Fotoshooting ein einer Lounge...Tipps?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D300-Phil

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
ja, es gibt noch keine bilder :p

ich darf/muss/soll/kann morgen ganz kurzfristig mit einem befreundeten künstler (musiker) ein shooting für ihn machen. sein wunsch; lounge (www.opium-lounge.ch) ...location geht in ordnung, sb-900 & stativ werd ich bei nem fachgeschäft ausleihen (schon reserviert).

nun zum eigentlichen; in der galerie, das 8te bild...das hats ihm angetan als fotohintergrund. sprich er wird da irgendwie sitzen mit seinem sax und ich werd ihn ablichten. ein paar ideen schwirren mir schon im kopf rum...

nun zur belichtung; ich hab gedacht ich miete noch eine studiolampe und eine reflektorwand (oder wie man den dingern sagt) um das ganze in ein gutes licht zu bekommen.

jetzt brauch ich eure tipps; ihr seht die lampen im hintergrund... muss ich auf was spezielles achten? blende, zeit? ich werd natürlich zuerst ausprobieren, aber vielleicht hat jemand grad nen tip welche blendeneinstellung etc. am besten wär?

schonmal herzlichen dank für eure tipps! :cool:
 
Anzeigen
Guten Abend.
Kleine Anmerkung, die Schärfe sollte auf den Augen liegen. Da Du die D300 hast, hättest Du den SB900 links plazieren können und über die D300 steuern können. Den Masterblitz der D300 nur als Zünder ohne TTL.

Gruß aus Essen

Joe
 
Kommentar
hallo joe

ich weiss, hab ausprobiert zwischen matrix und spot...beim didgeridoo von unten rauf sollte die schärfe eigentlich auf den augen liegen...bei mir sehn die bilder auch schärfer aus als hier...ka warum :nixweiss:

am sonntag ist noch ne vip-sport-gala wo ich auch für ihn fotografieren soll...vielleicht gibts da noch den eint- oder anderen guten live-schnappschuss. ich hoffs zumindest...

hab übrigens "nur" den sb-800 gehabt. der hat irgendwie immer die "studiolampe mit schirm" (sorry, k.a. wie das ding wirklich heisst) gezündet... irgendwie hab ichs dann egschafft dass wenigstens das licht nicht auch noch blitzt (bedienungsanleitung zu dem teil wurde mir nicht mitgegeben :motz:

aber die location hat mir auch net so gefallen...kein platz, immer was störendes im bild und er wollte immer genaue anweisungen geben wie er fotografiert werden will... naja, mal schauen was die grafikerin noch rausholen kann...

eigentlich wollte ich ja ganz auf den blitz verzichten...war aber zu dunkel :heul:
 
Kommentar
...aber die grafikerin wirds schon richten :D

Die wird Dir hoffentlich was husten, die Grafikerin. Oder Du schwimmst in einem Geldfass und kannst den ganzen Aufwand, den es bedeutet, diese Aufnahmen akzeptabel hinzubiegen, entsprechend bezahlen. Falls nicht, würde ich mir solche Sprüche verkneifen und meine Energie darauf verschwenden, Aufnahmen zu erstellen, bei denen weder das Modell platt totgeblitzt wurde, noch der Weissabgleich völlig falsch ist und auch nicht irgendwas in's Motiv hängt, was man dann wieder retuschieren muss.

Böse gesagt: der Musiker muss ganz schön verzweifelt sein, wenn er Dich mit den Aufnahmen betreut.
 
Kommentar
Den SB800 hättest Du auch so steuern können. OK, was solls. Ich selbst schieße auch lieber ohne Blitz. (Obwohl ich 3 von den Dingern besitze). Schraub die ISO auf 1600, und dann viel Erfolg beim Knipsen ohne Blitz.

Gruß aus Essen

Joe
 
Kommentar
Die wird Dir hoffentlich was husten, die Grafikerin. Oder Du schwimmst in einem Geldfass und kannst den ganzen Aufwand, den es bedeutet, diese Aufnahmen akzeptabel hinzubiegen, entsprechend bezahlen. Falls nicht, würde ich mir solche Sprüche verkneifen und meine Energie darauf verschwenden, Aufnahmen zu erstellen, bei denen weder das Modell platt totgeblitzt wurde, noch der Weissabgleich völlig falsch ist und auch nicht irgendwas in's Motiv hängt, was man dann wieder retuschieren muss.

Böse gesagt: der Musiker muss ganz schön verzweifelt sein, wenn er Dich mit den Aufnahmen betreut.

danke, genau sowas hab ich gebraucht... es war ein freundschaftsdienst, soviel dazu!

aber danke für deine worte. fallen halt alles nur meister vom himmel, ausser mir... :nixweiss:
 
Kommentar
danke, genau sowas hab ich gebraucht... es war ein freundschaftsdienst, soviel dazu!

aber danke für deine worte. fallen halt alles nur meister vom himmel, ausser mir... :nixweiss:

Sorry, aber das ist ja mal kompletter Quatsch. Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du merken das es hier nur sehr wenige Meister gibt.

Zugegeben, die Worte des Comatösen Vogels waren hart und direkt. Aber im Grunde seiner Aussage muss ich ihm leider Recht geben.

Solche Aufnahmen erfordern doch schon etwas mehr Übung und Vorbereitung.
Bereite dich nächstes mal einfach etwas besser auf die Aufgabe vor. Mache dich mit der Materie der Lichtführung, der Location und vor allem mit der Technik die du einsetzen willst vertraut.
Da ich damit gerade selbst herumexperimentiere, kann ich dir sagen es ist nicht damit getan sich einen SB 800 auf die Kamera zu kneten, und drauflos zu knipsen.

Also Übung macht den Meister. Beleidigt zu sein und den Schwanz einkneifen hat noch niemanden weitergebracht ;)
 
Kommentar
Keine Fotos mehr da.
Deswegen Verschoben und Closed

@Phil: Solltest Du die Bilder wieder einfügen, verschiebe ich den Thread wieder zurück und öffne ihn auch wieder.
Das Entfernen von Bildern aus Threads verstösst übrigens gegen unsere Boardregeln und wird normalerweise mit einer Verwarnung geahndet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten