Fototipps Teneriffa / Puerto de la Cruz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Snowrisk

Guest
Moin,

da ich am Mittwoch das erste mal nach Teneriffa fliege, genauer nach Puerto de la Cruz, frage ich mich, ob Ihr ein paar Tips habt, was man auf jeden Fall besuchen sollte bzw. was man Fotografieren sollte. Event. hat ja auch jemand einen Geheimtipp, neben den üblichen Verdächtigen wie den Tiede, den Drachenbaum, Loro Parque usw. :D.

Ich hatte vor, als Optiken mein 105er Macro, das 70-200 Af-S und ein 24-85 AF-S mitzunehmen. Ein richtiges Weitwinkel hab ich leider nicht, und Lensavenue war mir "etwas" zu teuer für 12 Tage :frown1:.

Habt Ihr auch noch einen Tipp für eine seriöse Autovermietung vor Ort?
 
Anzeigen
oh, das gibt´s ne Menge interessanter Motive.

Ich z.B. würde Icod de los Vinos besuchen, das Orotava-Tal, die Caldera de las Canadas, die Küste im Nordosten der Insel, den Pico del Teide nicht zuvergessen, Los Gigantes pp.

Kauf Dir einen guten Reiseführer. Ich bevorzuge z.B. die Baedeker Allianz Serie, die haben auch immer eine recht gute Karte dabei.

Viel Spass auf Deiner Reise
und nimm genügend Speicherkarten mit

LG
Hagener
 
Kommentar
Meine letzte Teneriffa-Reise ist zwar schon einige Jahre her, aber die Bollullo-Bucht scheint immernoch einen Ausflug wert...
 
Kommentar
@ Hagener
@Joachim

Habt Ihr ein Auto gemietet oder seit Ihr mit ner Reisegruppe unterwegs gewesen?

Ich würde gerne ein Auto mieten und suche noch eine "seriöse"
Autovermietung vor Ort.
 
Kommentar
Absolut lohnenswert ist ein Aufstieg auf den Teide, um dann den Sonnenaufgang über Afrika und auf der anderen Siete den kilometerlang ins Meer ragenden Schatten zu sehen. :cool: :cloudy:

Voraussetzung: Übernachtung auf der Berghütte, dazu Erlaubnis in der Hauptstadt einholen und Anmelden, dass man dort sein wird.
Ausrüstung: Bergschuhe, Handschuhe, Mütze, warme Sachen (ja, über 3000 m ist es nachts emfpindlich kalt) am Besten Wanderstöcke usw.
Wechselklamotten für oben.

WICHTIG: :talk:
Da oben ist die Luft entscheidend dünner. Wenn man am Meer wohnt und dann mal eben auf 3.500 Meter raufgeht führt das u.U. zu heftigen Kopfschmerzen wegen des Sauerstoffmangles. Wanderungen rund um den Gipfel in der Höhe ein zwei Tage vorher sollten schon sein, ebenso gute körperliche Kondition.
Man muss rechtzeitig aufstehen und den Weg nach oben nicht zu schnell machen. Es gibt aber auch einheimische Postkartenfotografen, die da am frühen morgen mal eben raufspurten - das zieht einen dann genügen runter, um wieder gemächlich an die Sache ran zu gehen. :eek:
 
Kommentar
Es gibt eine Straße (TF-24) vom Teide über den Grat der Insel nach "San Cristobal de la Laguna". Wenn das Wetter mitspielt sieht man nach beiden Seiten das Meer, kommt an unglaublichen Gesteinsformationen vorbei und hat bei Sicht Blick auf die Nachbarinseln. Die Strecke fahre ich jedesmal, wenn ich auf Teneriffa bin. St. Cruz ist m.E. interessanter als Puerto, da nicht so Touristisch. Falls man Kinder hat lohnt ein Abstecher zum Terresitas-Strand, da die "lieben Kleinen" dort am aufgeschütteten Sandstrand im seichtem Wasser risikolos Plätschern können. Im Süden mag ich Los Christianos. Der Nachbarort Playa las Americas ist erst später gebaut worden und ausschliesslich Touristisch.
 
Kommentar
Moin,

meine erste Empfehlung ist den deutschen Wanderführer zu kaufen (es gibt vor Ort deutsche Buchhandlungen) und dann den Empfehlungen zu folgen.

Klasse ist der Risco Steig mit einer alten Kultstätte oben am Hochplateau und wenn Du suchst, wirst Du eine versteckte Höhle mit Särgen finden (zumindest bei meinem letzten Besuch noch da), mit denen im letzten Jahrhundert und vor dem Straßenbau die Toten zum Friedhof getragen wurden. Wenn Du Dich dann auf dem Plateau nach Westen wendest und vorsichtig bis zur Abbruchkante robbst, hast Du das ganze Meer vor Dir und USA kannst Du fast riechen.

Wenn Du mit Zelt unterwegs bist, ist der Barranco von Masca genial, alte Terrassenfelder, auf denen Du Dein Zelt aufschlagen kannst und die Felsen wie ein Kamin über Dir aufsteigen. Laß Dich nicht von den miesen Restaurants abzocken.

Der Teide ist, wie schon erwähnt, das Schmuckstück! Das Refugio de Altavista sehr einfach und viel viel Wasser mitnehmen, Sonnenschutz nicht vergessen und so aufsteigen, dass Du am morgen mit Taschenlampen oder Petzel aufsteigen kannst. Die Uevos de Teide sind in früher oder später Sonne mit ihrem Farbenspiel ein Gedicht!

Sehr schön ist auch Buenavista mit dem Haus mit Goethezitat "Alles geben die Götter Ihren Geliebten ganz...".

In La Laguna ist das alte Hotel gegenüber dem Theater ein Schmuckstück....Igueste de San Andres und die kleinen Kneipen am NO Ende der Insel mit dem besten Fisch der Insel....

Und und und......

Viel Spass und Wein immer schön aus der Flasche bestellen, sonst erhälst Du Plörre aus der Tüte.....

bilange
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten