Fototasche und Zubehör für Wanderung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Max08

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich besitze seit kurzer Zeit eine Nikon D40, mit der ich mich jetzt schon intensiv auseinandergesetzt habe.
Nun werde ich bald Mitte Juli eine "4-Tage Wanderung" einmal quer über den Harz machen (100km). Diese Wanderung möchte ich deswegen intensiv zum Fotografieren nutzen, da ich mein Interessenschwerpunkt wahrscheinlich auf die Landschafts- und Tierfotografie setzen werde.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer, für diesen Zweck geeigneten, Fototasche. Meine momentane Fotoausrüstung umfasst gerade mal die D40 mit Kitobjektiv 18-55mm, doch bis zur besagten Wanderung soll auch noch einiges hinzukommen. Zum Beispiel, so denke ich, werde ich mir noch ein 70-300 mm Teleobjektiv von Tamron kaufen. Da schon meine erste Frage: Wäre das eine gute Wahl? Eigentlich hätte ich auch gerne ein Weitwinkelobjektiv, vor allem für schöne Landschaftsaufnahmen, doch die, die ich bisher entdeckt habe, sind ziemlich teuer! Also man findet keine Weitwinkelobjektive unter 200 Euro.
Außerdem würde ich mir gerne noch eine Tischstativ für unterwegs mitnehmen. Welches könnt ihr da empfehlen? Bei "enjoyyourcamera.com" habe ich zum Beispiel schon das "Pedco Ultrapod 2" entdeckt. Ist das in Ordnung?
Zu guter letzt, denke ich, werde ich mir noch einen Polfilter kaufen. Im oben genannten Shop habe ich einen Polfilter der Firma "Marumi" für 25 Euro entdeckt. Sind diese Filter gut? Was könnt ihr allgemein noch an Zubehör empfehlen?
So, jetzt kennt ihr meine ungefähre Ausrüstung, die ich bis zur Wanderung kaufen möchte. Also noch einmal zur Tasche: Sie sollte mindestens alles oben genannte aufnehmen und sicher transportieren. Ich tendiere zu Schultertaschen, da ein Rucksack ungeeignet ist, da ich zur Wanderung ja schon einen anderen Rucksack tragen werde. Daher möchte ich mir die Tasche umhängen können. Ich habe mich schon einmal bei den Firmen Lowepro und Tamrac umgeschaut. Bei Lowepro gefällt mir besonders die "Lowepro Nova 4 AW", bei Tamrac die "Adventure Messenger 4". Was meint ihr, würden die für solch eine Wanderung zu groß sein? Die Tasche soll mich ja nicht zu sehr belasten. Welche der beiden Taschen würdet ihr nehmen?

Ich danke euch schon einmal für Antworten!:)
 
Anzeigen
Egal wass noch an Antworten kommt, schau auch mal bei www.taschenfreak.de vorbei, vielleicht findest Du für die Dich interessierenden Taschen ein paar Aufnahmen, um einen Eindruck über das Stauvolumen oder andere Details zu bekommen ...

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Hallo!

Taschenfreak ist wirklich ein guter Anlaufpunkt! Habe da auch letztens lange verbracht, und geworden ist es eine LowePro Off-Trail2 mit zusätzlichem LowePro Schultergurt. Dieser ist besser gepolstert als der mitgelieferte! :)

Kannst du dir auch mal ansehen, ist eine "Gürteltasche" mit Schultergurt. Also kannst du das Gewicht gut verteilen.

Zu den Tischstativen: Ich kann dir normalen Tischstative nicht so richtig empfehlen. Bisher waren meine Kamera-Objektiv Kombos immer zu "Kopflastig" so dass es sehr wackelig war. Bisher gute Dienste leistet mir das Gorillapod DSLR Zoom! Es gibt auch ein Gorillapod DSLR. Aber wenn du auch mal ein Telezoom da drauf packen willst, sollte es das DSLR Zoom sein, wie der Name sagt! ;) Sehr flexibel und spaßiges Ding.

Bei den Polfiltern kann ich dir leider nicht helfen. Aber B+W soll da wohl gute herstellen. Weiß nicht, ob man für 25€ einen guten Polfilter bekommt. Weil ja gescheite UV-Filter schon fast das doppelte kosten. Natürlich auch abhängig vom Durchmesser! ;)

Als Objektiv wäre evtl. ein 18-200 für dich interessant. Damit hättest du den Weitwinkel und den Zoombereicht abgedeckelt. Ein reines SWW ist das Sigma 10-20 welches interessant ist oder das neue 11-16/2.8 von Tokina! Als Zoom ist das 70-300VR von Nikon wohl ein gutes Stück Glas. Das Tamron kenne ich leider nicht. Ansonsten Anlaufstelle für Tests: http://www.photozone.de/all-tests

Viele GRüße,

backes
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!

Ich habe auch gleich "Taschenfreak" besucht und mir die Taschen, die ich in Erwägung ziehe, mal angeschaut. Ich werde wahrscheinlich die "Lowepro Nova 4 AW" kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die für 4 Tage wandern geeignet ist, bezüglich der Größe. Wie ist eure Meinung: Ist die Tasche gerade richtig für meine Ausrüstung zum wandern, oder sollte ich lieber eine kleiner Tasche kaufen?

Außerdem würde ich gerne wissen, in welchem Online-Shop man denn das ganze Fotozubehör(Filter, Tasche, Stativ, usw.) bekommt? Wo kauft ihr immer?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
 
Kommentar
ich meine gelesen zu haben das du die Tasche an deinem Wanderrucksack festmachen kannst von daher sollten 4 Tage zu überstehen sein,

hat sich zufällig schonmal wer an "The This" oder den "The That" von Nikon/Crumpler gewagt ?
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das alte Modell der Nova 4. Die Tasche ist geräumig und gut zu tragen - aber m.E. nicht auf einer 4-tägigen Wanderung. Hier würde ich Dir wirklich zum Rucksack (Diskussionen über Rucksäcke findest Du hier ohne Ende) raten, der neben Deiner Ausrüstung auch noch das Marschgepäck aufnimmt, oder zu einer Tasche, die kleiner ist als die Nova 4 und die Du außen am Wanderrucksack befestigen kannst.
Zum Vergleich: In meiner Nova 4 trage ich z.B. eine D300 mit montiertem 18-70 Kitobejektiv, ein 2.8/80-200, ein MF 2.8/105 Micro, ein 2/35 mit angesetzter Metallsonnenblende, einen SB800 mit allem Zubehör, eine Cokin Filterbox und den Cokin Filterhalter nur im Hauptfach spazieren. Das wird dann ganz schön schwer...

Deine Ausrüstung ist (noch :)) kleiner, aber die Tasche ist groß. Ich würde Sie nicht vier Tage rumschleppen wollen.

Aber auf die Harz-Bilder freue ich mich...
 
Kommentar
ich meine gelesen zu haben das du die Tasche an deinem Wanderrucksack festmachen kannst von daher sollten 4 Tage zu überstehen sein,

hat sich zufällig schonmal wer an "The This" oder den "The That" von Nikon/Crumpler gewagt ?

Hallo, in dem ,the this, trage ich die unten aufgeführte Ausrüstung spazieren. Er ist nicht so besonders, aber mir reicht er.
Gruß Jochen
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!

Ich habe mich jetzt mal nach kleineren Taschen umgeschaut, kann mich aber irgendwie nicht richtig entscheiden. Sehr gut gefällt mir die "Tamrac Adventure Messenger 4". Was meint ihr, wäre die auch zu groß?

Und noch eine Frage: Wo bestellt ihr das ganze Fotozubehör denn immer? Also Taschen, Filter, Objektive, usw. Welcher Online-Shop ist zu empfehlen, hat günstige Preise, und vor allem eine große Auswahl?

Ich danke euch für Antworten!
 
Kommentar
Und noch eine Frage: Wo bestellt ihr das ganze Fotozubehör denn immer? Also Taschen, Filter, Objektive, usw. Welcher Online-Shop ist zu empfehlen, hat günstige Preise, und vor allem eine große Auswahl?

Einfach von Fall zu Fall eine Preissuche durchführen, da nicht alle Artikel beim gleichen Shop am günstigsten sind.

Besonders praktisch ist eine Meta-Preissuche, die im einem Rutsch mit (ich glaube) 18 Preissuchmaschinen nach dem gewünschten Artikel sucht.
 
Kommentar
Ich habe mich jetzt noch einmal umgeschaut und werde, so denke ich, die Tasche "Tamrac Adventure Messenger 3" kaufen. Die ist nicht soo groß, bietet aber angeblich Platz für eine DSLR mit angesetztem Objektiv, ein weiteres Objektiv, Blitz und Zubehör.
Als zweites Objektiv werde ich mir jetzt wahrscheinlich das "Sigma 55-200" kaufen.
Ich habe noch einmal eine Frage zu den Filtern: Ich besitze ja das Nikon Objektiv 18-55mm und will mir ja, wie oben geschrieben, das Sigma 55-200mm kaufen. Zu welchem Objektiv sollte ich mir denn ein Polfilter kaufen? Denn die beiden Objektive haben unterschiedliche Filterdurchmesser, daher frage ich. Und wie sieht es aus mit Schutzfiltern: Lohnt sich der? Wenn man einen verwendet, kann man dann zusätzlich auch eine Gegenlichtblende verwenden?

Ich danke schon einmal für die Antworten!:)
 
Kommentar
UV-Filter zum Schutz der Linse lohnt sich immer. Gegenlichtblende passt dann auch. Polfilter würde ich mir zu beiden Objektiven holen.
Spiegelungen sind kein Brennweitenproblem sondern hängen vom Motiv ab. ( Schaufenster, Wasser,etc. )
 
Kommentar
Hallo Max08,

UV-Filter als Objektivschutz wird hier sehr kontrovers behandelt, schalte mal die Suchfunktion ein, dann hast Du bis Weihnachten Lesestoff. Der Nachteil von jedem zusätzlichen Glas ist eine größere Gefahr von Unschärfe und Lichtflecken. Normalerweise sollte eine Gegenlichtblende als Schutz der Frontlinse reichen. Die einzigen Gründe für einen UV-Filter wären das Fotografieren von kleinen Kindern, die mit fettigen Fingern auf die Linse patschen oder Haustiere, die mal kurz über die Frontlinse
schlecken :D
Beim Polfilter denke daran, nur einen Zirkularpolfilter zu kaufen. Wenn Du einen kaufst, der auf das Objektiv mit dem größten Durchmesser passt, brauchst Du für das andere Objektiv nur einen Step-Up-Adapterring. Das ist billiger, als zwei Polfilter.
Viel Spaß im Harz.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Tamrac Adventure Messenger 3
Ich habe die Messenger 4, die ist ziemlich praktisch und ich mag sie recht gerne - aber: die Angaben auf der Tamrac-Seite bzgl. des Fassungsvermögen sind zu optimistisch.

Ich habe in der Tasche meine D70s, ein Objektiv an der Kamera, ein zweites großes Zoom oder zwei kleine Festbrennweiten passen noch dazu (die beiden Objektive die ich dabei habe sind das 18-200VR und das 12-24er Nikkor). Dazu vorne drin das Cokin-Filterzeugs, Ersatzakku, Kabelauslöser (das Stativ schnalle ich an den Wanderrucksack). Damit ist die Tasche definitiv voll wenn man bequem an sein Zeug rankommen möchte. Für die Zukunft ist die Tasche definitiv zu klein.

Ich glaube keine Mensch hält es lange aus das ganze Zeug mit den diversen Klettverschluss-Polstern sauber voneinander zu trennen. Natürlich würde ich dann auch noch ein drittes Objektiv zu den beiden Zooms in die Tasche bekommen, aber das ist einfach unpraktisch. Es nutzt einem wenig wenn man erst zwei Zwischenpolster aus der Tasche lösen muss damit man an den Kram kommt der darunter verstaut ist.
 
Kommentar
Ich habe die Messenger 4, die ist ziemlich praktisch und ich mag sie recht gerne - aber: die Angaben auf der Tamrac-Seite bzgl. des Fassungsvermögen sind zu optimistisch.


Ich glaube keine Mensch hält es lange aus das ganze Zeug mit den diversen Klettverschluss-Polstern sauber voneinander zu trennen. Natürlich würde ich dann auch noch ein drittes Objektiv zu den beiden Zooms in die Tasche bekommen, aber das ist einfach unpraktisch. Es nutzt einem wenig wenn man erst zwei Zwischenpolster aus der Tasche lösen muss damit man an den Kram kommt der darunter verstaut ist.

Genau aus dem Grunde bin ich von Umhängetaschen vollkommen abgekommen und benutze Fotorucksäcke. Einen Vertex 200, in dem alles verstaut ist und einen Micro-Trekker 200 von LowePro, den ich je nach Bedarf bestücke. Die Nachteile von Rucksäcken sind natürlich, dass man sie erst vom Rücken nehmen muss und ev. auf den Boden stellt, wenn man die Kamera oder ein Zubehörteil entnehmen möchte. Das nehme ich aber als gegeben hin.
Es gibt auch Rucksäcke, in denen man seine Kleidung usw. unterbringt, die aber auch noch ein Extrafach für die Fotoausrüstung haben, wenn sie nicht zu umfangreich ist. Die beste Lösung für den Threatsteller wäre, wenn er seine Ausrüstung mitnimmt zu einem Fotohändler, um dort seine ausgewählte Tasche zur Probe zu bepacken. Dann hat er keine Scherereien mit ev. Rückgaben.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!

Ich habe mich jetzt mal nach kleineren Taschen umgeschaut, kann mich aber irgendwie nicht richtig entscheiden. Sehr gut gefällt mir die "Tamrac Adventure Messenger 4". Was meint ihr, wäre die auch zu groß?

Und noch eine Frage: Wo bestellt ihr das ganze Fotozubehör denn immer? Also Taschen, Filter, Objektive, usw. Welcher Online-Shop ist zu empfehlen, hat günstige Preise, und vor allem eine große Auswahl?

Ich danke euch für Antworten!

ich kaufe ausschließlich beim Fachhändler in meiner Nähe. Hat speziell beim Kauf einer Tasche den Vorteil, dass man seine Ausrüstung mitbringen kann um zu sehen ob sie hineinpasst und dass man den Tragekomfort testen kann.

Jürgen
 
Kommentar
Danke für eure vielen Antworten!

Ich denke auch, dass man in einen Fotorucksack nicht das gesamte Gepäck hinein bekommt, was man für 4 Tage benötigt. Daher fällt ein Rucksack schon einmal weg.
Leider ist in meiner Nähe kein Fotohändler, außer Mediamarkt. Doch die haben gar keine Auswahl und eine echt miese Beratung.
Ich denke, ich werde die "Tamrac Adventure Messenger 3/4" bestellen, und wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

Ich habe aber nochmal eine Frage an euch: Ich plane ja eigentlich, mir das Objektiv "Sigma 55-200" zu kaufen. Doch irgendwie weiß ich nicht so recht, ob ich es überhaupt schon benötige. Eigentlich sagt man ja, dass man erstmal richtig fotografieren sollte, um dann zu entscheiden, was man noch braucht. Und ihr müsst wissen, dass ich gerade mal vor 2 Monaten in die DSLR-Fotografie eingestiegen bin und ich diese Wanderung nutzen will, um meine Kamera und das Fotografieren richtig kennen zu lernen. Bisher hatte ich wenig Gelegenheit richtig zu fotografieren. Daher würde ich gerne eure Meinung hören, ob ich das Geld für das Sigma Objektiv erstmal sparen sollte und mit dem Kit-Objektiv fotografieren sollte, und vielleicht das Geld für "Photoshop CS3" ausgeben sollte. Ich bin Student, daher könnte ich mir die "Student-Version" für 200 Euro kaufen. Lohnt sich denn Photoshop für mich? Und würdet ihr es dem Objektiv vorziehen?

Vielen Dank für eure Antworten!:)
 
Kommentar
Danke für eure vielen Antworten!

Ich denke auch, dass man in einen Fotorucksack nicht das gesamte Gepäck hinein bekommt, was man für 4 Tage benötigt. Daher fällt ein Rucksack schon einmal weg.
Leider ist in meiner Nähe kein Fotohändler, außer Mediamarkt. Doch die haben gar keine Auswahl und eine echt miese Beratung.
Ich denke, ich werde die "Tamrac Adventure Messenger 3/4" bestellen, und wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

Ich habe aber nochmal eine Frage an euch: Ich plane ja eigentlich, mir das Objektiv "Sigma 55-200" zu kaufen. Doch irgendwie weiß ich nicht so recht, ob ich es überhaupt schon benötige. Eigentlich sagt man ja, dass man erstmal richtig fotografieren sollte, um dann zu entscheiden, was man noch braucht. Und ihr müsst wissen, dass ich gerade mal vor 2 Monaten in die DSLR-Fotografie eingestiegen bin und ich diese Wanderung nutzen will, um meine Kamera und das Fotografieren richtig kennen zu lernen. Bisher hatte ich wenig Gelegenheit richtig zu fotografieren. Daher würde ich gerne eure Meinung hören, ob ich das Geld für das Sigma Objektiv erstmal sparen sollte und mit dem Kit-Objektiv fotografieren sollte, und vielleicht das Geld für "Photoshop CS3" ausgeben sollte. Ich bin Student, daher könnte ich mir die "Student-Version" für 200 Euro kaufen. Lohnt sich denn Photoshop für mich? Und würdet ihr es dem Objektiv vorziehen?

Vielen Dank für eure Antworten!:)

ich würde einen Rucksack für das Gepäck mitnehmen, der groß genug ist auch noch die Kamera samt Objektiv aufzunehmen. Nimm nicht zu viel Equipment mit, das Zeug wird auf Dauer ganz schön schwer. In der Beschränkung liegt die Kunst.

Fotoshop CS3 Extended bekommst du auch schon für unter Euro 200, schau dich einmal um. Vielleicht solltest du warten bis CS4 auf den Markt kommt. Updates gibt es nämlich nicht als Student Editions. Du kannst dir ja von der ADOBE Homepage eine 30 Tage Testversion von CS3 herunterladen und dir die Frage, ob Photoshop etwas für dich ist, selbst beantworten. Als Student bekommst du auch eine vergünstigte Version von ADOBE Lightroom. Auch die kannst du dir zum testen herunterladen. Vielleicht erfüllt LR ja deine Anforderungen?

Jürgen

Jürgen
 
Kommentar
Daher würde ich gerne eure Meinung hören, ob ich das Geld für das Sigma Objektiv erstmal sparen sollte und mit dem Kit-Objektiv fotografieren sollte, und vielleicht das Geld für "Photoshop CS3" ausgeben sollte. Ich bin Student, daher könnte ich mir die "Student-Version" für 200 Euro kaufen. Lohnt sich denn Photoshop für mich? Und würdet ihr es dem Objektiv vorziehen?
Meine erste Software-Wahl wäre eine Bildverwaltung (ich verwende dafür Lightroom, Verschlagwortung, Bewertung, Beschriftung usw. alles direkt auf den Rawdateien, das hätte ich von Anfang an machen sollen). Photoshop ist mir persönlich eine Spur zu heftig - mit den Möglichkeiten die Lightroom bietet bin ich voll und ganz zufrieden.

Zum Thema Objektiv... da kann man keine pauschale Empfehlung geben... welchen Brennweitenbereich man wirklich oft einsetzt zeigt sich erst im Laufe der Zeit (und genauso wie viel Lichtstärke man braucht). Das 18-55er Kitobjektiv hatte ich eine Weile, und es ist IMHO schon "arg kurz" (aber natürlich auch herrlich leicht). Aber das musst Du erstmal selbst rausfinden.

Und dann sei auch noch an John Ruskin erinnert...
 
Kommentar
Fotoshop CS3 Extended bekommst du auch schon für unter Euro 200, schau dich einmal um. Vielleicht solltest du warten bis CS4 auf den Markt kommt. Updates gibt es nämlich nicht als Student Editions. Du kannst dir ja von der ADOBE Homepage eine 30 Tage Testversion von CS3 herunterladen und dir die Frage, ob Photoshop etwas für dich ist, selbst beantworten. Als Student bekommst du auch eine vergünstigte Version von ADOBE Lightroom. Auch die kannst du dir zum testen herunterladen. Vielleicht erfüllt LR ja deine Anforderungen?

Jürgen

Jürgen

Danke für eure Antworten!
Leider kann man momentan keine Testversionen von Adobe herunterladen. Erst wieder ab 1. Juli. Dann werde ich es aber auch auf jeden Fall testen.
Wisst ihr denn vielleicht, wann ungefähr "Photoshop SC4" herauskommt, und welche Neuerungen es gibt? Würde sich denn überhaupt das Warten lohnen?
Und nochmal ganz konkret: Würdet ihr Photoshop einem neuen Objektiv in meinem Fall vorziehen? Ist denn die Bildbearbeitung ein "MUSS" für gute Bilder bzw. für einen Hobbyfotografen, der sich intensiv mit der Fotografie beschäftigen will?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten