Fotosafari in Afrika – heute : Die Kalahari

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auf den Spuren der Owens
996247beb219553c9.jpg


Wer das Buch "Ruf der Kalahari" von den Owens gelesen hat, der muss ins Deception Valley in der Zentralkalahari (BW). Wir fanden die Baumgruppe, unter der die Owens viele Jahre gelebt und geforscht hatten, in der GPS war sie eingegeben.

996247beb33aa55d9.jpg


Vor Ort – nicht ein einziger Hinweis. Nachfrage bei den Rangern: Fehlanzeige. Den Namen "Owens" – nie gehört….schade.

In der Zentralkalahari (BW):
996247beb2e423690.jpg


danach reichlich Grassamen im Kühler.

Enge und lange Wege zerkratzen auch mal den Lack – nichts für fette Autos. Von den Zweigen streift man haufenweise Raupen ab, die sich dann im Gepäck verpuppen. Wer unter einem Baum nächtigt darf das Auto, Zelt und Stühle am nächsten Morgen säubern.

Flora - es hatte schon geregnet:
996247beb2e450940.jpg


996247beb2e479d6f.jpg


Typischer Bewohner der Kalahari: Die Capkobra - verschwindet gerne im Labyrinth der Erdlöcher. Die gute Nachricht: Wer gebissen wird braucht keine Angst mehr vor Krebs zu haben.
996247beb310af7c2.jpg


Tipp des Tages: Das Roiiputs Camp gehört zu Botswana (Im Grenzposten gegenüber von Twee Rivieren anmelden).
hier Zufahrt zum Camp Roiiputs (4x4 wegen Sand)

996247beb372a57c0.jpg


Hier campt man endlich wieder – wie in Botswana üblich - einsam im Freien. Es gibt keinen Zaun, keine Schranke, die um 19 Uhr zugeht. Es gibt kein Wasser, nur Plumsklos. Praktisch: Twee Rivieren ist nur 15Km entfernt, da gibt es alles was man braucht.

und nachts die näher kommenden Rufe eines mächtigen Löwens, der sein Revier abschreitet. Da lauschst Du nur noch und bohrst die Augen in die Finsternis…
Sunset at Roiiputs

996247beb4124f8c9.jpg



Was wäre ein Bericht über die Kalahari ohne ein Bild von seinen mächtigen Löwen?

996247beb33a52dbd.jpg


Auf der Uferböschung des Auob. Die Dame sucht Blickkontakt mit dem Chef.

996247bef79e0979e.jpg


Auch diese putzigen Erdmännchen, die sich im Morgenlicht wärmen, dürfen nicht fehlen.

996247beb21925df0.jpg


Diese Chitadame verspeist einen jungen Springbock (bei Mata Mata mit Sender) hatte gerade ihre beiden Jungen verloren. Für Chitas wird es eng in der Kalahari.

996247beb0ecd923b.jpg


Eine kleine geile Schildkröte will es wissen und verfolgt die große.

996247beb0ec7b0f9.jpg


Einer von vielen herrlichen Vögeln: Gaukler

996247beb2198869e.jpg


Die Kalahari blüht

996247beb3104e522.jpg


Auf einem Webervogelnest sitzen zwei Raubadler mit einer Schlage, die zuvor im Nest Eier und Jungvögel geräubert hatte.

996247beb372e14a3.jpg


ein Milchuhu im Abendlicht

996247beb33a7c1cb.jpg


ein Sekretär im Katastrophenlicht

996247beb3ee92598.jpg



Wir hatte Glück: Eigentlich war die Strasse nach heftigem Regen gesperrt. Die Ranger in Botswana gaben uns aber trotzdem das "Permit" für Roiiputs. So konnten wir völlig allein das ganze Camp nutzen und spät nach sunset noch die lange gesuchten scheuen, braunen Hyänen beobachten

996247beb0ecabe1b.jpg


(sorry - leider nach sunset bei schlechtem Licht)

Road closed at Roiiputs

996247beb3727bbe2.jpg


In der Regenzeit gibt es nicht nur bunte Himmel – auch junge Springböcke, die sich noch im Gras verstecken

996247beb3eebf83d.jpg


und der übliche Kampf um die Damen

996247beb3eee943c.jpg


Die Camps in Botswana haben manchmal ein praktisches Regendach (EU-gesponsert) Hier: Mabuasehube ("leicht" in 8 Stunden zu erreichen. Man muss nur 200Km bucklige Sandpiste Richtung Osten vom Nossob Camp fahren (4x4))

996247bef79e5bfbb.jpg


und dann gibt’s die Segnung der Regenzeit: Unglaubliches Licht
996247bef79e379c9.jpg


Wenn's Euch gefallen hat mache ich in 4 Wochen mit Bildern und Tipp's weiter.
Bis dahin hoffe ich auf Kritik, Tipps und Diskussion - und freue mich schon auf Eure Bilder von der Kalahari.
Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
AW: Fotosafari in Afrika – heute : Die Kalahari

Hallo Jo,


einfach nur vielen Dank für's Zeigen - eine wunderschöne Bilderserie :up:

PS: das sind Fotos mit Suchtgefahr!
 
Kommentar
Jo - Vielen Dank für Deinen Bericht und die herrlichen Impressionen!
Da würde man am liebsten gleich los fahren! :)

Ich hoffe, wir kriegen noch mehr zu sehen!
 
Kommentar
Danke für den Bericht mit den schönen Bildern.

PS.: Bist Du Dir bei der Bestimmung der Schlangenadler sicher, irgendwie sehen sie nicht nach Schlangenadler aus, vor allem die Kopfform.
 
Kommentar
Wunderbare Bilder. Ich würde am liebsten auch gleich die Koffer packen, aber bis zu meinem nächsten Urlaub dauert es noch eine Weile.

Ich laß mir die Wartezeit jedoch gerne mit weiteren Fotos versüßen.

Ein paar Worte zur Ausrüstung fänd ich auch interessant.


Schöne Grüße,
Dirk.
 
Kommentar
Ein paar Worte zur Ausrüstung fänd ich auch interessant.

Schöne Grüße,
Dirk.

Hallo Werner und Dirk,
bin momentan in Eile. Auf die Fragen gehe ich morgen genauer ein. (Habe außerdem ein praktisches und ganz einfaches "Autostativ" gebastelt und werde das noch vorstellen) bis dahin - lieben Gruß- Jo
 
Kommentar
Danke für den Bericht mit den schönen Bildern.

PS.: Bist Du Dir bei der Bestimmung der Schlangenadler sicher, irgendwie sehen sie nicht nach Schlangenadler aus, vor allem die Kopfform.
Also Roland,
ich bin kein "Birder" - wir haben die im Fernglas lange beobachtet und mit unserer Vogelbibel verglichen. Variationen sind ja überall möglich - könnten auch Raubadler gewesen sein - aber zur Schlange hat's gepasst -
lg - Jo
 
Kommentar
Also Roland,
ich bin kein "Birder" - wir haben die im Fernglas lange beobachtet und mit unserer Vogelbibel verglichen. Variationen sind ja überall möglich - könnten auch Raubadler gewesen sein - aber zur Schlange hat's gepasst -
lg - Jo

Hallo Jo,
ja, der Aquila Rapax würde schon eher passen. Schnabelform, Augendach, Befiederung der Füsse etc. Schau Dir mal Bilder vom Schlangenadler an, der sieht nicht gerade adlerähnlich aus.
 
Kommentar
Hallo Jo,

zwei kurze Fragen:

  • Kannst Du mal etwas zur Reiseroute schreiben - alles selbst organisiert ?
  • Wann war eure Reisezeit ?

Reisezeit: Botswana ist ganzjährig zu bereisen und in den verschiedenen Regionen unterschiedlich attraktiv. Die Regenzeit beginnt Okt./Nov. und dauert bis März/April an. Doch gibt es in dieser Zeit immer wieder lange Perioden der Trockenheit. Die Temperaturen liegen ganzjährig um 27°/30°C, während der Regenzeit sinken sie nachts bis unter 20°/15° C.
Grüsse und vielen Dank für die schönen Bilder :)

Frank
 
Kommentar
Danke für den Bericht mit den schönen Bildern.

PS.: Bist Du Dir bei der Bestimmung der Schlangenadler sicher, irgendwie sehen sie nicht nach Schlangenadler aus, vor allem die Kopfform.
Ja, Roland - Danke für den aufmerksamen Hinweis. Werde die Adler umbenennen - wenn ich kann, momentan geht "Ändern" nicht- l.g.-Jo

Hallo Jo,

zwei kurze Fragen:

  • Kannst Du mal etwas zur Reiseroute schreiben - alles selbst organisiert ?
  • Wann war eure Reisezeit ?
Grüsse und vielen Dank für die schönen Bilder :)

Frank

Hallo Frank,
im Telegrammstil: Selbst organisiert im eigenen Auto. knapp 3-1/2 Monate zwischen Skelettküste und Ostküste - zwischen Sambesi und Capetown.
Frage 2: Anfang Nov. bis Mitte Feb. - Botswana in der Regenzeit ist ein Risiko. Nicht alle Wege sind gut. Die Rückwege sind dann möglicherweise verschlammt. Mit Totalverlust ist zu rechnen. Wir machen das nicht. l. g. - Jo
 
Kommentar
Hallo Werner und Dirk
Hier unsere Ausrüstung:
Auf dem Beifahrersitz schussbereit, fertig montiert mit Winkelsucher und Kabelauslöser:
D-2oo mit 300/f4 AF-S
Daneben Fernglas und Reissack – Alles auf dem Lowepro-Rucksack unter einem Microfasertuch geschützt gegen Staub.
Im Rucksack das zuletzt immer seltener benutzte
70-200/f2.8 VR und ein 1,7-fach Konverter (die Raubadler mit Schlange)

Im Fußraum des Beifahrersitzes – weil auf dem Sitz kein Platz mehr ist (!)-
Sony R1 für "Unten rum" –von 24-120mm (KB-Format) - leider elektronisch veraltet, aber weil geräuschlos und schwenkbarer LCD-Sucher (Hasselbladfeeling) :taetschel:unverzichtbar! (Alle Landschaftsbilder und Makros)

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Hallo Jo,
einfach grossartig diese Fotos zu sehen!
Bekomme Fernweh... to Africa.
Danke fürs einstellen der Bilder!
More please...
Gruß
Tony
 
Kommentar
Auf dem Beifahrersitz schussbereit, fertig montiert mit Winkelsucher und Kabelauslöser:

Der Winkelsucher ist sinnvoll?
Weil der Rahmen der Tuer sonst zu niedrig waere?

Die Verwendungsmoeglichkeiten eines SB-800 wuerde mich auch interessieren :)

Wer war denn sonst noch mit im Wagen?
Ein Fahrer? Oder warst Du der Fahrer?!? Wurde irgendwie nicht so klar :)
 
Kommentar
Der Winkelsucher ist sinnvoll?
Weil der Rahmen der Tuer sonst zu niedrig waere?

Die Verwendungsmoeglichkeiten eines SB-800 wuerde mich auch interessieren :)

Wer war denn sonst noch mit im Wagen?
Ein Fahrer? Oder warst Du der Fahrer?!? Wurde irgendwie nicht so klar :)

Hallo TJA,
ja, "Captain Jo" :cool: ist Fahrer und braucht vorne allen Platz für sich und den beschriebenen Krempel. :rolleyes:


996247c1992a0f553.jpg

Ohne Winkelsucher geht’s bei den niedrigen Türrahmen nicht. (Bild vom letzten Jahr noch ohne "Stativblech" – sehr wacklige Angelegenheit)
Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Die Autostative, die ich gesehen habe konnten mich nicht überzeugen. Es muss ja alles sehr schnell gehen, sonst fotografierst Du nur Hinterteile. Der Reissack hat sich gut bewährt. Damit der besser liegt, habe ich ein Blech mit starken Magneten an die Tür geheftet.

996247c197ec860af.jpg


996247c197ec64d84.jpg

Vorteile:
1. Das Blech kann während der Fahrt dran bleiben
2. Das Fenster kann geschlossen werden
3. Es stört nicht im Innenraum

996247c1980ca9952.jpg

4. Es lässt sich leicht entfernen und am Dach deponieren
5. Einfach – komplikationslos - preiswert

Breite ca. 10 cm – besser 15 cm
langer Schenkel ca. 20 cm – besser 25 cm
kurzer Schenkel ca. 9 cm – besser 15 cm

996247c197eca6053.jpg


Die Magnete sind geklebt – hier mit Tesastrip – hat sich nicht bewährt.

Frage: Wer kennt einen geeigneten Kleber, der hitzestabil ist ? :nixweiss:

Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Jo - Vielen Dank für Deinen Bericht und die herrlichen Impressionen!
Da würde man am liebsten gleich los fahren! :)
QUOTE]

Nur nicht so hastig. Was ich nicht erwähnt hatte: Die Straßen 20 Km vor Twee Rivere und im gesamten Gemsbok Park sind eine Katastrophe: Wellblechpiste der übelsten Art. (Wir waren dort, nachdem die Südafrikaner mit ihrem schweren Gepäck wieder Heim gefahren sind.) Das Auto leidet, die Insassen leiden. Auch wenn Du den Reifendruck auf 1,6 reduziert hast. Verlust von 4 Schrauben, ein Scheinwerfer hing nur noch am Kabel. Am Straßenrand ein gestrandeter Wagen mit gebrochener Vorder-Achse.

Eben lief der Film "Jenseits von Afrika" auf ARTE…..

996247c1f33a45813.jpg


Mit diesem Bild aus der blühenden Zentralkalahari verabschiede ich mich von diesem Thread. :hallo:

Danke für's reinschauen.
Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Bin aber noch so neugierig und habe Fragen :)

Wie kommt es, dass Du der Fahrer sein konntest - ich dachte, dies sei meist nur mit einem einheimischen Fahrer erlaubt?!?

Das 70-200 plus Konverter hast Du kaum eingesetzt?
Zu kurz, vermute ich ...
Ein 200-400 ist in meinem Budget leider nicht drin.
Ich denke oefter ueber ein Sigma 100-300 als Ersatz nach.

Das 300/4 habe ich ja auch - Du hattest keine Probleme ohne VR?

Wie hast Du die Bilder entwickelt?
Als RAW geschossen? Wie weiterverarbeitet?

:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten