FPS mit CLS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schön bunt hier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mag sich oben etwas kryptisch anhören, was ich wissen will ist dies:
Kann man bei der Nutzung des internen Blitzes als Master bei CLS mit der D300 keine Serienbilder machen? Bei mir ist egal bei welcher Kameraeinstellung immer nach einem Bild Ende, dann muss der Auslöser erneut betätigt werden.

:confused:

Ist das bei Verwendung eines SB-800 als Master anders? Kann ich leider mangels eins zweiten Blitzes nicht selber testen, wäre aber möglicherweise interessant da der eigentliche Steuerungsvorgang mit der D300 bei CLS kurz genug zu seien scheint um es gelegentlich auch mal für Sport nutzen zu können.

:rolleyes:

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das sich das interne Blitzgerät bei "reiner" Mastersteuerung (also ohne auch für die Beleuchtung zuständig zu sein) so schnell entlädt das keine Serienaufnahmen möglich sind.

:nixweiss:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

herzliche Grüße

Thorsten
 
Anzeigen
Hi!

Habe ich gerade für Dich ausprobiert.

D300 als Master - nur Einzelbilder trotz Serieneinstellung.
SB800 als Master - SB-R200 (gerade zur Hand) als Slave: Serienbilder möglich.
 
Kommentar
Danke für die prompte Antwort! Würde mich interessieren ob/warum Nikon die Serienbilderstellung da abgeschaltet hat.

Wie schnell läuft den die Kombi mit dem SB-800 bei Dir?

herzliche Grüße

Thorsten
 
Kommentar
Wie schnell läuft den die Kombi mit dem SB-800 bei Dir?

Wie meinst Du das? Also der SB-R200 hat bei 2,5 fps noch mit ausgelöst. Mehr habe ich jetzt nicht probiert, dann muss ich erst auf 12-Bit runter. Kann ich ja mal morgen in Koblenz probieren. Fototreff - da ist Zeit für experimente... :)

Oder was meintest Du?
 
Kommentar
Also, bei der D200 kannst du den eingebauten Blitz bei Sport für die CLS Steuerung vergessen, er ist viel zu langsam. Mit den SB-800 als Master siehts ganz anders aus. Ich denke bei der D300 wird das gleich sein.

Gruss Fred
 
Kommentar
Wie meinst Du das? Also der SB-R200 hat bei 2,5 fps noch mit ausgelöst. Mehr habe ich jetzt nicht probiert, dann muss ich erst auf 12-Bit runter. Kann ich ja mal morgen in Koblenz probieren. Fototreff - da ist Zeit für experimente... :)

Oder was meintest Du?

Genau - wenn Du das ganze für mich ausprobieren willst wäre es toll das mit verschiedenen Werten zu testen, würde mich interessieren wie sich das ganze mit geladenem und auch "entladenen" Blitz darstellt.


Also, bei der D200 kannst du den eingebauten Blitz bei Sport für die CLS Steuerung vergessen, er ist viel zu langsam. Mit den SB-800 als Master siehts ganz anders aus. Ich denke bei der D300 wird das gleich sein.

Gruss Fred

Nee - eben nicht. Die D200 ist mit internem Blitz als Master genauso lahm wie die D70. Bei der D300 kann man diese ganze "Blitz hin, Vorblitz, Blitz zurück, BLITZ" abfolge nicht mehr auseinander halten - das blitzt wahrgenommen nur einmal und das sofort. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Herzliche Grüße und total verblitzt

Thorsten
 
Kommentar
Würde mich interessieren ob/warum Nikon die Serienbilderstellung da abgeschaltet hat.

Was wird vermutlich dadurch begründet sein

-um eine Überhitzung des internen Blitzes zu verhindern (der Kleine hat ja bei weitem nicht so viel thermisches Absorptionsvermögen wie ein Großer)

-die Blitzelektronik deutlich kleiner dimensioniert ist wie bei einem SB-800 (kleinerer Elko, Stromversorgung...)
 
Kommentar
Nee - eben nicht. Die D200 ist mit internem Blitz als Master genauso lahm wie die D70. Bei der D300 kann man diese ganze "Blitz hin schrieb:
Wow, das höre ich gern! So kann der interne Blitz wirklich gebraucht werden.

Gruss Fred
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten