Frage Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Explorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

K-H-B

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich brauche Tipps wie man mehrere Fotos von 2 oder mehreren Kameras mit unterschiedlichen BildNr. im Finder vom Mac oder Explorer Win nach dem orig. Aufnahmedatum/Zeitpunkt sortieren kann. Folgendes Problem: Mit Lightroom habe ich Fotos von 2 Kameras in JPG exportiert, in denen alle Metadaten enthalten sind. In Nikon ViewNX oder Photomechanic werden alle Fotos in der richtigen Reihenfolge nach Aufnahmezeit sortiert angezeigt. Kopiere ich diese Fotos in einen Ordner oder USB-Stick werden alle Fotos nach Namen also Bildnr sortiert. Der Finder zeigt unter Info nur das Erstellungsdatum der Bildbearbeitung an. Der WIN-PC meiner Frau (WIN 8.1) zeigt im Explorer an, dass man nach Erstellungs - und Aufnahme Zeitpunkt sortieren kann, sortiert aber nur nach BIldNr. Beispiel: das erste Foto beim Einzug in Kirche wurde mit der Kamera A Bildnr. 6300 aufgenommen, 10 weitere Aufnahmen vom Einzug wurden mit Kamera B Bildnr. 3450-3460 aufgenommen. Der Finder und auch Explorer zeigt aber das erste Bild der Kamera B Nr 3450 obwohl " sortieren nach Aufnahmedatum" eingestellt ist.
Wer hat hierfür eine Lösung?
Gruß
KH
 
Anzeigen
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

Hi!
Wer hat hierfür eine Lösung?
Eine automatisch funktionierende Lösung habe ich dafür keine,
könnte mir aber vorstellen, dass das Sortieren nach Aufnahmezeitpunkt deshalb nicht funktioniert, weil beim Exportieren aus LR die EXIF-Daten verhunzt oder gar nicht in die JPGs eingebettet wurden.
 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

Ich würde sämtlich Bilder in einem dafür vorgesehenen Viewer (ich nehm Bridge) nach Datum sortieren und in dieser Reihenfolge per Stapelverarbeitung umbenennen lassen - dann klappt im Explorer die Sortierung einfach per Dateinamen.
 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

Wer hat hierfür eine Lösung?
In dem Zusammenhang erwähne ich unter Windows gerne das Umbennen mit IrfanView http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d800-nikon-d800e-nikon-d810-nikon-d810a/263129-fuenfstellige-sechsstellige-usw-nummerierung.html#post2388015.
Vorausgesetzt es handelt sich um Nikons - oder wenigstens Canons ;).

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, wäre das genau das Richtige: Sieht beispielsweise so aus: 2015_06_19 15_56_44 - NIKON Dxxx - 11758 - beliebiger Text.NEF
Im Explorer wird von vorne beginnend nach Datum und Uhrzeit sortiert und falls die Kamerauhren genau gestellt sind, tritt genau der gewünschte Effekt ein. Und du siehst auch gleich, mit welcher Kamera fotografiert wurde.
 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
bei einem Auftrag hatte ich 2 D750, 1 D810 und 1 D810A verwendet.
Alle Kameras mit identischen Einstellungen, Uhrzeit wurde synchronisiert.
Komischerweise wurden bei einer D750 und der D810 die Exifs nicht angezeigt.
 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen



Apfel-F, dann findest Du rechts neben den Auswahlfeldern
"Art" ist "beliebig" auch folgende Buttons (-) (+)

(+) öffnet jeweils weitere Ebenen mit Auswahlfeldern, um
die Suchkriterien zu spefizieren.

Das linke Auswahlfeld bietet neben diversen Vorgaben
als letztes auch die Möglichkeit, "Andere ..." zu wählen.

Dann öffnet sich ein Dialog-Fenster, wo Du wirklich jede
Menge weiterer Suchkriterien selektieren kannst.



So, nachdem ich das alles für Dich geschrieben habe,
stelle ich fest, daß Dein Problem derart brutal simpel
zu lösen ist, daß ich die Lösung glatt übersehen hatte. :heul:


Du mußt lediglich in dem geöffneten Bildordner-Fenster
auf "Erstellungsdatum" klicken, dann werden alle Bilder
nach jenem sortiert – wahlweise auf- oder absteigend.

Und Apfel-I liefert Dir unter "weitere Informationen"
auch die EXIF zu jedem Bild …


Das ist aber quasi erstes Schuljahr … :motz:


 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen


daß Dein Problem derart brutal simpel
zu lösen ist, daß ich die Lösung glatt übersehen hatte. :heul:


Du mußt lediglich in dem geöffneten Bildordner-Fenster
auf "Erstellungsdatum" klicken, dann werden alle Bilder
nach jenem sortiert – wahlweise auf- oder absteigend.


Er schreibt die Bilder sind aus LR exportiert.
Werden dabei die Aufnahmedaten als Erstellungsdatum eingesetzt oder das Erstellungsdatum?
 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

die Exif zeigt das orig. Aufnahmedatum mit der richtigen Uhrzeit. Aber Finder zeigt nur das Erstellungsdatum, also das Datum der Bildbearbeitung und das ist nutzlos.
 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

Er schreibt die Bilder sind aus LR exportiert.
Werden dabei die Aufnahmedaten als Erstellungsdatum eingesetzt oder das Erstellungsdatum?


Sehr gute Frage, Frank! :up:


Asche auf mein Haupt … :heul:


Die Überprüfung ergab, daß bei exportierten (= bearbeiteten) Dateien
a) als Erstellungsdatum jenes der Datei-(Erst-)Speicherung gesetzt wird,
b) die Anzeigen Erstellungsdatum und Änderungsdatum identisch sind,
c) das Erstellungsdatum aber nur bei Original-Dateien den EXIF entspricht.


Letzteres täuschte mich und ließ mich zu o.g. falscher Aussage kommen.


Folglich bleibt m.E. nur Daniels Vorschlag:

Original-Dateien nach EXIF-Datum sortieren, mit fortlaufender Nummer
umbenennen und erst dann bearbeiten. Die bearbeiteten Dateien danach
mit Namenszusatz (wg. Unterscheidung zum Original) speichern.



 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

Folglich bleibt m.E. nur Daniels Vorschlag:
Original-Dateien nach EXIF-Datum sortieren, mit fortlaufender Nummer
umbenennen und erst dann bearbeiten.

Ich meine es müsste eine einfachere Lösung geben in Aperture geht das, ich habe kein LR würde aber fast wetten aber dass das auch geht
Folgendes Problem: Mit Lightroom habe ich Fotos von 2 Kameras in JPG exportiert,

  1. Geh nochmal zurück in LR.
  2. Zeige dort per Smart Filter alle Bilder an um die es hier geht.
  3. Sortiere dort nach Erstellungsdatum.
  4. Erzeuge dann noch einmal die JPG-Dateien und vergibt dabei eine laufende Nummer 001-999 als Präfix.
 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

ich habe Daniels Vorschlag umgesetzt. Vielen Dank für den Tipp.
In Bridge muss ich die Nummerierung vor den Dateinamen setzen, dann geht's.
Ist diese hinter dem Dateinamen funktioniert es nicht.
 
Kommentar
AW: Fotos nach orig. Aufnahmedatum im Ecplorer oder Mac Finder sortieren bzw anzeigen

Freut mich.
Der Explorer ordnet immer nach den ersten Ziffern, daher muss die neue Nummer zu Beginn stehen. Aus gleichem Grund habe ich mir angewöhnt, in der Reihenfolge Jahr /Monat /Tag zu benennen, damit die Reihenfolge mit verschiedenen Jahren und Monaten immer gleich funktioniert...
 
Kommentar
Da ich auch wissen möchte, mit welcher Kamera ich die jeweiligen Bilder aufgenommen habe, importiere ich die Fotos mit Nikon Transfer und füge mit den Importoptionen dem Dateinamen vorne Jahr/Monat/Tag und Uhrzeit bei.
Dann ist die chronologische Darstellung sowohl in Win-Explorer als auch in Mac-Finder gewährleistet. Vorraussetzung ist jedoch der Import der NEF-Dateien in den Finder bzw. Explorer.

Sollte dann der lange Dateiname stören, so öffne den Ordner in Adobe Bridge, füge dort am Anfang eine vierstellige Zahl an (1001 - .....) und entferne dann mittels einer Shareware wieder die Zeichen von Aufnahmedatum und Uhrzeit. Zeitaufwand maximal etwa 5 Minuten.

Übrig bleibt z. Bsp.: 1425__D81_1234

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten