FOTOSTATIVE Manfrotto 055XB & 055XPROB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier mal very Quick 'n very dirty die tiefste Position mit meinem Umbau

picture.php


Die Oberkante der Umbau-Platte liegt bei ca. 5,5cm :hehe:
 
Kommentar
Stehe kurz vor der Kaufentscheidung Manfrotto 055XPROB oder 055XB. Frage: bringt die quer zu stellende Mittelsäule tatsächlich ein Mehr an Flexibiliät oder mehr Schwingungen?

In der Tabletop- und Macro-Fotografie ist die querstellbare Mittelsäule sehr nützlich. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Natürlich steigt damit auch die Anfälligkeit für Schwingungen. Das ist allerdings gut beherrschbar, wenn man beim Setup darauf Rücksicht nimmt. Sinnvoll einsetzbar ist die Mittelsäule quergestellt bis etwa zur Hälfte ihrer Gesamtlänge, notfalls bis zu zwei Dritteln. Dann steigt aber auch das Risiko von Vibrationen deutlich an.

Selbstverständlich lassen sich auch auf anderen Stativen Querarme anbringen. Man muss also nicht nur deshalb eines der neueren Manfrotto-Stativ erwerben. Meine Erfahrungen hinsichtlich der Stabilität des Stativ sind insgesamt gut. Das Stativ muss natürlich zur Kamera und zum Objektiv passen. Manfrotto gibt die maximale Tragfähigkeit mit 7 kg an. Eine alte Weisheit lautet, dass die theoretische Tragfähigkeit eines Stativs das Gewicht der Kamera-Objektiv-Kombination mindestens um den Faktor 2 bis 3 übersteigen sollte. Mit mehr als 3 kg + Kopf würde ich das 055XPROB also nicht belasten. Für sehr schwere Teleobjektive ist es also bereits zu leicht. Meine D700 mit einem 14-24er, 24-70er, 70-200er oder einem 70-300er trägt es i. d. R. sehr sicher.
 
Kommentar
Ich wiederhole hier gerne nochmal meinen Tipp von oben zu quer stehender Mittelsäule bzw. Auslegearm am Dreibein-Kopf.

Da ja die meisten Dreibeinbesitzer auch ein Einbeinstativ mit Kopf besitzen, reicht eine SuperClamp von Manfrotto (mit Befestigungsplatte oder -schiene) um das Einbein am Kopf des Dreibeins sehr stabil quer zu befestigen. Sehr hilfreich ist es auch dann am anderen Ende des Einbeins ein Ausgleichgewicht zu positionieren (gibt es sogar höchst professionell - wenn's sein muß - auch von Manfrotto - Lichtstative).

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten