Fotos Familienfeier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anfang Dezember kommt eine Fotosituation auf mich zu, mit der ich wenig Erfahrung habe.
Es geht um ein Family-Event, dass zunächst mit einem Essen im Restaurant startet und sich dann bei uns Zuhause fortsetzt.
Ca. 20 Personen.
Equipment 1:
D750 mit 24-85VR, oder mit 28/1,8
Blitz SB400 (gegen die Decke?)
Equipment2:
Canon G5X
ich gebe diese beiden Möglichkeiten an, da auch mal jemand anderes die Kamera nehmen sollte.
Ob die Canon da die leichter zu bedienende Kamera weiß ich ehrlich gerade auch nicht wirklich.

Bei der D750 stellt sich die Frage nach AUTO (grün) oder M mit 1/60s und Blende 2,8 (oder besser 4?).
Entfernung wird im unteren Bereich ca. 1-2 m sein und Tiefenschärfe sollte so bei ca. 1m sein.
Die Belichtung wird dann also über ISO-Auto (bis 6400?) gesteuert, oder besser den Blitz einsetzen?

Bei 28mm, 2m Entfernung komme ich bei Blende 4 auf Nahpunkt 1,54m und Fernpunkt 2,86m. Wäre also ausreichend.
Da ich eher normales Licht bevorzuge, bzw. ich vom Blitzen keine Ahnung habe, hoffe ich, dass ich max auf ISO 6400 komme, und es dann noch nicht zu stark rauscht.
oder besser den kleinen Blitz drauf und gegen die Decke blitzen?

Dann kommen mir noch Zweifel ob ich mit 28mm richtig liege, daher das 24-85 verwenden? Aber da bin ich dann bei Anfangsblende mit ca. 4.
Ein neues Objektiv mit 24 oder 20mm zulegen? (Das 20er reizt mich schon länger). Oder ist bei 20mm schon zuviel verzerrt bei der geringen Entfernung?

Viele Fragen... Ich glaub ich nehm mein Handy...

Freue mich auf Tipps und euere Erfahrungen.
Axel
 
Anzeigen
Was genau meinst Du mit Slow Sync: Blitzauslösung auf den zweiten Verschlussvorhang bei Zeitautomatik mit einem Systemblitzgerät?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich kannte den Begriff gar nicht. Aber wenn man googelt ist es einfach die Kombination von Blitz und langer Belichtungszeit.

Partyfotografie.
 

Wenn noch soviel Zeit ist, würde ich mir vorher mal die Räumlichkeiten anschauen und testen ob der SB400 reicht. Gegebenenfalls SB700, SB800 anschaffen. Kannst Du ja danach wieder verkaufen, wenn die Blitzerei für Dich damit erledigt ist. Es gibt auch jede Menge Bücher zu dem Thema Blitzen mit Nikon, ein Beispiel:


Die Kamerahandbücher von Frau Jasper enthalten m.E. ebenfalls einen gut fundiertes "Blitzkapitel" (Habe noch das Buch zur D90).
 
Kommentar
So, das „Event“ ist vorbei, die Fotos im Kasten.
Ich habe mich zunächst für das 28/1.8 entschieden und zum späteren Zeitpunkt auf das 50/1.4 gewechselt.
Bis auf das Gruppenfoto war 28 ok bis leicht zu weit, 35mm wäre perfekt gewesen. Beim Gruppenbild hätte es ein 24er sein sollen.
Das 24-85 habe ich nicht genommen, da ich wusste dass es bei weniger Licht ein bisschen grießelt und beim AF auch schwächelt.
Ein gutes Zoom wäre optimal gewesen, aber ein 24-70/2.8 wäre zu groß gewesen.

Blitz: da hat mein SB 400 mit -1 und gegen die Decke geblitzt einen hervorragenden Job gemacht. Die lichtstimmung ist perfekt geworden.

Fotografiert hat ich in A mit Blende 4 bis 8.
JPEGs und RAW. Picture control Portrait mit etwas mehr Schärfe.
Werde aber bei einigen Fotos die raw Dateien in Standard entwickeln.

Was ich mir gewünscht hätte ist automatische Fokussierung auf die Augen.

Würdet ihr einer Z50 ähnlich gute high iso Fähigkeiten wie der D750 zuschreiben?
Denn die hat ja die automatische Fokussierung. Kombiniert mit einem kompakten Standard DX Zoom wäre es eine top Alternative.
Oder aber ein kompaktes FX Zoom?

Nun ja, das ist ein anderes Thema, aber eure Kommentare dazu, wären klasse.

Danke euch, durch eure Beiträge bin ich zu schönen Fotos gekommen, die alle begeistert haben.

Grüße aus Essen,
Axel.
 
Kommentar
Nachtrag:
Ein paar Fotos habe ich noch mit der G5x gemacht.
Hier mit 35 und 50mm Brennweiten.
Der AF war nicht so sicher.
Hier hätte mir auch ein kleines Blitzgerät auf der Kamera gefallen.
Gibt’s da was Ähnliches wie SB400 von/für Canon?
 
Kommentar
Kennt jemand ein so kompaktes Blitzgerät wie SB400 für Canon (G5X)?

Mist, dass die Blitze nicht kompatibel sind.
 
Kommentar
.

Guck mal in diesem Thread! :lupe:

.
 
4 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Der kleine Blitz ist von der Größe genauso wie der SB400.
Nur , er lässt sich nicht zur Decke schwenken.
Und das ist exakt das was ich möchte.
Scheint es aber so nicht zu geben.
Gibt es einen Adapter von Nikon auf Canon blitzschuh?
 
of51
of51 kommentierte
Beim Blitzen gegen die Decke würde ich mir einen zulegen der mehr Leistung hat.
Da ist LZ 21 bei Iso 100 ein bisschen matt. Hängt von den Örtlichkeiten ab.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Godox Sender auf der Nikon & Godox Empfänger für Canon unter dem Blitz.
Ist dann nicht mehr so kompakt, klar.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Godox TT350 lässt sich zur Decke schwenken, sogar nach hinten.
 
Habe den Meike 320 für meine G5x bestellt.
Ich hoffe, dass die Ergebnisse dann so werden wie ich mir das vorstelle, und dass der Blitz auch von Größe etc. Gut zu Kamera passt.
Werde berichten.
Danke an dieser Stelle nochmals für eure Tipps.
Axel
 
Kommentar
Moin,
Das Ding ist Mist.
Auch wenn es von Größe und Gewicht gut zu der kleinen G5x gepasst hätte.

Ausgepackt, Batterien rein und eingeschaltet.
Anzeige ist insgesamt billig und zeigt an dass die Batterien nur 1/4 Power haben.
Nanu, doch keine neuen genommen?
Jedenfalls dauert es mindestens eine Minute bis der Blitz bereit ist.
Ausgelöst. Jau hat geblitzt. Da dachte ich noch, dass sich das Gerät vielleicht erst noch initialisieren müsste, oder was auch immer.
Bereitschaft für einen zweiten Blitz kam nicht.
Also nochmals neue Batterien rein.
Und: wieder das gleiche.
Nach dem Blitz war Kamera (G5x) wie eingefroren. Konnte nicht mal austauschen.
Da war ich gefühlt schon auf 100.000, weil ich befürchtet hatte dass jetzt die Kamera kaputt sein könnte.
Blitz schnell abmontiert. Akku aus Kamera und wieder rein.
Uff, die Kamera ist ok.

Summarum der Blitz geht zurück.
Taugt nix. Ostasiatischer billig scheiss.
Ist kein Geld wert.

Das Canon auch keinen „SB400“ im Programm hat….

Axel
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Dann mach jetzt was Dir gesagt wurde. Kauf einen Godox TT350.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Der Meike wurde auch empfohlen…
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Haha, das ist nicht witzig…
Naja, so sindse halt, die …
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich habe den 300er von Meike. Der hat allerdings keinen Schwenkkopf und den hatte ich auch nur zur D850 gekauft, weil die keinen eingebauten Blitz mehr hat als kleinen Ersatz für einen solchen. Zumal der damals auch noch im Angebot war (~40€). Glücklicherweise funktioniert der super, und dies allen Unkenrufen zum Trotz bei mir sogar an meiner Z6 (bei anderen an deren Z Kamera nämlich nicht mit TTL). Aber so ist das halt bei Chinaware, es wird zwar immer besser mit den Qualitätsstandards (und deshalb inzwischen auch immer teurer), aber gefeit vor Defekten ist man nicht wenn man Pech hat. Und Du hattest Pech, das ist eindeutig. Allerdings bereitet der MK320 scheinbar eh mehr solcherart Probleme als mein MK300.
 
Ich hab kürzlich einen gebrauchten SB-400 in sehr gutem Zustand als immer dabei Blitz zur DSLR erstanden. Ich finde diesen Blitz richtig knuffig. Ein-/Ausschalter und dann kann es im iTTL Modus losgehen. Eine schöne Alternative zu meinen diversen SB-800/910 mal ganz ohne Ballast.

Vielleicht wird für Dich anders herum ein Schuh draus, indem Du im Stall bleibst und zum SB-400 nach einer gut erhaltenen Coolpix A oder 7100/7700/7800 Ausschau hältst ...
 
Kommentar
Naja, die G5c ist nun mal da. Ok, ich hab sie sehr günstig bekommen können, von daher wäre es zu verkraften.
Die coolpix A ist wirklich interessant, aber hier und da wäre die feste Brennweite („28mm“) nicht optimal.
Jetzt hab ich aber das speedlite EL 100 entdeckt. Mal sehen ob das 100% kompatibel ist.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Was genau hält Dich davon ab den TT350 Blitz zu kaufen der bestätigt zuverlässig
mit der G5x funktioniert, und den Du mit einem separaten Nikonsender von Godox
sogar mit beiden Systemen nutzen könntest?

Der TT350 tut alles was Du willst, er ist bewährt und zuverlässig.

Was also treibt Dich zu solchen Exoten?

Der EL100 braucht 5,8 Sekunden Ladezeit bei Vollgas!
Das ist eine Krücke, mit der Du nie glücklich wirst.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Moin. Welche Ladezeit hat denn der TT350? Der Blitz macht einen guten Eindruck, aber der wirkt etwas zu groß für die kleine Kamera.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

2,2 Sekunden. Drei Mal so schnell. Und nein, der ist wirklich nicht groß.
Die EOS M5 mit dem EF->EF-M Mount Converter die da drunter klemmt ist ungefähr so groß wie die G5x.
TT350C.jpg
 

2,2 Sekunden. Drei Mal so schnell. Und nein, der ist wirklich nicht groß.
Die EOS M5 mit dem EF->EF-M Mount Converter die da drunter klemmt ist ungefähr so groß wie die G5x.
Michael, einige Fragen noch, ich hoffe Du hast Zeit und Lust:

Bevor ich weiteres Geld versenke, möchte ich doch sicher sein, dass es so klappt wie ich es benötige, daher kurz die Ausgangssituation:
Ich habe mittlerweile 4x Godox GS400II und den XPRO (N) - das funzt ganz gut bisher, aber:
1. Kann man das Einstellicht vom XPro nur ein- und abschalten, oder gibt es da noch ne Möglichkeit die Leistung (Einstelllicht) fernzubedienen? (habs nicht gefunden bisher)

2. Da ich zuerst dachte, es verhält sich wie bei meinen Pocketwizard und ich könnte die "Mask" Funktion auch mit allen Godox Blitzen nutzen, will ich nun etwas vorsichtiger sein, da es ja nur in der Blitz-internen Firmware aktiviert werden kann, dass der Blitz entweder auf den ersten Trigger zündet, oder auf den nächsten (zweiten) Auslöseimpuls.
Das geht ja ab AD200 aufwärts, ich plane nun 2x AD300 oder 400 oder evtl. auch einen AD600 zu kaufen. Dann wäre das Thema (Mask) ja möglich - soweit klar, wenn leider auch nur 2 statt 3 Blitze wie beim Powercyclen des Pocketwizard :-(
Dazu aber die Frage: Wenn ich an den 3,5mm Sync Anschluss eines AD300/400/600 einen anderen Studioblitz "parallel" verbinde, dann sollte doch dieser vom Godox ausgelöst werden, oder ist das definitiv nicht der Fall?
Kannst Du - oder jemand anderes hier - das evtl. kurz testen?

3. Die kleinen TT350 möchte ich auch anschaffen.
Auch diese sind doch mit dem XPro zu triggern, aber wie sieht eine Kombination aus?
Geht DAS ? :
Gruppe A bis C: Je ein TT350. Diese 3 sollen unabhängig in der Leistungseinstellung fernbedient werden können vom XPro.
DAZU soll aber Gruppe D und E jeweils noch 1 bis 2 Studioblitzen (AD und GS serie) triggern und regeln.
Mit "regeln" meine ich: Die manuelle Leistungseinstellung nur fernbedienen, denn ich arbeite grundsätzlich in "M".
Warum frage ich das?
Weil mir nicht klar ist, ob der Modus bei den "Systemblitzen" "30mtr. mit Gruppe A-C" gleichzeitig die weiteren Gruppen (D+E) erlaubt...?

DANKE für Eure Hinweise!!
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
1.) Bei dem Pilotlicht bin ich überfragt ob das mit den GS400II geht - beim V1 geht es nicht,
kann aber auch sein daß ich das bislang übersehen habe.

2.) Syncanschlüsse sind immer Eingänge (Schaltkontakte) - die funktionieren nicht rückwärts.

3.) Bei der Canonversion funktioniert das so wie gewünscht. Die Chance ist gut,
daß das in der Nikonversion genau so geht. Nikon begrenzt TTL auf die ersten
drei Gruppen, aber TTL will man ja eh nicht.
 

2,2 Sekunden. Drei Mal so schnell. Und nein, der ist wirklich nicht groß.
Die EOS M5 mit dem EF->EF-M Mount Converter die da drunter klemmt ist ungefähr so groß wie die G5x.
Michael, einige Fragen noch, ich hoffe Du hast Zeit und Lust:

Bevor ich weiteres Geld versenke, möchte ich doch sicher sein, dass es so klappt wie ich es benötige, daher kurz die Ausgangssituation:
Ich habe mittlerweile 4x Godox GS400II und den XPRO (N) - das funzt ganz gut bisher, aber:
1. Kann man das Einstellicht vom XPro nur ein- und abschalten, oder gibt es da noch ne Möglichkeit die Leistung (Einstelllicht) fernzubedienen? (habs nicht gefunden bisher)

2. Da ich zuerst dachte, es verhält sich wie bei meinen Pocketwizard und ich könnte die "Mask" Funktion auch mit allen Godox Blitzen nutzen, will ich nun etwas vorsichtiger sein, da es ja nur in der Blitz-internen Firmware aktiviert werden kann, dass der Blitz entweder auf den ersten Trigger zündet, oder auf den nächsten (zweiten) Auslöseimpuls.
Das geht ja ab AD200 aufwärts, ich plane nun 2x AD300 oder 400 oder evtl. auch einen AD600 zu kaufen. Dann wäre das Thema (Mask) ja möglich - soweit klar, wenn leider auch nur 2 statt 3 Blitze wie beim Powercyclen des Pocketwizard :-(
Dazu aber die Frage: Wenn ich an den 3,5mm Sync Anschluss eines AD300/400/600 einen anderen Studioblitz "parallel" verbinde, dann sollte doch dieser vom Godox ausgelöst werden, oder ist das definitiv nicht der Fall?
Kannst Du - oder jemand anderes hier - das evtl. kurz testen?

3. Die kleinen TT350 möchte ich auch anschaffen.
Auch diese sind doch mit dem XPro zu triggern, aber wie sieht eine Kombination aus?
Geht DAS ? :
Gruppe A bis C: Je ein TT350. Diese 3 sollen unabhängig in der Leistungseinstellung fernbedient werden können vom XPro.
DAZU soll aber Gruppe D und E jeweils noch 1 bis 2 Studioblitzen (AD und GS serie) triggern und regeln.
Mit "regeln" meine ich: Die manuelle Leistungseinstellung nur fernbedienen, denn ich arbeite grundsätzlich in "M".
Warum frage ich das?
Weil mir nicht klar ist, ob der Modus bei den "Systemblitzen" "30mtr. mit Gruppe A-C" gleichzeitig die weiteren Gruppen (D+E) erlaubt...?

DANKE für Eure Hinweise!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten