauf. Genial und Glückwunsch zum Kauf. Und ja, den Koffer würde ich auch ohne die Canon nehmen:)

Liebe Grüße
Martin
 
Kommentar
Welchen praktischen Nährwert hat das ????

Na ja, analog wurde und wird genug tod geredet, da brauchen die Digitalos nicht noch die tollen Analog-Objekitve zu nutzen :D
Sollen sie doch "unsere" Objektive uns überlassen, wenn sie schon die Kameras dazu verschmähen :winkgrin:

Mag etwas bissig klingen, und tatsächlich störte es mich eine Zeit lang, dass Solche die Analog links liegen liessen, die Objektive davon aber noch eifrig nutzten, die Gebrauchtpreise daduch hoch hielten.

Aber das ist ja nur eine Einstellungsfrage und eine Doppelnutzung wieder 'was anderes :)

Aber technisch gesehen ist es für mich unverständlich, dass eine solche Abbildungsqualitätmanie an den Tag gelegt wird, jedes Pixelchen auseinandergerissen und mikroskopisch analysiert wird, während man gleichzeitig Objektive nutzt die noch nicht für Digital konstruiert wurden.
Was heisst denn "nicht für digital optimiert"?
Heisst so, weil Sensoren anders als Filme keine wirklich matte, das Licht absorbierende Oberfläche besitzen. Ihre Oberfläche ist glänzend, reflektierend.
Daher müssen Objektive auch rückseitig vergütet werden, so etwa auch die Hinterlinse.

Wenn ich mich so in den "digitalen" Foren umsehe, kommt mir ab den dortigen Debatten und Ansichten oftmals das Grauen.
So etwa wenn's darum geht, welche Objektive für hochauflösende Sensoren geeignet wären usw.
Nun ja, da wird viel Mist erzählt, und ich bin der Ansicht, dass Solche solche tollen Objektiven nicht brauchen.

Aber klar, lassen sich "analoge" Objektive an einer Digitalkamera nutzen. Doch es sollte mehr Gründe haben, als einfach nur Geld sparen und man sollte wissen, was es damit auf sich hat, welche geeigneter sind usw.

So etwa nutze ich auch ein smc-A für meine K-5II. Muss aber auch sagen, dass ich den AF auch sonst kaum nutze, und mir manuelles fokusieren genehmer ist und dieses smc-A nur in bestimmten, dafür ausgewählten Situationen zum "digitalen Einsatz" kommt.

"Analoge" Objektive werden i.d.R. für den Einsatz an Digitalkameras gekauft, weil's halt günstig ist. Na ja, Analogfotgrafie wäre insgesamt noch günstiger, wären da nur nicht die kostspieligen Flmscanner :)
 
Kommentar
Schöne Kamera, ohne Zweifel (mir - weil meine erste - die lienste, so dass ich mittlerweile 3 Stück davon habe), aber besch... Objektive! Die Preise sind doch mittlerweile so im Keller, dass man nicht mit so einem Soligormüll drauf rumlaufen muss. Gerade das Canon FD 4/35-70mm ist eines der am meisten unterschätzten Objektive! Ich wollte es zunächst auch nicht glauben, bis mir für 25e eins in die Hände fiel und ich es ein paar Filme später kaum glauben konnte, wie gut das auf Diafilm abbildete.
Es muss aber die etwas ältere, lichtschwächere Version sein, die kleinere und kompaktere Version mit Anfangsöffnung 3,5-4,5 ist dagegen deutlich und sichtbar schlechter.
 
Kommentar
Glückwunsch, ist ne feine Kamera, die AE1 Programm war meine erste SLR, habe sie leider damals gegen eine neue Minolta weggegeben. Zur Zeit suche ich auch wieder nach einer gescheiten, wobei mir ein festes 50 1.4 dazu reichen würde :D
 
Kommentar
Da häufiger der Koffer erwähnt wird... wenn ich mich nicht sehr täusche, ist der ein Original von Canon unter deren Label verkaufter Koffer.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Interessenten für diese "Extras" gibt. Da muss ich auf meine 80er Jahre Wildledertasche mit etwas Patina ja doch mehr aufpassen :)
 
Kommentar
aber besch... Objektive! Die Preise sind doch mittlerweile so im Keller, dass man nicht mit so einem Soligormüll drauf rumlaufen muss.

Nun, mir fehlt natürlich die Erfahrung und der Vergleich der Objektive, und Soligor kannte ich auch nicht aber sie fühlen sich sehr Wertig an.
War Soligor derzeit Billigware und sooo viel schlechter als Canon? :nixweiss:
 
Kommentar
Glückwunsch, ist ne feine Kamera, die AE1 Programm war meine erste SLR, habe sie leider damals gegen eine neue Minolta weggegeben. Zur Zeit suche ich auch wieder nach einer gescheiten, wobei mir ein festes 50 1.4 dazu reichen würde :D

Ein 50er 1,8 hab ich mittlerweile für 20€ dazugekauft, sieht aus wie neu!
Bin gespannt auf die Bildqualität. Siehe: Zitat von TeeGee
aber besch... Objektive!
 
Kommentar
Nun, mir fehlt natürlich die Erfahrung und der Vergleich der Objektive, und Soligor kannte ich auch nicht aber sie fühlen sich sehr Wertig an.
War Soligor derzeit Billigware und sooo viel schlechter als Canon? :nixweiss:

Soligor hatte auch Sahnestücke in Ihrem Programm.
wie z.B. dieses hier
http://www.ebay.com/itm/Soligor-135...on-AId-77mm-UV-Filter-Caps-NICE-/400589633677

Ansonsten waren sie das, was heute Sigma oder Tokina, Tamron sind,
günstiger als die Original Objektive, nur mit einem Unterschied sie ließen bauen ;)
Über die Qualität oder Quantität sagt es aber recht wenig.

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten