Fotoversicherung - Noch günstigere Prämien und verbesserte Bedingungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da auch Interesse, aber auch noch ein paar Fragen:
- Wie verhält sich das beim Transport auf dem Motorrad ?
- Wie bei einem Sturz mit dem Motorrad auf öffentlichen Straßen bzw. abseits der öffentlichen Straßen ?

Moin Ulf,

der Transport auf dem Motorrad ist versichert, auch wenn du damit fällst.

ZITAT:
"Was muß ich als Nichtversicherungsfachmann unter dieser Klausel verstehen :
"Tritt durch Wiederherstellung eine erhebliche Werterhöhung des ganzen Gegenstandes ein, so wird der Mehrwert von den Wiederherstellungskosten abgezogen." "

Da für gewöhnlich eine Neuwertversicherung besteht ist dieser Passus nicht von belang, erst wenn du nur den Zeitwert versicherst und ein altes ausgelutschtes Objektiv gegen ein neues ausgetauscht wird, bekommst du halt nur den Zeitwert ersetzt und musst den Rest zum Neupreis selber tragen.

ZITAT:
"Zu §5 Abs1 wollte ich noch fragen, ob da in einem Wohnmobil/Wohnwagen ein extra Safe installiert sein muß?"

Nein es reicht wenn die Ausrüstung in einen von aussen nicht einsehbaren Schrank liegt.

ZITAT:
"Dann wollte ich noch fragen, ob man selber die Foto-Mag Liste beobachten muß, oder ob Versicherungssumme/Beitrag automatisch von der Versicherungsgesellschaft nach unten korrigiert wird."

Jedes Jahr zur Hauptfälligkeit kannst du die Versicherungswerte selber anpassen, automatisch geschieht das nicht.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Anzeigen
Super Sache, das mit der Versicherung. Hatte ich noch gar nicht recht wahrgenommen. Vor allem das mit dem Motorrad und dem Wohnwagen finde ich klasse. so kann ich zwei Hobbys mit einander verbinden (Foto und Zweirad) und kann die Ausrüstung mit dem Wohnwagen mit in den Urlaub nehmen. Werde mal eine Liste machen und zusammen rechnen.
 
Kommentar
Ist für mich ein interessantes Thema:
Stichwort "Zeitwert".
Wie definiert sich der Zeitwert? Wie schnell/stark ist der Wertverlust bei Nikon-Kameras bzw. Nikon-Objektiven?
Wie und von wem wird der Zeitwert Überprüft? Davon abhängig ist dann doch auch die Versicherungssumme.

Gruß
HUDOESIT
 
Kommentar
Ist für mich ein interessantes Thema:
Stichwort "Zeitwert".
Wie definiert sich der Zeitwert? Wie schnell/stark ist der Wertverlust bei Nikon-Kameras bzw. Nikon-Objektiven?
Wie und von wem wird der Zeitwert Überprüft? Davon abhängig ist dann doch auch die Versicherungssumme.

Gruß
HUDOESIT


Hallo,
beim Zeitwert orientieren wir uns an der neutralen FOMAG-Liste. Wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes rutscht gilt dieser auch als Versicherungssumme.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Die Versicherung liest sich toll.
Zwei Fragen:
1. Hat schon mal jemand eine Erfahrung mit Schadensregulierung gemacht?
2. Welche Versicherung oder Konsortium ist Risikoträger?
Besten Gruß
nikoviejo
 
Kommentar
Die Versicherung liest sich toll.
Zwei Fragen:
1. Hat schon mal jemand eine Erfahrung mit Schadensregulierung gemacht?
2. Welche Versicherung oder Konsortium ist Risikoträger?
Besten Gruß
nikoviejo

Zu 1.), ich hatte schon einen Schadensfall, bin mit Kamera und aufgesetztem 17-35, 2.8-4 EX-HSM gestürzt.
Das Objektiv ließ sich nicht mehr focussieren und die Brennweitenverstellung ging sehr schwer.
Schaden gemeldet, Sigma das Glas geschickt für den KV, OK von der Versicherung bekommen, 168,-€ Reparatur, Rechnung zur Versicherung, 3 Tage später Scheck in der Post!!!

Zu 2.) ist glaube ich mittlerweile eine andere Gesellschaft, bei mir ist es die Mannheimer, kann Sven mehr zu sagen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Wie schon in einem anderen Thema angedroht ;) werde ich hier mal um Rat fragen und hoffe, dass dies der richtige Ort ist... :hehe::fahne:

Also es geht um Folgendes:
Ich will auf Partys Fotos machen und will deshalb mein Equipment versichern. Nun sind noch einige Punkte offen, über welche ich hier nichts gelesen habe:

1. Wen durch ein Missgeschick, geht ja schnell auf vollen Partys, irgendeine Flüssigkeit oder eine ruckartige Bewegung die Kamera, Blitz und/oder Objektiv beschädigt, wird die Reparatur dann bezahlt?

2. Falls meine Kamera Neider Weckt und sie mir mit Gewalt abgenommen wird, wird dann für Ersatz gesorgt oder nur der Zeitwert erstattet?

3. Wie sieht es mit Verschleiß, durch z.B. Nikotin aus? Man weiß ja nie, wie das Wirkt... Wird bei einer Funktionseinschränkung die Reparatur übernommen? Noch ist ja auf alles was ich mitnehme über 1 Jahr Garantie.

4. Wozu ich gleich zur nächsten Frage komme: Sollte ich einmal doch ein nicht versichertes Objektiv mitnehmen, ist diese wenigstens teilversichert? Oder kosteten 2 Objektive mehr, nein es sind keine Profiobjektive für mehrere Tausend Euros, nur ein paar Euros mehr.

5. Wo kann ich mich über Kosten Informieren? Oder gibt's die Versicherungen umsonst?:hehe:

Jetzt bin ich erstmal fertig und hoffe, ich hab' nichts vergessen...:dizzy:

VG
Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,

gerne beantworte ich dir nachstehend deine Fragen:

1. Wen durch ein Missgeschick, geht ja schnell auf vollen Partys, irgendeine Flüssigkeit oder eine ruckartige Bewegung die Kamera, Blitz und/oder Objektiv beschädigt, wird die Reparatur dann bezahlt?

Antwort:
Diese Umstände sind Versichert, wenn allerdings ein Dritter die Ausrüstung beschädigt solltest du diesen haftbar machen.

2. Falls meine Kamera Neider Weckt und sie mir mit Gewalt abgenommen wird, wird dann für Ersatz gesorgt oder nur der Zeitwert erstattet?

A:
Raub, ist versichert, du benötigst aber eine polizeiliche Meldung !! Ersetzt
wird der Neuwert wenn der Zeitwert über 50% des Neuwertes liegt.

3. Wie sieht es mit Verschleiß, durch z.B. Nikotin aus? Man weiß ja nie, wie das Wirkt... Wird bei einer Funktionseinschränkung die Reparatur übernommen? Noch ist ja auf alles was ich mitnehme über 1 Jahr Garantie.

A:
Verschleiß ist nicht versichert.

4. Wozu ich gleich zur nächsten Frage komme: Sollte ich einmal doch ein nicht versichertes Objektiv mitnehmen, ist diese wenigstens teilversichert? Oder kosteten 2 Objektive mehr, nein es sind keine Profiobjektive für mehrere Tausend Euros, nur ein paar Euros mehr.

A:
Grundsätzlich sind nur die im Versicherungsschein benannten Gegenstände
versichert, du kannst aber auch die Vorsorgeklausel einschließen, dann sind auch neugekaufte Gegenstände automatisch mitversichert.

5. Wo kann ich mich über Kosten Informieren? Oder gibt's die Versicherungen umsonst?

A:
www.fotoversicherung.com

Gruß
Sven
 
Kommentar
Wie ist denn der "Neuwert" definiert?

Beispiel:
Ich habe meine Kamera vor 2 Jahren für 1.600 EUR neu gekauft. Bei Eintritt des Schadens kostet die gleiche Kamera aber neu nur noch 1.100 EUR.

Ist der Neuwert nun 1.600 EUR oder 1.100 EUR?
 
Kommentar
Hallo,

es gilt immer der aktuelle Neuwert, dieser muß auch nur versichert werden,
was also auf einer alten Rechnung steht ist nicht relevant.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Hallo,

es gilt immer der aktuelle Neuwert, dieser muß auch nur versichert werden,
was also auf einer alten Rechnung steht ist nicht relevant.

Aber wer legt denn dann fest, was der aktuelle Neuwert ist? Die Preise variieren je nach Händler doch sehr stark.

Und da der aktuelle Neuwert (z. B. für einen Body) mit der Zeit immer geringer wird, müsste bzw. sollte ja auch ständig die Versicherungssumme und damit die zu zahlende Prämie angepasst werden.
 
Kommentar
Aber wer legt denn dann fest, was der aktuelle Neuwert ist? Die Preise variieren je nach Händler doch sehr stark.

Und da der aktuelle Neuwert (z. B. für einen Body) mit der Zeit immer geringer wird, müsste bzw. sollte ja auch ständig die Versicherungssumme und damit die zu zahlende Prämie angepasst werden.


Als Neupreis akzeptieren wir den mitteleren Preis wie du ihn für reguläre deutsche Ware in einer Preissuchmaschine bei einem Fachhändler (z.B. Foto Köster, Foto Koch, Foto Erhardt etc.) finden kannst.

Den fallenden Neuwert kannst du einmal Jährlich zur Hauptfälligkeit anpassen.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Werde ich als Versicherungsnehmer eigentlich, vor Beginn eines neuen Versicherungsjahres, darauf hingewiesen dass eine Anpassung der Werte möglich ist?
Da ich ja einiges nachträglich zur Versicherung hinzugefügt habe wurden die Artikel zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Versicherungsschutz aufgenommen. Zählt jetzt der Zeitpunkt an dem die einzelnen Sachen hinzugefügt wurden oder das Datum des Versicherungsscheines?
 
Kommentar
Hallo liebe Leute!

wauh, das Versicherungsthema hat ja schon einige Seiten gefüllt. *schnauff*.

Allgemeines:
Vorab mal danke an Sven, ich finde seine Beharrlichkeit bewundernswert! Sehr geduldig - Sven, deine Brötchen sind meiner Meinung nach hart verdient!

Generelle Frage:
Wie sieht es mit Versicherungen für Österreicher aus. Ist das mittlerweile möglich?

Falls eines der geschätzten Forumsmitglieder einen Tipp hat, was für meine Bedürfnisse passt, bitte ich um eine PN.

Ausland
ich bin beruflich sehr viel im Ausland unterwegs. Die Kamera möchte ich gerne dabei haben. Sie sollte auf Raub und Diebstahl (Hotelzimmer aus versperrten Koffer, die Safes sind of zu klein!!) versichert sein.

Wohnmobil/Cabrio
trifft beides zu, sollte sowohl im Cabrio (Kofferraum) als auch im Wohnmobil versichert sein. Auch wenn es nicht auf einem bewachten Parkplatz steht. (z.B. Wohnmobil an einem See, oder auf einem Treffen). Tagsüber ohne Zeitbegränzung. Nachts wäre fein, muss nicht sein.

Speziell:
in USA gekauft
Ich habe meine Ausrüstung in den USA gekauft (Rechnung in USD vorhanden womit ich den rechtmäßigen Erwerb belgen kann), möchte aber, dass der Wiederanschaffungswert in Österreich abgedeckt ist. Ist dies möglich? Ich kann ja nicht nach jedem Schadensfall nach USA fliegen.

Vollkasko
fein wäre wenn Schäden die durch falsche aber nicht fahrlässige Handhabung (z.B. Stativ fällt um) mitversichert sind. Muss aber nicht sein, dies bitte getrennt anbieten.

Gegenstand:
Nikon D300 mit einem Objektiv, Blitz, Tasche, Schuh, Stativ, div. Speicher. Wert ca. 3500€.

Mit der Bitte um Angebote und Hinweise!

Recht herzlichen Dank!!
 
Kommentar
Werde ich als Versicherungsnehmer eigentlich, vor Beginn eines neuen Versicherungsjahres, darauf hingewiesen dass eine Anpassung der Werte möglich ist?
Da ich ja einiges nachträglich zur Versicherung hinzugefügt habe wurden die Artikel zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Versicherungsschutz aufgenommen. Zählt jetzt der Zeitpunkt an dem die einzelnen Sachen hinzugefügt wurden oder das Datum des Versicherungsscheines?

Eine speziele Nachricht gibt es dafür nicht, aber jeweils zur Hauptfälligkeit
können die Änderungen vorgenommen werden, egal wann die einzelnen
Teile in den Vertrag eingeschlossen wurden.



Hallo liebe Leute!

wauh, das Versicherungsthema hat ja schon einige Seiten gefüllt. *schnauff*.

Allgemeines:
Vorab mal danke an Sven, ich finde seine Beharrlichkeit bewundernswert! Sehr geduldig - Sven, deine Brötchen sind meiner Meinung nach hart verdient!

Generelle Frage:
Wie sieht es mit Versicherungen für Österreicher aus. Ist das mittlerweile möglich?

Falls eines der geschätzten Forumsmitglieder einen Tipp hat, was für meine Bedürfnisse passt, bitte ich um eine PN.

Ausland
ich bin beruflich sehr viel im Ausland unterwegs. Die Kamera möchte ich gerne dabei haben. Sie sollte auf Raub und Diebstahl (Hotelzimmer aus versperrten Koffer, die Safes sind of zu klein!!) versichert sein.

Wohnmobil/Cabrio
trifft beides zu, sollte sowohl im Cabrio (Kofferraum) als auch im Wohnmobil versichert sein. Auch wenn es nicht auf einem bewachten Parkplatz steht. (z.B. Wohnmobil an einem See, oder auf einem Treffen). Tagsüber ohne Zeitbegränzung. Nachts wäre fein, muss nicht sein.

Speziell:
in USA gekauft
Ich habe meine Ausrüstung in den USA gekauft (Rechnung in USD vorhanden womit ich den rechtmäßigen Erwerb belgen kann), möchte aber, dass der Wiederanschaffungswert in Österreich abgedeckt ist. Ist dies möglich? Ich kann ja nicht nach jedem Schadensfall nach USA fliegen.

Vollkasko
fein wäre wenn Schäden die durch falsche aber nicht fahrlässige Handhabung (z.B. Stativ fällt um) mitversichert sind. Muss aber nicht sein, dies bitte getrennt anbieten.

Gegenstand:
Nikon D300 mit einem Objektiv, Blitz, Tasche, Schuh, Stativ, div. Speicher. Wert ca. 3500€.

Mit der Bitte um Angebote und Hinweise!

Recht herzlichen Dank!!

Das können wir so auch für Österreicher eindecken, gib mir mal deine Mailadresse dann sende ich dir ein entsprechendes Angebot.

Gruß
Sven
 
Kommentar
...
Speziell:
in USA gekauft
Ich habe meine Ausrüstung in den USA gekauft (Rechnung in USD vorhanden womit ich den rechtmäßigen Erwerb belgen kann), möchte aber, dass der Wiederanschaffungswert in Österreich abgedeckt ist. Ist dies möglich? Ich kann ja nicht nach jedem Schadensfall nach USA fliegen.
...

Die würde mich auch interessieren, wie sich das für (Selbst)importierte / Grauimporte verhält da sie ja idR günster sind.
Ist die Anpassung der Vers. stets möglich in Hinsicht, dass ja unregelmäßig immer mal ein Objekt dazukommt oder auch verkauft wird?
 
Kommentar
Die würde mich auch interessieren, wie sich das für (Selbst)importierte / Grauimporte verhält da sie ja idR günster sind.
Ist die Anpassung der Vers. stets möglich in Hinsicht, dass ja unregelmäßig immer mal ein Objekt dazukommt oder auch verkauft wird?

Moin,
es gilt immer der aktuelle Neupreis am ständigen Wohnsitz des Versicherungsnehmers, den du am besten über eine Preissuchmaschine
im Internet rausfindest, dort nimmst du dann die Preise eines Fachhändlers NICHT von einem Grauimporteurs !!

Gruß
Sven
 
Kommentar
Hallo Sven,

hab leider keine klare Aussage hier im Forum gefunden. Einem bekannten von mir ist sein Body inkl. Objektiv beim Aufsetzen des Rucksacks aus selbigem rausgefallen und beides am Steinboden zerschellt. Wäre dieser Fall auch versichert?

Danke!
Michael
 
Kommentar
Hallo Sven,

hab leider keine klare Aussage hier im Forum gefunden. Einem bekannten von mir ist sein Body inkl. Objektiv beim Aufsetzen des Rucksacks aus selbigem rausgefallen und beides am Steinboden zerschellt. Wäre dieser Fall auch versichert?

Danke!
Michael


Ja, versehendliches fallen lassen gilt
Versichert.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten