Fotostacking

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

HaPe

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage ja richtig doof, aber ich versuche es trotzdem. Wenn ihr Fotos macht mit verschiedenen Schärfentiefen für ein Fotostacking woher wisst ihr später welche Fotos in diese Reihe passen? Behaltet ihr die Nummern der Fotos?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen

SJ Münchfeld

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die Z 6 legt bei jeder neuen Bilderreihe auch einen neuen Ordner an (glaube ich jedenfalls). Bei meinen Lumixen halte ich hingegen auch mal die Hand dazwischen, um hinterher zu wissen, wo die eine Reihe endet und die nächste beginnt.
 
Kommentar

tengris

Sehr aktives Mitglied
Registriert
woher wisst ihr später welche Fotos in diese Reihe passen?
Mir reicht der Zeitstempel in den EXIF Daten. Bei Belichtungsreihen erfolgen die Einzelaufnahmen in kurzen Abständen. Sonst wäre es ja keine Reihe. Dann werden die Einstellungen oder die Kameraposition geändert oder es werden die Aufnahmen kurz durch gesehen. Das dauert ein paar Sekunden bis zur nächsten Aufnahme oder Serie. Oder Minuten. Oder Stunden. Je nachdem wie gut die Muse zum Küssen aufgelegt ist.

Falls du das mit "in diese Reihe passen" gemeint hast.
 
Kommentar

Emc2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Moin Peter,
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Du machst Deine Stacking-Serie, ein Bild nach dem anderen. Und diese Bilder übernimmst Du in die Verrechnungssoftware. Da Du durch dieses Vorgehen die Reihenfolge nicht änderst (die Camera hat die Bilder nummeriert), hat auch die Software kein Problem, die Bilder ordentlich zu verrechnen. Die Software richtet sich nach dem Dateinamen und damit ist auch die Reihenfolge der Bilder definiert.
Ich gehe so vor: Die Bilder werden per Nikon Transfer in den PC übernommen. Selbst wenn ich sie umbenennen lasse: sie behalten ihre Reihenfolge. In dieser Reihenfolge werden sie von der Verrechnungssoftware übernommen. Nichts ist durcheinander gekommen; das erste Bild ist das erste, das letzte Bild das letzte, die Reihenfolge bleibt erhalten. Alles super und streßfrei...
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten