Fototasche und/oder Handgepäck? (Flug)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kunkun

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum.

Ich weiss nicht genau, wo das Thema am besten passt, daher stelle ich dies mal unter der Rubrik "Zubehör" ein:

Ich werde am nächsten Samstag mir Air France aus der Schweiz über Paris nach Japan fliegen. Auf der AF-Homepage (nicht Autofokus, Air France :rolleyes: ) steht zum Handgepäck:

"1 Gepäckstück (55 x 35 x 25 cm maxi), wobei auch Kleidersäcke als Handgepäck gelten + 1 zusätzlicher Gegenstand (z. B. Handtasche, Laptop, Fotoapparat usw.).
Das Gesamtgewicht darf nicht mehr als 12 kg betragen."


Heisst das jetzt, dass ich zu meinem Cabin-Trolley (der genau der vorgeschriebenen Handgepäck-Grösse entspricht) auch noch meine Fototasche (Crumpler Daily M, ca. 4 kg) reinnehmen darf, sofern nicht beide Taschen zusammen mehr als 12 kg wiegen? Ich meine, Laptop oder Fotoapparat nimmt ja niemand "nackt" (= ohne Tasche ;) ) zusätzlich zum Handgepäck mit ins Flugzeug, oder?

Gruss
Kunkun
 
Anzeigen
Hallo Kunkun,

auf Flügen ist mittlerweile grundsätzlich nur 1 Handgepäckstück erlaubt. Du müsstest die Kamera also schon in den Trolley quetschen.

Gruß, Caki
 
Kommentar
bei mir hats letzte woche problemlos geklappt mit rucksack plus fotorucksack aus zürich abzufliegen. Die Frau am Schalter hat sogar noch gesagt die Fotoausrüstung und/oder Laptop zähle nicht zum handgepäck... Kommt aber vielleicht auch auf die Airline drauf an. Bei mir war das jetzt Qatar Airways.
 
Kommentar
Um Überraschungen zu vermeiden, würde ich einfach mal bei AF (nicht Autofokus:hehe:) anrufen. Die Vorschriften ändern sich mittlerweile von Tag zu Tag und sind von Airline zu Airline unterschiedlich.

Gruß, Yevgeni
 
Kommentar
...ich bin letztes Jahr (!) mit Air France nach Rio geflogen. Da war mein Lowepro Mini Trekker und ein Laptop kein Problem....aber wie gesagt, es war letztes Jahr! :nixweiss:
 
Kommentar
Ich würde mich auf jedenfall vorher erkundigen. Das mit dem einen Stück Handgepäck ist ne EU-Regelung, kann sein, dass die Schweiz da Ausnahmen macht. Aber spätestens in Paris wird es Probleme geben, sollte man mit dem Gepäck noch mal durch die Security müssen. Am besten direkt nachfragen, vor allem auch wie das in Japan aussieht. Wäre halt blöd, wenn man schon eingechecked hat und dann mit zwei Stücken Handgepäck an der Security rausgefiltert wird. Dann steht man da....
 
Kommentar
als einer der immer nur ein handgepäckstück mit in die kabine nimmt und sich darüber aufregt, was die leute so alles als handgepäck in den flieger schleppen und die gepäckfächer blockieren, würde ich empfehlen, den trolli einfach als normales gepäck aufzugeben...
 
Kommentar
woici schrieb:
als einer der immer nur ein handgepäckstück mit in die kabine nimmt und sich darüber aufregt, was die leute so alles als handgepäck in den flieger schleppen und die gepäckfächer blockieren, würde ich empfehlen, den trolli einfach als normales gepäck aufzugeben...

als einer, der schon so manche Nacht ohne frische Bollerbüchs und
Zahnbürste nach zweistelligen Flugzeiten verbracht hat,
würde ich einen Kompromiss empfehlen :D

Aber bisher hatte ich mit keiner Airline wegen "leichter" Überschreitungen Ärger.

Für ein Gepäckstück spricht, dass man nicht auf so viel aufpassen muss.
Ich halte es so, dass alles was teuer ist und kaputt gehen kann ins Handgepäck muss.
Und ein Notfall-Kit (Zahnbürste, Shirt, etc..) hab ich inzwischen nicht bereut.
 
Kommentar
flowrean schrieb:
Und ein Notfall-Kit (Zahnbürste, Shirt, etc..) hab ich inzwischen nicht bereut.

Hugo fragt gerade, wie man damit saubere Fotos ... - hab ihn nicht ausreden lassen!

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Die Fotoausrüstung als Gepäck aufgeben - nur wenn es sein muss!!

In der Regel gibt es keine Probleme Fotoausrüstung + Notebook(tasche) mit in die Kabine zu nehmen. Auf dem Rückflug von AU nach D hatte sogar einer seine Filmkamera (deutlich schwerer als 12kg) auf dem Schoß... :D

Sicherheit bringt aber nur die direkte und verbindliche Aussage der Fluggesellschaften mit denen man vor hat zu fliegen.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Die Fotoausrüstung als Gepäck aufgeben - nur wenn es sein muss!!

Es ging mir mehr darum, ob ich zusätzlich zur Kamera auch Handgepäck mitnehmne darf.

Eine telefonische Anfrage bei "Air Focus" hat ergeben: Fotoapparat (=Fototasche), Laptop und Handtasche (aber nur diese drei Artikel als Ausnahme) dürfen zusätzlich zum Gepäckstück mit in die Kabine genommen werden, sofern das Gesamtgewicht nicht 12 kg übersteigt.

Dann werde ich mal schauen, dass mein Trolley nicht unbedingt mehr als 8 kg wiegt, so dass ich notfalls die Crumpler immer noch in den Trolley reintun könnte (vielleicht geht meine Daily auch als Handtasche meiner Freundin durch... ;) ). Ich werde beim Check-In jedoch sicher nicht das Personal noch drauf hinweisen, dass ich zum Handgepäck noch eine Fototasche dabei habe.

Gruss Kunkun, demnächst drei Wochen in Japan.
 
Kommentar
Also, ich bin bisher mit 2 verschiendene Fluggesellschaften in den letzten 2 Jahren nach Japan geflogen: Korean Air und JAL.

Es war beides Mal absolut kein Problem neben einem fetten Koffer (5 kg über den erlaubten 20kg), einem vollgepacktem Rucksack (ca 5 - 8 kg) UND einer Laptoptasche (3 kg) zu reisen.

Auch die Japaner zicken da nicht rum. Es kann auch daran gelegen haben, dass ich immer monatelang dort war, aber an deiner Stelle würde ich -- wie die anderen hier dir auch schon empfohlen haben -- einfach mal bei Air France anrufen.

Guten Flug und viel Spass beim Okonomiyaki essen ;-)
 
Kommentar
Und da jetzt ja alles geklärt ist (sh. oben) erlaube ich mir noch einen Spass zum Abschluss:
Foto daheim lassen, und gleich in Japan zu BigPhoto gehen :)
Das ist das El-Dorado!
 
Kommentar
mark3283 schrieb:
viel Spass beim Okonomiyaki essen ;-)

Werde ich ganz sicher haben. Am liebste "Modaan-yaki" mit Yakisoba drunter.


Heng-Sten Berg schrieb:
Und da jetzt ja alles geklärt ist (sh. oben) erlaube ich mir noch einen Spass zum Abschluss:
Foto daheim lassen, und gleich in Japan zu BigPhoto gehen :)
Das ist das El-Dorado!

Wenn "jetzt" in drei Monaten wäre (November), wäre das ja noch eine Überlegung wert. Yodobashi Camera und Bic Camera werden sowieso besucht. :D Habe grad die D300-Preise gesehen: Body momentan bei rund €1400

Gruss Kunkun
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten