Fotos im Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Erstmal herzlichen Glückwunsch: Hübsches Model, professionelles Makeup, gutes Licht, neutraler Hintergrund - bestens!

Jetzt ein kleines Aber: Bei #1 und #3 gefällt mir der Bildausschnitt nicht. Bei #1 fehlt links noch der Oberarm bis Kleidansatz und bei #3 hätten rechts die Hand und das Dekolleté auch noch ganz drauf gepasst.

Ach ja, über das Licht muss ich doch noch ein bißchen moppern: Das Gesicht wirkt etwas überbelichtet auf allen drei Bildern. Eine Drittel-Blendenstufe weniger würde ich besser finden.

Aber das ist alles nur Jammern auf hohem Niveau...

...ich habe mir eben einen Graufilter bestellt :cool:
 
Kommentar
Anzeigen
So, für Woici habe ich noch eins ohne Filter oder Weichzeichner.
Nur Korrekturen an der Haut und ein kleiner Eingriff in die Tonwerte.
 
Kommentar
Hier hätte ich zumindest den Bereich um die Achselhöhle retuschiert, sonst keine Einwände. Bis zum Umfallen weih gezeichnete Haut mag mir nicht so recht gefallen da unnatürlich... So ists schon viel beser.
 
Kommentar
Verraetst Du uns noch was ueber den Licht-Aufbau?

Hintergrund, ganz links vom Subjekt und leicht von rechts oben, oder wie genau?!?

:)
 
Kommentar
..... und Ausschnitt sind einfach hervorragend gelungen. :up:

Stimmt David, der Ausschnitt gefällt mir auch sehr gut :D.

Für meinen Geschmack sticht besonders Bild 1 aus der sehr gelungenen Serie heraus. Klasse Blick. Bei Bild 4 stört mich etwas die Achsel ;-).
 
Kommentar
Das nachgereichte ist für meinen Geschmack das mit Abstand beste (was nicht generell am nicht weichgezeichneten liegt - ich mag durchaus eine gering dosierte Menge davon).
Es stimmen hier Pose und Bildkomposition gut zusammen. Und es gibt zumindest ein wenig Licht und Schatten.

Die obigen sind, wie einige das bezeichnen, perfekt ausgeleuchtet. Ich nenne das flach ausgeleuchtet. Für Beauty-Aufnahmen Stand der Mode und auch soweit OK. Gefallen tut mir das deswegen aber dennoch weniger, als das Spiel mit Licht und Schatten. Wobei wie beim Spiel mit Schärfentiefe, die Schwierigkeiten dann erst anfangen. Flach (oben perfekt genannt) auszuleuchten ist so schwierig und interessant wie 20% aus 100 zu errrechnen.

Ist aber nur meine Meinung.

Ich nehme an, daß das Modell Erfahrung hat, oder? Diese sind in meinen Augen genauso schön und glatt wie die Ausleuchtung. Bitte nicht falsch verstehen: das Ergebnis ist gefällig so, aber mir persönlich fehlt da einfach was. Sowas wie "Charakter" (vorsicht: ist nicht metaphorisch gemeint).

Das etwas zu helle Gesicht wird auch mit einem Graufilter nicht anders aussehen.
Sowas passiert auch leicht bei der Bearbeitung. Und ist natürlich sowohl subjektiv als auch von der Monitordarstellung abhängig (Stichwort Kalibrierung).

vg, stefan
 
Kommentar
Moin,

stimme Voici absolut zu, die ersten drei Bilder sehen aus, als ob sie bei Madame Tussauds entstanden sind.
Ergo gefällt mir dieses hier wesentlich besser.

So, für Woici habe ich noch eins ohne Filter oder Weichzeichner.
Nur Korrekturen an der Haut und ein kleiner Eingriff in die Tonwerte.

3585748c014de47b00.jpg
 
Kommentar
Also mir würde es so ganz gut gefallen; ein wenig mehr Hell-Dunkel-Kontraste im Gesicht, knappere Ausschnitte, weniger Farbig etc... Feedback?
 

Anhänge

  • gepimpt.jpg
    gepimpt.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 32
Kommentar
Wenn ich nur solche Bilder fotografieren könnte....
Erste Sahne !!
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich als Laie aber dennoch:
1) Bei Bild 1 haben mich auf Anhieb die borstenartig aus ihrer Schulter herauswachsenden Härchen gestört
2) Bei Bild 4 stört mich leicht, dass man das Gefühl bekommt, der Ohrring würde ihr aus dem Mund wachsen (das mit der Achsel wurde ja schon gesagt)

Gruß Axel
 
Kommentar
Das nachgereichte ist für meinen Geschmack das mit Abstand beste (was nicht generell am nicht weichgezeichneten liegt - ich mag durchaus eine gering dosierte Menge davon).
Es stimmen hier Pose und Bildkomposition gut zusammen. Und es gibt zumindest ein wenig Licht und Schatten.

Die obigen sind, wie einige das bezeichnen, perfekt ausgeleuchtet. Ich nenne das flach ausgeleuchtet. Für Beauty-Aufnahmen Stand der Mode und auch soweit OK. Gefallen tut mir das deswegen aber dennoch weniger, als das Spiel mit Licht und Schatten. Wobei wie beim Spiel mit Schärfentiefe, die Schwierigkeiten dann erst anfangen. Flach (oben perfekt genannt) auszuleuchten ist so schwierig und interessant wie 20% aus 100 zu errrechnen.

Ist aber nur meine Meinung.

Ich nehme an, daß das Modell Erfahrung hat, oder? Diese sind in meinen Augen genauso schön und glatt wie die Ausleuchtung. Bitte nicht falsch verstehen: das Ergebnis ist gefällig so, aber mir persönlich fehlt da einfach was. Sowas wie "Charakter" (vorsicht: ist nicht metaphorisch gemeint).

Das etwas zu helle Gesicht wird auch mit einem Graufilter nicht anders aussehen.
Sowas passiert auch leicht bei der Bearbeitung. Und ist natürlich sowohl subjektiv als auch von der Monitordarstellung abhängig (Stichwort Kalibrierung).

vg, stefan

Moin Stefan,
vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme :up:
Viele Dinge sind natürlich subjektiv und das ist auch ok so.
Nur zwei Dinge dazu. Den Graufilter habe ich gekauft, um mit größerer Blende fotografieren zu können. Die Aufnahmen bei diesem Shooting sind fast alle mit Blende 8-9 gemacht. Ein Spiel mit der Schärfe ist da so nicht immer drin. Und mein Monitor ist kalibriert :D
Möglicherweise liegt es am Browser. Ich mache meine Bilder immer in RGB und mit Safari sieht das eigentlich ganz gut aus.
 
Kommentar
Wenn ich nur solche Bilder fotografieren könnte....
Erste Sahne !!
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich als Laie aber dennoch:
1) Bei Bild 1 haben mich auf Anhieb die borstenartig aus ihrer Schulter herauswachsenden Härchen gestört
2) Bei Bild 4 stört mich leicht, dass man das Gefühl bekommt, der Ohrring würde ihr aus dem Mund wachsen (das mit der Achsel wurde ja schon gesagt)

Gruß Axel

... und wegen 2) möchte ich den Graufilter :D
 
Kommentar
Nur zwei Dinge dazu. Den Graufilter habe ich gekauft, um mit größerer Blende fotografieren zu können. Die Aufnahmen bei diesem Shooting sind fast alle mit Blende 8-9 gemacht. Ein Spiel mit der Schärfe ist da so nicht immer drin.

ja, das kenne ich. Benutze genau deswegen auch einen. Hatte sich für mich weiter oben für mich anders angehört gehabt.
Leider macht der AF meiner D200 beim Benutzen des Graufilters schon erheblich mehr Probleme, weshalb ich dann oft mit hellerem Umgebungslicht arbeiten muß. Wirkt sich zwar nicht auf das Bildergebnis aus, aber das Einschätzen der Lichtsituation anhand des Einstelllichts wird schlechter. Gut, wenn man dann ein starkes Einstellicht hat und es getrennt von der Blitzleistung regeln kann.


Und mein Monitor ist kalibriert :D
Möglicherweise liegt es am Browser. Ich mache meine Bilder immer in RGB und mit Safari sieht das eigentlich ganz gut aus.

Soweit ich weiß, unterstützt Safari (als einziger Browser) die Kalibrierung. Sollte sich allerdings ja hauptsächlich auf die Farben auswirken und weniger auf die Helligkeit (obwohl da natürlich auch ein gewisser Zusammenhang besteht).

Vielleicht einfach mal noch einen weiteren Browser installieren, falls das geht und dort gegenchecken...

vg, stefan
 
Kommentar
technisch sehr gut umgesetzt jedoch, finde sie jedocvh relativ langweilig...
ich hätte bei diesem gewählten make-up der augen auch die konzentration der fotos auf die augen gelegt um eine größere spannung zu erzeugen......

sprich viel nächer ran ans model.....

lg
 
Kommentar
technisch sehr gut umgesetzt jedoch, finde sie jedocvh relativ langweilig...
ich hätte bei diesem gewählten make-up der augen auch die konzentration der fotos auf die augen gelegt um eine größere spannung zu erzeugen......

sprich viel nächer ran ans model.....

lg

Close up´s habe ich auch gemacht ;-)
 
Kommentar
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und vielleicht ist es ja schon aufgefallen: auf dem ersten Bild - die Häarchen auf der Schulter, heben sich sehr stark vor dem Hintergrund ab. :)

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten