Fotoversicherung - Ab Januar 2010 noch bessere Bedingungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele unserer Mitbewerber verlangen sogar den Listenpreis zu versichern, ich denke da ist unsere Regelung mit dem mittleren Marktwert fair und Praxisorientiert !

Herje, dann lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, sondern schreib in Deine Info und den Antrag rein, dass der tatsächlich gezahlte Kaufpreis nicht von Belang ist, sondern dass der mittlere Marktpreis als Versicherungswert anzugeben ist! Dieses Rumgeeiere ist ja schrecklich.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich erlaube mir mal aus den für jeden einsehbaren FAQ auf unserer Homepage zu zitieren:

---------------
Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?

Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist, muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.
---------------

Du siehst die Welt ist gar nicht so kompliziert ! :)

Gruß
Sven
 
Kommentar
Ich erlaube mir mal aus den für jeden einsehbaren FAQ auf unserer Homepage zu zitieren:

---------------
Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?

Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben.

Mein lieber Sven, das ist nun schon wieder eine andere Aussage als die von heute, 10:31 Uhr, den mittleren Marktwert zu nehmen.

Der Foto Koester Preis fürs Gitzo liegt bei 679 €, der mittlere Marktpreis im Internet aber bei 842 €. Das ist ein Unterschied von 163 €, der sich bei einer Versicherungsprämie von 3,25 % in einer um 5,30 € höheren Versicherungsprämie p.a. niederschlägt. Rechne ich das auf eine mittlere Ausrüstung im Wert von 10.000 € hoch, zahle ich beim mittleren Marktwert jährlich gut 100 € Versicherungsprämie mehr, und das wohlgemerkt, ohne hierfür irgendeinen Mehrwert zu bekommen. In 10 Jahren sind das mal locker über 1.000 € Mehrkosten. @Touchwood: Glückwunsch, dass du Dir über solche Peanuts keine Gedanken machen musst ;) .

Sven, dann vergesse ich den mittleren Marktwert mal wieder und nehme Deine Aussage von 14:00 Uhr als Grundlage für meinen Versicherungsantrag :) .
 
Kommentar
Ich erlaube mir mal aus den für jeden einsehbaren FAQ auf unserer Homepage zu zitieren:

---------------
Welche Werte müssen im Antrag angegeben werden ?

Im Antrag müssen Sie für gewöhnlich den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )angeben. Nur wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes gesunken ist, muss nur noch der Zeitwert angegeben werden.
---------------

Du siehst die Welt ist gar nicht so kompliziert ! :)

Gruß
Sven

Hallo,
im Frühjahr 2008 wurde mir bei einem Antrag auf Neuwertversicherung mitgeteilt, daß für die Neuwertermittlung "nicht jeder Internet-Händler" (ich hatte Foto-erhardt seinerzeit angegeben) als Grundlage dient.
Das hatte zur Folge, daß ich seinerzeit meine D200 nicht zum Neuwert versichern konnte, da meine Neuwertberechnung (damaliger Preis von Foto-Erhardt) nicht anerkannt wurde.

Heute lese ich mit Erstaunen, daß Foto-Erhardt wohl doch zur Preisermittlung herangezogen wird.

Wie kommt es denn zu diesem Meinungswechsel?

On y soit ...

Gruß
Rolf-Dieter
 
Kommentar
Hallo,
im Frühjahr 2008 wurde mir bei einem Antrag auf Neuwertversicherung mitgeteilt, daß für die Neuwertermittlung "nicht jeder Internet-Händler" (ich hatte Foto-erhardt seinerzeit angegeben) als Grundlage dient.
Das hatte zur Folge, daß ich seinerzeit meine D200 nicht zum Neuwert versichern konnte, da meine Neuwertberechnung (damaliger Preis von Foto-Erhardt) nicht anerkannt wurde.

Heute lese ich mit Erstaunen, daß Foto-Erhardt wohl doch zur Preisermittlung herangezogen wird.

Wie kommt es denn zu diesem Meinungswechsel?

On y soit ...

Gruß
Rolf-Dieter

Hallo Rolf-Dieter,
ich müsste mir die Daten nochmal raussuchen, ich meine aber das bei Dir damals das Problem war das Du zum Neuwert versichern wolltest die D200 aber schon unter 50% des ehemaligen Neuwertes runtergefallen war und ich Dir geraten habe zum Zeitwert zu versichern um Prämie zu sparen. Das hatte also nischt mit dem Händler zu tun. Aber wie gesagt, dass schreibe ich aus dem Gedächtnis kann auch sein das ich dich verwechsle. Da Foto Erhardt aber normale Preise hat spricht nichts gegen die Werte dieses Händlers.

Gruß
Sven
 
Kommentar
...Der Foto Koester Preis fürs Gitzo liegt bei 679 €, der mittlere Marktpreis im Internet aber bei 842 €. Das ist ein Unterschied von 163 €, der sich bei einer Versicherungsprämie von 3,25 % in einer um 5,30 € höheren Versicherungsprämie p.a. niederschlägt. Rechne ich das auf eine mittlere Ausrüstung im Wert von 10.000 € hoch, zahle ich beim mittleren Marktwert jährlich gut 100 € Versicherungsprämie mehr, und das wohlgemerkt, ohne hierfür irgendeinen Mehrwert zu bekommen. In 10 Jahren sind das mal locker über 1.000 € Mehrkosten. @Touchwood: Glückwunsch, dass du Dir über solche Peanuts keine Gedanken machen musst ;) .
...

Interessante Vorgehensweise. Du pickst Dir ein Ausrüstungsteil raus, bei dem die Preisunterschiede mit fast 25% nun wirklich extrem sind, und kommst auf einen Prämienunterschied von sagenhaften 5,30 Euro. Damit sich das nicht mehr so lachhaft anhört, rechnest Du den Unterschied auf eine "mittlere" (!) Ausrüstung von 10.000 Euro hoch - wobei die Spannweite der Preise für eine solche Ausrüstung nie und nimmer 25% beträgt und sie auch kaum jemand ganz ohne Selbstbehalt versichern wird, aber sonst sind die Prämien ja deutlich niedriger, und der gesuchte Effekt wird mickriger. Und damit's richtig was hermacht, wird das Ganze auf 10 Jahre hochgerechnet - ohne den Schadenfreiheitsrabatt zu berücksichtigen und das Sinken der Werte unter die 50%-Grenze, was ja die Prämien wieder sinken ließe.

Durch Berücksichtigung Deiner gesamten restlichen Lebenserwartung oder der Möglichkeit, die Ausrüstung zu vererben, kannst Du Dir von der errechneten Ersparnis bestimmt ein schönes Auto kaufen. Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, kann man das immer. Ich wünsche dem armen Sven viel Freude mit solchen Antragstellern.
 
Kommentar
Touchwood, ich habe nichts dagegen, wenn jemand blauäugig durchs Leben geht, aber deshalb muss ich es demjenigen noch lange nicht nachtun.

Du darfst Deiner Versicherung auch gerne Geld schenken, seien es nun 100 € oder nur 50 € im Jahr. Ich nehme mir aber die Freiheit, das nicht zu tun, sondern mit dem Geld etwas Sinnvolleres anzufangen.

Im übrigen hast Du die Intention meiner Posts offensichtlich nicht verstanden. Es ging mir darum, unklare Versicherungsbedingungen, die vom Versicherer - wie geschehen - nach Belieben ausgelegt werden können, ein Stück klarer zu machen, was in den Punkten Versicherungswert, Unterversicherung und mitversichertes Zubehör auch gelungen ist.

Im Gegensatz zu Deinen Einwürfen hilft dies den Leuten, die eine solche Versicherung bereits haben und denen, die evtl. eine abschließen wollen.
 
Kommentar
Ich schiebe das Thema Kameraversicherung schon so lange vor mich her das jetzt nach diesem Thread etwas bei mir passieren muss. Die Erweiterungen klingen auch gut. Ich werde im Laufe des Tages Nägel mit Köpfen machen und das Formular per Fax zu Dir Sven schicken.
 
Kommentar
Hawolf,

was Du glaube ich immer noch nicht verstehst, und ich wiederhole mich, dass
wir als Versicherungsmakler, der Vertreter des Kunden sind, bei Unklarheiten legen wir die Bedingungen im Sinne unserer Kunden aus, dass ist unsere Aufgabe ! Du hast bisher wahrscheinlich nur mit Versicherungsgesellschaften selber oder mit deren Vertretern zu tun gehabt und selbst die Vertreter sind heute innerhalb Ihrer Möglichkeiten soweit das Sie oft die Interessen Ihrer Kunden vertreten. Als Versicherungsmakler ist das aber unserer Rechtspflicht und vor allem ist es mein Selbstverständnis !!

@Markus
Schön, dass Dich unsere Bedingungen überzeugen konnten !

Gruß
Sven
 
Kommentar
was Du glaube ich immer noch nicht verstehst, und ich wiederhole mich, dass
wir als Versicherungsmakler, der Vertreter des Kunden sind, bei Unklarheiten legen wir die Bedingungen im Sinne unserer Kunden aus, dass ist unsere Aufgabe !

Sven, ich ging durchaus davon aus, dass ein Versicherungsmakler die Interessen des Kunden vertreten muss. Jedoch war ich der Meinung, dass die Schadenregulierung - und dazu gehört dann ja auch die Auslegung der Versicherungsbedingungen - letztlich durch die Versicherung erfolgt. Wenn das nicht so ist, habe ich wieder etwas dazugelernt.

Aber das ist ja auch letztlich nicht der Punkt. Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass Versicherungsbedingungen so klar und verständlich formuliert sind, dass sie im Idealfalle von keiner Seite ausgelegt werden müssen oder können. Zwei Sätze zu den hier diskutierten Themen Versicherungswert und mitversichertes Zubehör in Dein Infoblatt und kein Kunde läuft mehr Gefahr, unwissentlich zu niedrige Werte anzusetzen und in die Unterversicherungsfalle zu laufen.


P.S.
Ich habe eben sämtliche verfügbaren Infos durchgesehen, konnte aber nirgendwo finden, wer denn überhaupt "Der Versicherer" ist, also mit wem ich einen Vertrag abschließe :nixweiss: .
 
Kommentar
Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber wird das hier aufgeworfene "Problem" der "richtigen" Preisfindung nicht
bereits dadurch entkräftet, dass die Versicherungsleistung in bar erfolgt? Wenn ich also einen Totalschaden an einer Kamera hatte,
die ich zum Neuwert von 4.000 EUR versichert habe, bekomme ich im Schadenfall von der Versicherung 4.000 EUR (abzüglich
Selbstbehalt) überwiesen. Wenn ein Neuwert von 4.200 EUR oder 3.800 EUR festgelegt wurde, gibt's halt entsprechend mehr oder
weniger erstattet! Eine Übervorteilung des Versicherungsnehmers kann ich da irgendwie nicht erkennen ...

Gruss, Andreas
 
Kommentar
...
Du darfst Deiner Versicherung auch gerne Geld schenken, seien es nun 100 € oder nur 50 € im Jahr. Ich nehme mir aber die Freiheit, das nicht zu tun, sondern mit dem Geld etwas Sinnvolleres anzufangen.

...
Im Gegensatz zu Deinen Einwürfen hilft dies den Leuten, die eine solche Versicherung bereits haben und denen, die evtl. eine abschließen wollen.

Ich finde, dass Du Scheinprobleme konstruierst und die Auswirkungen durch Wahl passender Annahmen aufbauschst. Das sorgt für Verunsicherung und hilft niemandem. Mich ärgert das, weil Sven uns eine attraktive Versicherung anbietet und ich möchte, dass er das auch weiter kann, weil er mit seinem Angebot am Markt erfolgreich ist. Wenn die Teilnehmer dieses Forums durch Beiträge wie Deine verunsichert werden und die Versicherung deshalb nicht abschließen, richtet das also durchaus Schaden an. Und ich habe bei einem selbst verschuldeten Schadensfall auch die reibungslose Abwicklung sehr geschätzt; negative Erfahrungen hätten sich hier im Forum schließlich auch schnell herumgesprochen.

Zu Deinen merkwürdigen Berechnungen hatte ich ja schon einiges geschrieben. Der von Dir konstruierte Effekt beruht zunächst auf einem Unterschied zwischen dem durchschnittlichen und dem günstigsten Marktpreis. Du musst als Versicherungswert den durchschnittlichen Marktpreis ansetzen, um eine Unterversicherung zu vermeiden, auch wenn Du weniger bezahlt hast. Aber das ist doch keine Schädigung - so sind eben die Regeln, und bezogen auf den tatsächlich gezahlten Preis ist dadurch die zu zahlende Prämie prozentual eben etwas höher. Du erweckst den Eindruck, als hätte man den Anspruch, als Versicherungswert den tatsächlich gezahlten Preis anzusetzen - wieso? Wir als (potenzielle) Kunden haben den Anspruch, uns frei für dieses Angebot, für ein anderes oder ganz gegen den Abschluss einer Versicherung entscheiden zu können; das ist es auch schon.

Wie Du aber die Zahlen von 50 oder 100 Euro Prämienunterschied pro Jahr herleitest, ist schon kabarettreif. Dass der Trick mit dem Hochrechnen auf Basis eines einzelnen Artikels mit großen Preisunterschieden unseriös ist, hatte ich ja schon gezeigt. Schauen wir uns, um einen realistischen Eindruck zu gewinnen, eine typische Ausrüstung dieser Größenordnung und ihre Preise in Euro bei den genannten Händlern (Köster/Koch/Ehrhardt) einmal an:

D700 Speed Kit: 2126,95/2124,00/2098,00
D300s: 1384,99/1379,00/1379,89
2.8/14-24: 1611,38/1596,00/1633,89
2.8/24-70: 1513,30/1486,89/1486,89
2.8/70-200 VR II: 2081,98/2299/2076,99
TC-14E: 365,00/429,00/369,99
TC-17E: 374,39/373,89/364,89
2.8/105mm Makro: 765,48/769,00/767,89.

Lege ich den jeweils günstigsten Preis zugrunde, komme ich auf einen Versicherungswert von 10.132,25 Euro, gehe ich dagegen vom Durchschnitt dieser Internetpreise aus, sind es 10.286,25 Euro. Der Unterschied beträgt also, wenn ich richtig gerechnet habe, 154 Euro.

Solch eine Ausrüstung wird man aber kaum ohne Selbstbehalt versichern: Die Prämie für 10.000 Euro ohne Selbstbehalt beträgt 325 Euro, bei 100 Euro Selbstbehalt aber nur noch 250 Euro. Da zu dieser Differenz von 75 Euro noch die Versicherungsteuer kommt, spart man durch einen Selbstbehalt von 100 Euro 89,25 Euro Prämie pro Jahr: Der Verzicht auf den Selbstbehalt lohnt sich also nur dann, wenn man fast jährlich mit einem Schadensfall rechnet.

Bei einem Selbstbehalt von 100 Euro beträgt die Prämie nur noch 2,5% des Versicherungswerts; das von Dir konstruierte Problem führt also zu einem Prämienunterschied von 2,5% auf 154 Euro, also einschließlich der Versicherungsteuer 4,58 Euro und nicht wie von Dir behauptet 50 oder 100 Euro. Dieser Unterschied bei einer Ausrüstung von 10.000 Euro sind wirklich peanuts; weshalb man deshalb so eine Riesenwelle machen muss, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
 
Kommentar
Wenn ich also einen Totalschaden an einer Kamera hatte,
die ich zum Neuwert von 4.000 EUR versichert habe, bekomme ich im Schadenfall von der Versicherung 4.000 EUR (abzüglich
Selbstbehalt) überwiesen. Wenn ein Neuwert von 4.200 EUR oder 3.800 EUR festgelegt wurde, gibt's halt entsprechend mehr oder
weniger erstattet!

Ich glaube nicht, dass Du bei einem Totalverlust automatisch den Betrag bekommst, für den Du Prämie bezahlst. Lt. § 12 der Versicherungsbedingungen ersetzt der Versicherer im Versicherungsfall für zerstörte oder abhanden gekommene Sachen ihren Versicherungswert zur Zeit des Schadenseintritts gemäß § 7.

Und in § 7 heißt es:

Als Versicherungswert gilt derjenige Betrag, der allgemein erforderlich ist, um im Zeitpunkt des Schadenfalles neue Sachen gleicher Art und Güte am ständigen Wohnort des Versicherungsnehmers anzuschaffen (Neuwert).

Ist der Neupreis Deiner ehemals 4.000 € teuren Kamera zum Zeitpunkt des Schadens auf 3.000 € gefallen, bekommst Du nur 3.000 €.

Aber mir ging es ja nicht um Vollentschädigung bei Totalschaden, sondern um evtl. Kürzungen der Reparaturkosten wegen Unterversicherung.

Um solche Kürzungen zu umgehen, darf man, wenn man etwas sehr günstig erworben hat, eben nicht unbesehen diesen Kaufpreis versichern, sondern muss evtl. stattdessen den hier lang und breit diskutierten "Marktwert" ermitteln und eintragen (zumindest, wenn zwischen Kaufpreis und Marktwert eine Differenz von mehr als 10 % liegt).
 
Kommentar
.......

P.S.
Ich habe eben sämtliche verfügbaren Infos durchgesehen, konnte aber nirgendwo finden, wer denn überhaupt "Der Versicherer" ist, also mit wem ich einen Vertrag abschließe :nixweiss: .

Generali Vers AG.
Steht in meinem Versicherungsschein.

Stand auch mal hier im Forum, oder lässt sich telefonisch erfragen.

Sven ist auch telefonisch erreichbar und sehr bemüht, alle Fragen auch dort zur Zufriedenheit zu beantworten.
 
Kommentar
P.S.
Ich habe eben sämtliche verfügbaren Infos durchgesehen, konnte aber nirgendwo finden, wer denn überhaupt "Der Versicherer" ist, also mit wem ich einen Vertrag abschließe :nixweiss: .

... wie überhaupt das Lesen und Verstehen von Svens Homepage nicht zu Deinen Stärken zu zählen scheint, wie wir ja schon verschiedentlich feststellen durften. Dort steht gleich auf der Eingangsseite:

"Gemäß der EU-Vermittlerrichtlinie vom 22.05.2007 sind wir dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass dieses Angebot nicht auf einer vollständigen Marktanalyse basiert sondern nur auf unseren eigenen Haustarif der bei der Generali Vers. AG eingedeckt wird. ..."
 
Kommentar
Ich finde, dass Du Scheinprobleme konstruierst und die Auswirkungen durch Wahl passender Annahmen aufbauschst. Das sorgt für Verunsicherung und hilft niemandem. Mich ärgert das, weil Sven uns eine attraktive Versicherung anbietet und ich möchte, dass er das auch weiter kann, weil er mit seinem Angebot am Markt erfolgreich ist. Wenn die Teilnehmer dieses Forums durch Beiträge wie Deine verunsichert werden und die Versicherung deshalb nicht abschließen, richtet das also durchaus Schaden an.

Merkwürdige Einstellung, erinnert mich stark an die Geschichte mit den drei Affen und an die Metapher vom Überbringer der schlechten Botschaft.


Schauen wir uns, um einen realistischen Eindruck zu gewinnen, eine typische Ausrüstung dieser Größenordnung und ihre Preise in Euro bei den genannten Händlern (Köster/Koch/Ehrhardt) einmal an:

D700 Speed Kit: 2126,95/2124,00/2098,00
D300s: 1384,99/1379,00/1379,89
2.8/14-24: 1611,38/1596,00/1633,89
2.8/24-70: 1513,30/1486,89/1486,89
2.8/70-200 VR II: 2081,98/2299/2076,99
TC-14E: 365,00/429,00/369,99
TC-17E: 374,39/373,89/364,89
2.8/105mm Makro: 765,48/769,00/767,89.

Lege ich den jeweils günstigsten Preis zugrunde, komme ich auf einen Versicherungswert von 10.132,25 Euro, gehe ich dagegen vom Durchschnitt dieser Internetpreise aus, sind es 10.286,25 Euro. Der Unterschied beträgt also, wenn ich richtig gerechnet habe, 154 Euro.

Deine Berechnung enthält einen kleinen Denkfehler mit großer Auswirkung. Der mittlere Marktpreis bildet sich nicht aus den Preisen der drei genannten Händler, sondern - wie das Wort "Marktpreis" schon aussagt - aus den insgesamt am Markt geforderten Preisen. Also schön neu rechnen.

Solch eine Ausrüstung wird man aber kaum ohne Selbstbehalt versichern:

Hört, hört, ich dachte, ich dürfte mich frei zwischen den angebotenen Tarifen entscheiden.
 
Kommentar
Merkwürdige Einstellung, erinnert mich stark an die Geschichte mit den drei Affen und an die Metapher vom Überbringer der schlechten Botschaft.

Die schlechte Botschaft besteht, wie gezeigt, darin, dass die Prämie für eine 10.000 Euro-Ausrüstung knapp 6 Euro höher ist als sie wäre, wenn die Versicherungsbedingungen anders wären, als sie nun einmal sind. Wie furchtbar.

Deine Berechnung enthält einen kleinen Denkfehler mit großer Auswirkung. Der mittlere Marktpreis bildet sich nicht aus den Preisen der drei genannten Händler, sondern - wie das Wort "Marktpreis" schon aussagt - aus den insgesamt am Markt geforderten Preisen. Also schön neu rechnen.

Ich werde doch nicht meine Zeit damit verplempern, Forumstrolle zu füttern - inzwischen dürfte jeder, der hier mitliest, die Überzeugungskraft und Sorgfalt Deiner Argumentation richtig einschätzen können. Mir ging es nicht darum, Deinen Schaum mit zu schlagen, sondern Verwirrung bei arglosen Forumsmitgliedern zu vermeiden.

Und jedem, der mitgelesen hat, dürfte auch klar sein, dass es um
"den aktuellen Neuwert, wie Sie ihn zur Zeit bei einem Fachhändler im Internet bezahlen müssen (z.B. www.foto-koester.de / www.foto-koch.de / www.foto-erhardt.de )"
geht, und nicht um den Durchschnitt aller Marktpreise. Wenn Du den ausgerechnet haben willst, mach das gefälligst selber.

Hört, hört, ich dachte, ich dürfte mich frei zwischen den angebotenen Tarifen entscheiden.

Kannst Du natürlich - wer so dämlich ist, eine 10.000 Euro-Ausrüstung ohne jeden Selbstbehalt zu versichern, schraubt dadurch die maximale Prämiendifferenz auf sagenhafte 5,96 Euro. Ich bin beeindruckt.
 
Kommentar
Hallo Sven!

Heute Mittag habe ich versucht Dir das Formular per Fax zu senden und es ging kein Gerät dran. Und nun?

Versuchs mal erneut, kann sich nur um eine kurzfristige Störung gehandelt haben, wenn ich grad den Berg von Faxen sehe der auf meinem Schreibtisch liegt :)

@all
Danke erstmal für eure Unterstützung, ich denke jeder der guten Willens ist hat verstanden welche Werte er bei einer Beantragung verwenden sollte, dass Thema sollte damit eigentlich durch sein, bei weiteren Fragen stehe ich aber auch gerne per PN oder unter [email protected] oder aber auch unter 0251-789000 telefonisch zur Verfügung.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Touchwood, dass die Thematik Dich intellektuell überfordert, ist aber doch kein Grund, ausfallend zu werden :D .

EOD
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten