Frage Fotos Importieren bzw. übertragen, mit welchen Programm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DePo

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

habe mal mehr oder weniger eine einfache Frage.

Wenn ich fotografiere, werden von jedem Bild zwei Varianten auf der Speicherkarte abgespeichert (NEF + JPEG) was es ja auch soll.
Vorher habe ich mit LRC die Bilder importiert, also auf meine Externe Festplatte abgespeichert und dies tat es auch chronologisch nach Datum, also in den Ordner 2021 wurden noch, sofern Fotos aufgenommen wurden, ordner mit dem heutigen Datum versehen und die Bilder dort automatisch eingeordnet.

Nun möchte ich von LR weg und habe das Nikon eigene Tool mal getestet (Nikon Transfer 2) Was es auch tut aber diese Chronologische Importire Möglichkeit sehe oder finde ich nicht. Daher die Frage, welches Tool zum Übertragen und Chronologische einordnen habt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen oder lohnt zum testen ?

Gruß
Dennis
 
Anzeigen
@DePo

Hallo.

Hhmmm, unter Microsoft Windows verwende ich dafür einen Kartenleser sowie den Windows-Explorer (über Ansichtsspalte "Aufnahmedatum" - das holt der Explorer aus den Exif, Sortierung Alt->Neu oder umgekehrt geht über einen Klick auf den Spaltenkopf)) und kopiere die Dateien in die gewünschten Zielverzeichnisse (nach eigener, von mir festgelegter Verzeichnis- und Namenssyntax). Ich hab' dafür noch nie irgendeine gesonderte Software verwendet oder benötigt.


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Guten Morgen,

habe mal mehr oder weniger eine einfache Frage.

Wenn ich fotografiere, werden von jedem Bild zwei Varianten auf der Speicherkarte abgespeichert (NEF + JPEG) was es ja auch soll.
Vorher habe ich mit LRC die Bilder importiert, also auf meine Externe Festplatte abgespeichert und dies tat es auch chronologisch nach Datum, also in den Ordner 2021 wurden noch, sofern Fotos aufgenommen wurden, ordner mit dem heutigen Datum versehen und die Bilder dort automatisch eingeordnet.

Nun möchte ich von LR weg und habe das Nikon eigene Tool mal getestet (Nikon Transfer 2) Was es auch tut aber diese Chronologische Importire Möglichkeit sehe oder finde ich nicht. Daher die Frage, welches Tool zum Übertragen und Chronologische einordnen habt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen oder lohnt zum testen ?

Gruß
Dennis

Ich nutze Nikon Transfer so. Hängt es nicht davon ab, welche Sortierung Du im Zielordner/in der EBV eingestellt hast? Datum, Name und so weiter.

Bei Transfer muss man sehr darauf achten, dass die Version relativ neu ist. Es gab in der Vergangenheit Fälle, in denen die NEFs zerschossen wurden, wenn Dateien aus neueren Kameras mit einer älterern Version transferiert wurden.
 
Kommentar
Moin Denis,
mit Nikon Transfer hast Du die Option, die Bilder nach folgenden Optionen zu gruppieren: Aufnahmedatum, Erweiterung, Ordner oder gar keine Gruppierung. Etwas schwiergig zu finden: Linke Seite, Quelle / Suchen nach (Camera oder Wechselmedien). Darunter Indexbilder / Gruppieren nach...
Dann erscheinen die zu übertragenen Bilder.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Du kannst beim Nikon Transfer auf dem Reiter "Primäres Ziel" einen primären Zielordner vereinbaren, z.B. d:\Bilder\2021.
Dann gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, für jede Übertragung einen Unterordner anzulegen, die Namensvergabe kann sich dabei z.B. auch nach dem Aufnahmedatum richten, wenn man das möchte.
Darüber hinaus kann man die Dateien während der Übertragung auch noch umbenennen, auch dabei kann das z.B. Aufnahmedatum/-uhrzeit (plus etwaige Zähler) verwendet werden, so dass man nach der Übertragung eine chronologische Sortierung hat. Funktioniert ausgezeichnet, habe ich jahrelang so benutzt.

Der Hinweis, dass Transfer die verwendete Kamera unterstützen muss, ist richtig und wichtig, sonst kann es zu Datensalat kommen.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten :)
Was ich aber meine ist nicht das Manuelle Importieren sondern dass Automatische sowie das Automatische einsortieren, so wie es LRc macht :)
 
Kommentar
Was verstehst Du unter einem automatischen Sortieren? Camera anschließen, die Optionen wählen, den Prozess starten und die 1.375 Bilder übertragen lassen - einfacher geht es doch nicht.
 
3 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
Hhmmm, er meint vermutlich, daß er auch die Zielordner/-verzeichnisse nicht selber anlegen und sich eine Struktur dafür überlegen will, sondern daß das komplett und blindlings dem Importprogramm überlassen ist.

Viele Grüße

von

Christoph
 
D
DePo kommentierte
@departure69 hat es verstanden .. Halt wie es Lightroom Classic es auch macht. Eigentlich recht Simple. Habe keine Lust ständig nue Ordner anzulegen. Einfach kprogramm starten auf Importieren klicken fertig.
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Lies doch nochmal meinen Beitrag #6, da ist es beschrieben, wie es automatisch geht (ok, nachdem man sich einmal kurz Gedanken gemacht hat).
 
Faststone Image Viewer + Card Reader. Mir reicht das genau so. Tage/Datum sind die aus den Fotos.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 16
Kommentar
IrfanView dürfte genau das tun, was Du willst. Dateien von der SD-Karte saugen und automagisch im Verzeichnis ~\2021\02\05 speichern. Sollte dieses Verzeichnis noch nicht existieren, legt IrfanView es an.
Ich verwende unter Linux gThumb; IrfanView entspricht dem unter Windows
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten