Fotos von Haaren und Ähnlichem ohne "Schillern"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich wollte meine geplanten Beiträge über Bildeffekte, die durch das Objektiv, den Sensor oder die Beleuchtung hervorgerufen werden, jetzt eigentlich mit einer Beweisführung für das "Schillern" von Haaren bei manchen Fotos fortsetzen.
Leider ist es mir nicht gelungen, im Studio diesen Effekt zu erzwingen,
daher sind hier einfach die Bilder als Beweis, dass es auch ohne diesen Schiller-Efekt geht.

Eine Perücke angeblich Echthaar:

Mit Studio-Blitz in großer Softbox beleuchtet:
picture.php



50%-Crop:
picture.php




Mit einem harten Blitzlicht beleuchtet:
picture.php



50%-Crop:
picture.php



:cool:


Eine Daunenfeder und silbrige Schnüre:

Mit Studio-Blitz in großer Softbox beleuchtet:
picture.php



50%-Crop:
picture.php




Mit einem harten Blitzlicht beleuchtet:
picture.php



50%-Crop:
picture.php



:cool:



Ein Handfeger angeblich aus Echthaar:

Mit Studio-Blitz in großer Softbox beleuchtet:
picture.php



50%-Crop:
picture.php



Mit einem harten Blitzlicht beleuchtet:
picture.php



50%-Crop:
picture.php




Alle Fotos wurden mit dem Tamron 60/2 Makro bei f/22 bis f/25 an der D300 bei ISO 125 bis ISO 200 gemacht und so genau belichtet, dass keine Lichter ausfressen, und nur verkleinert ohne Nachschärfen.

Ich werde baldmöglichst noch meine Hunde mit Systemblitz fotografieren, mal sehen ob es mir dann gelingt diesen "Schillern"-Effekt deutlich darzustellen.
 
Anzeigen
Na ja, das Ganze ist ja immer ein Kompromiss.

Die D7000 hat eben einen eher schwachen AA Filter. Die K-5 mit gleichem Sensor einen etwas Stärkeren, was dann auch oft kritisiert wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten