Fototipp Folge 11: Gegenlichtblenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Boh... und wieder 21 Minuten um die paar gaanz wenigen Punkte zu erklären...
Ist schon etwas verrückt diese "neue social Medienwelt", wo offensichtlich niemand mehr so wirklich was zu tun hat, oder wie sonst kann man die unendlichen Stunden von yt Material erklären...

Aber noch on topic:
Ich sehs mir sicher nicht an, aber will mal hoffen dass der zweitwichtigste Punkt auch zur Sprache kommt:
Der simple mechanische Schutz der Frontlinse des Objektivs :)
?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Doch, kann man quergucken, er bringt ganz gute Beispiele, wo sie hilft, wie sie hilft, wie der Effekt ist (zum Beispiel auch im Studio). Sei beruhigt, auf den mechanischen Schutz geht er ein.
Meistens nerven sie mich dennoch, weil sie aus schicken kleinen Objektiven abschreckende Monster machen, gut, das ist etwas übertrieben, aber ich habe mir schon oft Zwischenlösungen gebastelt. Immer funktioniert das nicht, beim Z 24/1,8 fällt mir zum Beispiel keine brauchbare Alternative ein.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Naja, jeder darf mal nen dämlichen Tag haben (an dem nix so richtig läuft, funktioniert oder gelingt...)
Und an einem solchen, hau ich auch mal so ne fast überflüssige "Kritik" raus, denn ja, 21 Minuten für die simple Wirkung der GeLi sind zuviel Lebenszeit ;-)
Dann lieber sinnlose Witze ;-)

(Sorry... ):beerchug:
 
B
Brunke kommentierte
Wenn ein Gegenstand Gegenlichtblende heißt, frage ich mich auch, was es da noch zu erklären gibt. Ich werde es riskieren und das Video nicht schauen. :biggrin:
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
@soulbrother Ja, das mit dem dämlichen Tag versteh ich, keine Sorge. Hier, damit heute wenigstens etwas deine Mundwinkel nach oben zieht: :sunflower: :)
Ich werde dich und @Brunke dran erinnern, wenn das nächste Mal ein Einsteiger fragt, wozu er die Gegenlichtblende eigentlich braucht. Ich wette, ihr verlinkt dann lieber das Video als alles selbst in die Tastatur zu tippen.
 
N
Nicname kommentierte
Geht der Referent auf universell verwendbare Kompendien und etwaige aktuelle Bezugsquellen ein? Dann wäre das Video schon einen Klick wert. Mir scheinen die Vorteile dieser Art von universell verwendbarem Streulichtschutz vom Markt nicht mehr gefragt zu sein. Liegt das vielleicht an der seit Aufkommen der Digitalfotografie stetigen Zunahme der Größe von Objektiven bzw. dem Durchmesser ihrer Frontlinsen?

PS: Wer mehr zum Thema Reflexionen, Steulicht und deren Vermeidung wissen möchte, siehe Ansel Adams: "Die Kamera", 2. Aufl. 1985, S. 84 - 87.
 
Ist nicht "Streulichtblende" der eigentlich richtige Begriff? Gegen Streulicht kann man sich mehr oder weniger gut schützen, aber gegen Gegenlicht? Um Gegenlicht nicht auf den Sensor zu bekommen, hilft doch eigentlich nur der Objektivdeckel - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auch die treffende Bezeichnung wird im Video (gleich zu Anfang) angesprochen - wie vieles andere auch, was ich zugegebenermaßen noch nicht alles wusste.
Der Vortrag wird mit gut gewählten Bildbeispielen ergänzt.

Mein besonderer Dank an Anja für die Einstellung dieses sehr informativen Videos!
Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Bei Zeiss heißt es Störlichtblende.
 
Als ich heute morgen die ersten Posts hier las, dachte ich auch erst „21 Minuten Text für Gelis? What?“
Dann habe ich mal alle Punkte notiert, die in einem Vortrag über Gelis anzusprechen sind. Oops die Liste war lang.
Danach sah ich mir das Video an. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob die Länge unter Weglassung einiger Wiederholungen vielleicht auf beispielsweise 17 Minuten hätte gekürzt werden können. So what…. Aber es braucht eben Zeit, die Funktionsweise und Anwendung von Gelis umfassend zu erklären.
Ich finde, das Video ist für Einsteiger höchst informativ. Vermutlich ist es auch für Einsteiger gemacht worden.
Erfahrenen (Hobby-) Fotografen tut es aber auch nicht weh, sich das Video mal anzusehen.
jm2c
 
4 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Obwohl ich Streulichtblenden schon immer verwende - Ein wenig Therorie über technische Feinheiten, mit Demobildern "untermalt", war auch für mich interessant. Dein Kommentar war für mich Anlass, mir das Video doch anzusehen - ich habe dazugelernt.
Emc2
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Durch die Diskussion bin ich neugierig geworden und fand das zwar etwas langatmig, aber durchaus auch informativ. Da hab ich meine Zeit schon für weitaus überflüssigere Darbietungen verplempert.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Anfänger und alte Hasel die immer noch meinen die ist überflüssig ist es ein muss.
 
E
Emc2 kommentierte
Sicherlich war der Beitrag etwas langatmig - Aber er war ja wohl eher für Neueinsteiger gefertigt, als für Photographen mit jahrzehnte langer Erfahrung und (mehr oder weniger) fundiertem theoretischen Wissen. Wer dreht schon zwei Filmchen - einen für Anfänger (denen in der Regel eine Art der Erklärung nicht reicht), einen für Fortgeschrittene (die sich schnell langweilen, wenn sie zu häufig mit für sie reduntanten Informationen konfrontiert werden) ...
 
Wie handhabt ihr denn das nun: Geli immer drauf? Ich gebe zu, meine sitzt öfters in Transportstellung oder liegt im Rucksack!
Bin kein Einsteiger, aber auch kein Profi;)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auch ich habe die Streulichtblende so gut wie immer aufgeschraubt - mit den Ausnahmen, die Georgie erwähnt hat.

Nun weiß ich jedoch endlich auch, wie man die Rillen im Inneren der StreuLi so konstruiert und gefertigt hat, dass sie ihren Zweck optimal erfüllen.

Neu war für mich auch, dass auch andere Lichtquellen als die Sonne (siehe "Sonnenblende"), u. a. ein heller Kiesboden, zu Bildstörungen führen können. Ich werde also in Zukunft stärker auch auf solche möglichen Lichtquellen achten.

Und ich weiß nun auch, weshalb ein Profi wie Harald Bauer die Decke seines Fotostudios schwarz gestrichen hat - obwohl ich diesen Tip als Nicht-Profi ohne eigenes Studio gar nicht brauche.

Durch das Forum habe ich schon viel dazugelernt und werde ganz gewiss immer wieder etwas dazulernen.
Und wer glaubt, schon alles zu wissen, der braucht solche Threads ja nicht anzutippen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
E
Emc2 kommentierte
Wie bereits gesagt: Die Streulichtblende habe ich immer drauf. Und das Video zeigt, wie sinnvoll das wirklich ist. Schlimmer noch: Die Anwendung eines Pol-Filters macht es schwierig, eine Streulichtblende zu nutzen. Ich habe herausgefunden: Auch bei aufgesetzter Originals-Streulichtblende ist es möglich, den Polfilter zu nutzen. Ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die ist immer drauf, Clip habe ich mir daher geklemmt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Immer drauf auch bei mir.

Fototaschen wo die Objektive nicht mit angesetzter X-Blende reinpassen fliegen raus.

(Na ja, beim 200-500/5,6 muss man halt mal ein Auge zudrücken)
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Immer Streulichtblende drauf. IMMER. Draussen oder drinnen. Sie schützt ja nicht nur gegen Streulicht ;o)
 
Es ist schon belustigend wie man einen 21 minütigen und überzogenen Film über Streulichtblenden schönredet. Diese dummen Neueinsteiger wissen ja nicht einmal wie man sie befestigt. YouTube Filmchen als Denk- u. Leseersatz reichen vollkommen.

Striewisch braucht für das Thema fünf Sätze! Sogar Stephan Haase in seinen Buch zur D7500 schafft das.
 
5 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Prima. Und du brauchtest genau 5 Sätze, um dich auf der Qualifikationsliste für den Waschlappenwurf ganz nach oben zu katapultieren.

Deine Meinung ist dir unbenommen, dein Ton jedoch ist unerwünscht in der Community. Inhaltlich merke ich an, dass immer noch jeder selbst entscheiden darf, wie er sich Wissen aneignen möchte, per Buch, per Video, per Audio, von Kollegen, im Forum, etc.
 
bouncer
bouncer kommentierte

Etwas überzogene Reaktion.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Nö, unerfahren ist nicht dumm! Ich würde mich als Neueinsteiger über so was ärgern, es sei denn, die Ironie wäre unzweifelhaft erkennbar.

Muss ja nicht sein...
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Ironie war erkennbar.
Von daher halte ich die Reaktion der Moderation für überreagiert.
Wie im übrigen auch das mir nicht vollziehbare schließen von Themen.
Was haben RIP Äußerungen, wo jeder es noch besser und mitfühlender ausdrücken möchte, in einem Fotoforum zu tun.
Aber wie im echten Leben, es kommt immer drauf an wer es sagt…
Aber das jetzt nix mit den geli/Streulichtblenden zu tun. Musste jetzt aber mal raus.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic:
 
Prima. Und du brauchtest genau 5 Sätze, um dich auf der Qualifikationsliste für den Waschlappenwurf ganz nach oben zu katapultieren.

Deine Meinung ist dir unbenommen, dein Ton jedoch ist unerwünscht in der Community. Inhaltlich merke ich an, dass immer noch jeder selbst entscheiden darf, wie er sich Wissen aneignen möchte, per Buch, per Video, per Audio, von Kollegen, im Forum, etc.
Ich finde Dich auch sympatisch.
 
Kommentar
Es wird doch niemand gezwungen, irgendwelche Links zu klicken, aber die pauschale Abqualifizierung eines meinetwegen überzogen langatmigen YT-Videos und dessen Betrachter ist in meinen Augen einfach unnötig und unhöflich. Darauf hinzuweisen sorgt doch nur für allseitiges Wohlbefinden in diesem Forum.
 
Kommentar
Es gibt auch einige wenige Objektive, bei welchen ich auf die Streulichtblende verzichten kann.
Das sind Objektive, bei welchen die Vorderlinse ziemlich weit zurückgesetzt ist und die Objektivfassung schon Schutz gegen Streulicht bietet- zum Beispiel bei meinem klassischen Zeiss Planar 50mm f/1:1.4 ZF.2.
Da sage ich mir dann mit Ken Rockwell: "Leave the Hood at Home!" :)

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten