FotoTV.de

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ist jemand Abonnent oder war es einmal? Ich habe eine Frage zu dem Film Dessous-Gedicht im Neonlicht. Dort verwendet der Fotograf 2 Neonröhren aus dem Baumarkt die senkrecht in einer Halterung stecken und leuchten. Wie können die leuchten wenn auf dem anderen Ende nix angeschlossen ist?
 
Anzeigen
Ich hab da ein Abo. Hab mir das Video grad angeschaut.
Das sieht aber eher aus wie eine große Stableuchte, die eben an einem Ende die Stromversorgung hat und in einer Halterung steht. Oben am anderen Ende ist doch eine schwarze Kappe.

Allerdings hab ich sowas noch nie bei uns in den Baumärkten gesehen.

Gruß
ivan
 
Kommentar
Er sprach davon das die ca 30,-€ kosten sollen. Ich fand die Bilder, die er mit denen gemacht hat, einfach genial. Und das für wenig Geld. Ich muss mal schauen ob ich sowas finde.
 
Kommentar
Such mal in Aquaristik-/Terraristik Seiten nach T5-Leuchten. Da gibt es auch Stabbrenner.
 
Kommentar
Hallo

Ja ich kenne die T5 Röhren da ich damals mal ein Meerwasseraquarium hatte. Mir geht es darum wie die leuchten können wenn die nur unten mit einem Steckkontakt auf so einer Art Ständer stehen. Am anderen Ende steckt nur eine Kappe drauf.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo

Nein das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich habe mal 3 Screenshots gemacht wie das aussieht.


1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Kommentar
Hallo

Ja ich kenne die T5 Röhren da ich damals mal ein Meerwasseraquarium hatte. Mir geht es darum wie die leuchten können wenn die nur unten mit einem Steckkontakt auf so einer Art Ständer stehen. Am anderen Ende steckt nur eine Kappe drauf.

Ich hatte soetwas mal als Deko und habe es später in seine Einzelteile zerlegt.:hehe:
Das äußere dieser Röhre war nicht das Leuchtmittel, sondern eine Kunstoffröhre in der dann die tätsächliche Neonröhre steckte.
Deckel und Boden sind innerhalb dieser Kunstoffröhre miteinander verbunden.
Wie sie genau miteinander verbunden sind, das ist mir leider entfallen.
 
Kommentar
Ich hatte soetwas mal als Deko und habe es später in seine Einzelteile zerlegt.:hehe:
Das äußere dieser Röhre war nicht das Leuchtmittel, sondern eine Kunstoffröhre in der dann die tätsächliche Neonröhre steckte.
Deckel und Boden sind innerhalb dieser Kunstoffröhre miteinander verbunden.
Wie sie genau miteinander verbunden sind, das ist mir leider entfallen.

was natürlich verständlicher ist, denn wie soll sonst der Kontakt zustande kommen mit der oberen Kappe......
 
Kommentar
Hee Stefan das sieht gut aus. Die gab es aber damals so noch nicht. Vielen Dank für den Link. Aber mal sehen ob ich was im Baumarkt der gleichen auch finde.
 
Kommentar
Hab ich letztens bei Praktiker in Krefeld gesehen. Gibts in allen möglichen Farben und auch unterschiedlichen Längen. Preise kann ich nicht genau sagen, aber ich glaube in der längsten Version um 30,- Euro.

--> Lampenabteilung

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten